Erdoğan Yeşilyurt

Erdoğan Yeşilyurt
Erdoğan Yeşilyurt (2013)
Personalia
Geburtstag6. November 1993
GeburtsortEuskirchenDeutschland
Größe176 cm
PositionMittelfeld
Junioren
JahreStation
1997–2004SC Enzen-Dürscheven
2004–2010TSC Euskirchen
2010–2012Bonner SC
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2011Bonner SC1 0(0)
2012–2013Arminia Bielefeld2 0(0)
2012Arminia Bielefeld II5 0(0)
2013→ Eintracht Trier (Leihe)16 0(0)
2013–2014MSV Duisburg13 0(1)
2013–2014MSV Duisburg II9 0(3)
2014–2018Altınordu Izmir116 (19)
2018–Sivasspor123 (11)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 19. Januar 2023

Erdoğan Yeşilyurt (* 6. November 1993 in Euskirchen) ist ein deutsch-türkischer Fußballspieler, der beim türkischen Erstligisten Sivasspor unter Vertrag steht.

Karriere

Yeşilyurt wuchs in Dürscheven auf und begann seine Karriere im Alter von vier Jahren beim SC Enzen-Dürscheven. 2004 wechselte er zum TSC Euskirchen.[1] Dort wurde er in der Saison 2009/10 mit 22 Saisontoren Torschützenkönig der B-Jugend-Mittelrheinliga. Nach dieser Spielzeit wechselte er in den Jugendbereich des Bonner SC, wo er in der A-Junioren-Bundesliga spielte. Hier wurde er vom Stürmer zum rechten Mittelfeldspieler umgeschult.[1] In 50 Partien erzielte Yeşilyurt elf Tore. Außerdem gewann er mit seiner Mannschaft 2011 den Mittelrheinpokal. Im Sommer 2012 wechselte er zum Drittligisten Arminia Bielefeld. Am 1. September 2012 gab er sein Debüt in der ersten Mannschaft der Arminia, als er im Spiel gegen die SpVgg Unterhaching für Sebastian Hille eingewechselt wurde.[2] Ende Januar 2013 wurde Yeşilyurt bis zum Saisonende 2012/13 an den Regionalligisten Eintracht Trier ausgeliehen.[3] Mitte August 2013 wechselte Yeşilyurt in die 3. Liga zum MSV Duisburg. Er unterschrieb einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2015 plus Option.[4] Zur Saison 2014/15 wechselt Yeşilyurt zum Aufsteiger Altınordu Izmir in die zweitklassige türkische TFF 1. Lig.[5] Nach vier Jahren in Izmir wechselte Yeşilyurt 2018 zu Sivasspor in die Süper Lig. Dort kam er am 19. August 2021 in der 2. Qualifikationsrunde zur UEFA Europa League gegen den FC Kopenhagen (1:2) zu seinem internationalen Debüt, als er in der 76. Minute eingewechselt wurde. Im Mai 2022 gewann er dann mit dem Verein erstmals den Türkischen Pokal durch einen 3:2-Finalerfolg nach Verlängerung über Kayserispor.

Erfolge

Arminia Bielefeld

Eintracht Trier

MSV Duisburg

Sivasspor

Weblinks

Commons: Erdoğan Yeşilyurt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Erdogan Yesilyurt:Vom kleinen Dorfverein in den Profifußball. (Nicht mehr online verfügbar.) wochenspiegellive.de, 8. Januar 2013, archiviert vom Original am 29. Januar 2013; abgerufen am 8. Januar 2013.
  2. Erste Saisonniederlage für Arminia Bielefeld. nw-news.de, 1. September 2012, abgerufen am 9. Januar 2013.
  3. Erdogan Yesilyurt kommt von Arminia Bielefeld. (Memento vom 14. Juli 2014 im Internet Archive)
  4. MSV Duisburg verpflichtet Erdogan Yesilyurt. MSV-Duisburg.de, abgerufen am 4. Juli 2014.
  5. Duisburg: Wechsel in die Türkei. Yesilyurt verlässt die "Zebras". Kicker-Sportmagazin, 3. Juli 2014, abgerufen am 4. Juli 2014.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sivasspor.svg
Autor/Urheber:

unknown

, Lizenz: Logo

Logo

Erdoğan Yeşilyurt 2013 1.jpg
Autor/Urheber: Thomas Rodenbücher, Lizenz: CC BY 2.0
German football player Erdoğan Yeşilyurt, MSV Duisburg