Erbschaftsteuer in Zypern

Die Erbschaftsteuer wurde in der Republik Zypern zum 1. Januar 2000 abgeschafft, für Schenkungen von Grundstücken zwischen nahen Familienangehörigen wird aber eine sogenannte transfer tax erhoben.

Meldepflicht

Der für den Nachlass verantwortliche Erbe ist weiterhin verpflichtet, innerhalb von sechs Monaten nach dem Tod des Erblassers bei den Steuerbehörden ein Nachlassverzeichnis, das auch die Verbindlichkeiten des Verstorbenen umfasst, einzureichen.[1]

Verkehrsteuer bei Familienschenkungen

Bei der Übertragung von Grundstücken fällt in Zypern transfer tax an, die gestaffelt nach dem vom Grundbuchamt (Land Registry Department) geschätzten Grundstückswert 3 % (Wert 0 bis 85.430 Euro), 5 % (85.831 bis 170.860 Euro) oder 8 % (über 170.860 Euro) beträgt. Bei Schenkungen innerhalb der Familie wird diese Steuer wie folgt berechnet:

  • Übertragung zwischen Ehegatten: 8 %
  • Übertragung von Eltern auf Kinder: 4 %
  • Übertragung zwischen sonstigen Verwandten: 8 %[2]

Erbschaftsteuer im Nordteil der Insel

In Nordzypern (Türkische Republik Nordzypern) wird eine Nachlasssteuer erhoben, wofür der für den Nachlass zuständige Erbe verantwortlich ist. Der Steuer unterliegen alle Residenten, die mehr als sechs Monate im Jahr dort wohnen, mit ihrem gesamten Weltvermögen. Steuerfrei sind 110.000 Euro, für Ehegatten und Kinder zuzüglich weitere 11.000 Euro pro Person. Der übersteigende Betrag wird nur noch mit 1 % besteuert.[3]

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Inheritance Tax (englisch) (Memento des Originals vom 30. April 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.pkalopetrides.com.cy
  2. Deloitte: Cyprus Tax Facts 2009, Seite 36 (englisch)
  3. Northern Cyprus Tax Advice (Memento des Originals vom 13. Oktober 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fma-ltd.com (englisch); Reduction in Inheritance Tax (Memento des Originals vom 10. Mai 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.nmplegal.com (englisch)