Erbrechtshausen

Erbrechtshausen
Koordinaten: 50° 5′ 4″ N, 10° 35′ 19″ O
Höhe: 350 m ü. NN
Einwohner:(25. Mai 1987)[1]
Postleitzahl:97486
Luftbild von Erbrechtshausen

Die Einöde Erbrechtshausen ist ein Ortsteil der Stadt Königsberg in Bayern[2] und eine partielle Wüstung.

Geschichte

Ursprünglich befand sich dort ein kleiner Ort mit Kapelle (St. Jakob), der bereits im 12. Jahrhundert urkundlich erwähnt wurde. Im Spätmittelalter wurde die Siedlung verlassen und zur Wüstung, lediglich ein landwirtschaftliches Gut (der sogenannte Schafhof) blieb bestehen. Neben dem Gut befindet sich der baumbewachsene Turmhügel der abgegangenen Turmhügelburg Kapellenberg.

Erbrechtshausen war Bestandteil des ernestinisch-sächsischen Amts Königsberg, der Schafhof gehörte dem Rat der Stadt und ist heute verpachtet.

Umgebung

Queckbrünnlein

Neben dem Gut befindet sich der baumbewachsene Turmhügel Kapellenberg. In der Nähe von Erbrechtshausen befinden sich das Queckbrünnlein und der Erbrechtshäuser Ursee.

Ein Parkplatz oberhalb von Königsberg, auf der Straße in Richtung Hohnhausen ist ein Ausgangspunkt des "Natour" – Erlebnispfades Königsberg, der auch nach Erbrechtshausen und zum Erbrechtshäuser Ursee führt.[3]

Literatur

Einzelnachweise

  1. Bayerisches Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung (Hrsg.): Amtliches Ortsverzeichnis für Bayern, Gebietsstand: 25. Mai 1987. Heft 450 der Beiträge zur Statistik Bayerns. München November 1991, DNB 94240937X, S. 362 (Digitalisat – (in Tabellenform) "Erbrechtshausen, E.; Bevölkerung am Ort der Hauptw.:2; Gebäude mit Wohnraum: 1; Wohnungen: 2;").
  2. Erbrechtshausen in der Ortsdatenbank der Bayerischen Landesbibliothek Online. Bayerische Staatsbibliothek, abgerufen am 26. Dezember 2013.
  3. Natour-Erlebnispfad

Auf dieser Seite verwendete Medien

Erbrechtshausen.jpg
Ebrechtshausen, Königsberg i. Bay.
Queckbrünnlein bei Königsberg.jpg
Autor/Urheber: Stephan van Helden, Lizenz: CC BY-SA 4.0
FFH-Gebiet "Hassbergetrauf und Bundorfer Wald"