Epimetheus (Mond)

Epimetheus
Epimetheus' Südpolregion, aufgenommen von der NASA-Raumsonde Cassini am 3. Dezember 2007 aus 37.400 km Entfernung.
Epimetheus' Südpolregion, aufgenommen von der NASA-Raumsonde Cassini am 3. Dezember 2007 aus 37.400 km Entfernung.
Vorläufige oder systematische BezeichnungSaturn XI
S/1980 S3
ZentralkörperSaturn
Eigenschaften des Orbits [1]
Große Halbachse151.422 km
Exzentrizität0,009
Periapsis150.059 km
Apoapsis152.785 km
Bahnneigung
zum Äquator des Zentralkörpers
0,34°
Umlaufzeit0,6942 d
Mittlere Orbitalgeschwindigkeit15,86 km/s
Physikalische Eigenschaften [1]
Albedo0,73 ± 0,03[2]
Scheinbare Helligkeit15,6[2] mag
Mittlerer Durchmesser116,2[3]
(130 × 114 × 106)[1] km
Masse5,3 × 1017 kg
Oberfläche42.420[3] km2
Mittlere Dichte0,640 ± 0,062[2] g/cm3
Fallbeschleunigung an der Oberfläche0,010 m/s2
Fluchtgeschwindigkeit35 m/s
Oberflächentemperatur78[4] K
Entdeckung
Entdecker

Richard L. Walker
Stephen M. Larson
John W. Fountain

Datum der Entdeckung18. Dezember 1966
AnmerkungenKoorbitaler Mond mit Janus
Saturn's Rings PIA03550.jpg
Die Positionen der inneren Saturnmonde in Saturns Ringsystem, von innen nach außen Pan, Atlas, Prometheus, Pandora, Janus & Epimetheus, Mimas, Enceladus, Tethys, Dione und Rhea

Epimetheus (auch Saturn XI) ist der siebte bis achte und zehntgrößte der 82 bekannten Monde[5] des Planeten Saturn. Der koorbitale Mond teilt sich seinen Orbit mit Janus, mit dem er alle vier Jahre die Umlaufbahn tauscht.

Entdeckung und Benennung

Epimetheus wurde am 18. Dezember 1966 von dem Astronomen Richard L. Walker entdeckt. Bereits am 15. Dezember 1966 hatte Audouin Dollfus einen neuen Mond bei Saturn entdeckt, für dessen Benennung er Janus vorschlug. Bei dem von Richard L. Walker drei Tage später entdeckten Mond glaubte man zunächst, dass es sich um dasselbe Objekt handelte.

Das Objekt zeigte allerdings ein ungewöhnliches Bahnverhalten. Im Oktober 1978 fanden Stephen M. Larson und John W. Fountain heraus, dass sich die Beobachtungen am besten mit der Anwesenheit zweier einzelner Körper erklären ließ, die sich die gleiche Umlaufbahn teilten. Allerdings gestaltete es sich sehr schwierig, die Bahnen der Monde aus den Beobachtungsdaten aufzuschlüsseln.

1980 konnte diese Vermutung beim Vorbeiflug der Raumsonde Voyager 1 bestätigt werden. Offiziell teilt sich daher Walker seine Entdeckung mit Larson und Fountain. Der von Voyager aufgenommene Körper wurde zunächst von der Internationalen Astronomischen Union (IAU) 1980 S 3 genannt (→ unten). Epimetheus ist der 11. entdeckte Mond von Saturn.

Der Name Epimetheus wurde offiziell am 30. September 1983 vergeben. Zu diesem Zeitpunkt wurde auch der Name Janus offiziell anerkannt, obwohl er seit 1966 verwendet wurde.

Seinen Namen erhielt der Mond nach dem Titanen Epimetheus, Sohn von Iapetos und Klymene, Bruder von Prometheus, Menoitios und Atlas, und Ehemann der Pandora sowie nach späteren Überlieferungen der Vater von Pyrrha (Ehefrau und Cousine von Prometheus' Sohn Deukalion) aus der griechischen Mythologie.

Der Name bedeutet der nachher Denkende, was als Antonym zum Namen von Prometheus (der vorher Denkende) zu verstehen ist.

Nach den Namenskonventionen der IAU werden für Oberflächenstrukturen auf Janus Namen mit Verbindung zum mythischen Zwillingspaar Castor und Pollux verwendet.[6]

Bahneigenschaften

Cassini-Aufnahme vom 20. März 2006, zwei Monate nach dem Austausch der Umlaufbahn (siehe hierzu Bahnverhalten von Epimetheus und Janus), aus einer Entfernung von 452.000 km von Epimetheus (links) und 492.000 km von Janus. Die beiden Körper sind im Foto nahezu hintereinander.

Umlaufbahn

Epimetheus umkreist Saturn auf einer prograden Umlaufbahn in einem mittleren Abstand von 151.422 km. Die Bahnexzentrizität beträgt 0,009, die Bahn ist 0,34° gegenüber dem Äquator von Saturn geneigt, liegt also fast genau in der Äquatorebene des Planeten. Durch die niedrige Exzentrizität variiert die Bahn in der Entfernung zu Saturn um nur rund 3.000 km.

Epimetheus umläuft Saturn in etwa 16 Stunden, 40 Minuten. Dies entspricht etwas mehr als der Umlaufzeit des Jupitermondes Thebe und liegt zwischen den Uranusmonden Perdita und Puck. Die Umlaufzeiten von Epimetheus und Janus unterscheiden sich um lediglich etwa 30 Sekunden. Epimetheus und Janus benötigen für einen Umlauf etwa 1 Stunde und 34 bis 35 Minuten länger als der innere Nachbar Pandora.

Bahnverhalten von Epimetheus und Janus

Die Stellung von Janus und Epimetheus im Verlauf eines Durchlaufes der Hufeisenumlaufbahn; die Bahnabstände (Schleifenbreiten) sind zur besseren Erkennbarkeit nicht maßstäblich, sondern stark vergrößert dargestellt

Epimetheus ist koorbital mit dem Mond Janus, das heißt, die beiden Monde laufen auf fast gleichen Bahnen um den Saturn. Ihre mittleren Abstände von dem Planeten unterscheiden sich nur um 50 km, was weniger ist als die Durchmesser beider Monde. Etwa alle vier Jahre kommt es zu einer engen Begegnung der beiden Monde, die sich dann durch ihre Schwerkraft gegenseitig beeinflussen. Gemäß den Keplerschen Gesetzen wird der innere Mond, dessen Umlaufbahn um insgesamt 28,1 Sekunden (täglich 1/4 Grad) schneller ist, dabei beschleunigt und wandert auf eine höhere Umlaufbahn, wodurch er wiederum abgebremst wird. Der äußere wird abgebremst, wandert auf eine niedrigere Umlaufbahn und wird dadurch beschleunigt. Auf diese Weise tauschen Epimetheus und Janus während dieses etwa 100 Tage dauernden Prozesses ihre Umlaufbahnen, überholen sich dabei aber nicht und nähern sich um nie mehr als etwa 15.000 km an.[7] Da Epimetheus nur ein Viertel so viel Masse wie Janus besitzt, hat er stets etwa 80 % der gesamten Bahnänderung zu tragen. Die orbitale Beziehung der beiden Monde kann im Rahmen des Dreikörperproblems verstanden werden, wobei in dem Fall zwei Monde (der dritte ist Saturn) eine ähnliche Größe aufweisen. Dieses Verhalten der beiden Monde ist, soweit bekannt, einzigartig im Sonnensystem.

Die koorbitalen Begleiter beschreiben vom mit der mittleren Umlaufzeit der Körper um das Zentralgestirn mitbewegten Bezugssystem aus gesehen eine sogenannte Hufeisenumlaufbahn, also entlang der Umlaufbahn einen großen Bogen, den sie periodisch vor und zurück schwingen. Vom ruhenden Bezugssystem (Inertialsystem) aus betrachtet beschreiben sie jedoch nahezu kreisförmige Umlaufbahnen.

Cassini-Aufnahme vom 15. September 2006 des Janus/Epimetheus-Rings und anderer nahegelegener Ringe.

Die letzten Bahnwechsel fanden am 21. Januar 2006 (der von der Raumsonde Cassini gut dokumentiert wurde), im Januar 2010, Januar 2014, Januar 2018[7] und Januar 2022 statt.

Janus/Epimetheus-Ring

Im Jahr 2006 wurde ein diffuser Staubring entdeckt, der im Gegenlicht sichtbar gemacht werden konnte und sich entlang den Umlaufbahnen von Epimetheus und Janus um Saturn zieht. Der bislang so genannte Janus/Epimetheus-Ring weist eine Breite von etwa 5.000 km auf und ähnelt von der Intensität her den Ringen von Jupiter. Der Ring wird durch Einschläge von Mikrometeoriten auf die beiden Monde gespeist, ähnlich wie das bei Enceladus der Fall ist.

Rotation

Die Rotationsperiode gleicht der Umlaufzeit – Epimetheus hat wie der Erdmond eine gebundene Rotation. Seine Rotationsachse steht genau senkrecht auf seiner Bahnebene.

Physikalische Eigenschaften

Epimetheus vor Saturn, aufgenommen von Cassini im Mai 2016.

Größe

Epimetheus hat einen mittleren Durchmesser von 113,4 km. Auf den Aufnahmen der Cassini- und Voyager-Sonden erscheint Epimetheus als ein sehr unregelmäßig geformtes, längliches Objekt mit Abmessungen von 135 × 108 × 105 km, wobei die Längsachse auf Saturn ausgerichtet ist. Epimetheus besitzt eine sehr kantige Form, die etwas dem Neptunmond Proteus ähnelt.

Von der Größe her ist Epimetheus am ehesten mit dem Uranusmond Portia zu vergleichen.

Die Gesamtfläche von Epimetheus beträgt schätzungsweise 42.420 km², dies ist vergleichbar zur Fläche der Schweiz oder der Niederlande.

Innerer Aufbau

Die mittlere Dichte von Epimetheus ist mit 0,64 g/cm³ weitaus geringer als die der Erde und entspricht fast genau der Dichte von Saturn; sie ist so niedrig, dass Epimetheus auf Wasser schwimmen würde. Dies weist darauf hin, dass der Mond überwiegend aus Wassereis zusammengesetzt ist. Darüber hinaus ist die Dichte sehr ähnlich zu Janus.

Cassini-Aufnahme von Epimetheus, Juli 2005.

Die niedrige Dichte von Epimetheus weist darauf hin, dass er möglicherweise zu den porösen sogenannten Rubble Piles gehört, die durch die vergleichsweise schwache Gravitation im Innern Hohlräume aufweisen.

Oberfläche

Die Oberfläche von Epimetheus ist stark verkratert; auf seiner Oberfläche befinden sich mehrere größere Einschlagskrater mit Durchmessern von bis zu 30 km sowie kleine und größere Höhenzüge und Vertiefungen. Die Südpolregion zeigt die Überreste eines großen Einschlags, der den Großteil dieser Gegend bedeckt. Dies könnte verantwortlich für die auffällige Abflachung der Südhemisphäre sein.

Es wird zwischen zwei Arten von Terrains unterschieden: Dunkle, sanftere Gelände, und hellere, leicht gelbliche zerklüftete Gelände. Eine Interpretation ist, dass das dunklere Material nachweislich Abhänge hinunterrutscht und möglicherweise einen geringeren Eisgehalt aufweist als das hellere Material, das eher als Grundgestein angesehen werden kann. Jedenfalls sind beide Geländearten sehr reich an Eis.

Bislang wurden auf Epimetheus bereits 1982 lediglich zwei Krater offiziell benannt, die gemäß der USGS-Nomenklatur wie bei Janus der Legende von Kastor und Pollux entnommen sind.

Liste der benannten Krater auf Epimetheus[8]
KraternameDurchmesser (km)KoordinatenNamensherkunft
Hilairea?Hilairea, Phoibes Schwester (Griechische Mythologie)
Pollux?Pollux, (lat. für Polydeukes) Castors Bruder (Griechische Mythologie)
Cassini-Aufnahme von Epimetheus und Titan, aus Entfernungen von 667.000 bzw. 1,8 Mio. km, die gut die Größenverhältnisse der beiden dokumentiert.

Epimetheus besitzt eine sehr hohe Albedo von etwa 0,73, was bedeutet, dass er eine sehr helle Oberfläche besitzt, die 73 % des eingestrahlten Sonnenlichts reflektiert. An seiner Oberfläche beträgt die Schwerebeschleunigung etwa 0,01 m/s², dies entspricht etwa 0,1 % der irdischen. Die mittlere Oberflächentemperatur von Epimetheus wird auf ungefähr −195 °C (78 K) geschätzt.

Entstehung

Anhand der Kraterdichte seiner Oberfläche wird darauf geschlossen, dass es sich um einen relativ alten Himmelskörper handelt. Da Epimetheus und Janus koorbitale Monde sind, geht man davon aus, dass sie möglicherweise von einem gemeinsamen Ursprungskörper abstammen, der durch eine Störung, zum Beispiel eine Kollision mit einem anderen Objekt in zwei Körper zerbrach. Falls dies der Fall ist, müsste dies durch die heute noch beobachtete Kraterdichte in einer frühen Phase von Saturns Satellitensystem geschehen sein.

Erforschung

Beste Voyager 1-Aufnahme von Epimetheus eine Stunde vor der nächsten Annäherung an Saturn am 12. November 1980. Die dunkle Linie ist keine Oberflächenstruktur, sondern der Schatten des F-Rings.

Epimetheus weist eine scheinbaren Helligkeit von 15,5m auf. Seit der Entdeckung und der Bestätigung 1980 sowie den Voyager-Vorbeiflügen wurde Epimetheus von erdgebundenen Teleskopen sowie vom Hubble-Weltraumteleskop untersucht und seine Bahnparameter konnten dadurch präzisiert werden.

Epimetheus wurde bislang von drei Raumsonden besucht, namentlich von den Vorbeiflugsonden Voyager 1 am 12. November 1980 und Voyager 2 am 25. August 1981 sowie dem Saturn-Orbiter Cassini, der seit dem 1. Juli 2004 den Saturn umkreist. Epimetheus wurde von Cassini mehrmals ins Visier genommen, so dass seine Größe und Form sowie seine orbitalen Parameter mittlerweile ziemlich genau bekannt sind. Der nächste Vorbeiflug von Cassini ereignete sich während des 53. Umlaufs um Saturn am 3. Dezember 2007, als die Sonde Epimetheus in einer Entfernung von 15.779 km passierte. Dabei konnten einige gut aufgelöste Aufnahmen gemacht werden.

Am 2. April 2010 konnte Cassini eine Bedeckung (aus Sicht der Sonde) der führenden Hemisphären von Janus durch Epimetheus aus einer Distanz von 2,1 Millionen km aufnehmen.

Vorläufige Nummerierungen

Durch die komplizierte Entdeckungsgeschichte von Epimetheus und Janus hat Epimetheus von der IAU mindestens neun systematische Nummerierungen erhalten, bei denen später nachgewiesen werden konnte, dass es sich um Epimetheus handelte. Dies trug seinerzeit maßgeblich zu der zu hoch vermuteten Anzahl der Saturnmonde bei.[9]

Liste der vorläufigen Bezeichnungen von Epimetheus
BezeichnungDatumGemeldet durchIAUC
S/1980 S 36. März 1980Dale P. Cruikshank* 3457
S/1980 S 46. März 1980Dale P. Cruikshank* 3457
S/1980 S 56. März 1980Bradford A. Smith / Harold J. Reitsema / Stephen M. Larson* 3457
S/1980 S 831. März 1980A. W. Harris / J. Gibson* 3463
S/1980 S 1110. April 1980Harold J. Reitsema / Bradford A. Smith / Stephen M. Larson* 3466
S/1980 S 1528. April 1980Christian Veillet* 3470
S/1980 S 1628. April 1980Christian Veillet* 3470
S/1980 S 1728. April 1980Christian Veillet* 3470
S/1980 S 199. Mai 1980Audouin Dollfus / Serge Brunier* 3474

Weblinks

Commons: Epimetheus – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c David R. Williams: Saturnian Satellite Fact Sheet. In: NASA.gov. 15. Oktober 2019, abgerufen am 16. Januar 2022 (englisch).
  2. a b c Ryan S. Park: Planetary Satellite Physical Parameters. In: NASA.gov. 19. Februar 2015, archiviert vom Original am 4. September 2021; abgerufen am 16. Januar 2022 (englisch).
  3. a b Epimetheus - By the numbers. In: NASA.gov. Abgerufen am 16. Januar 2022 (englisch).
  4. Epimetheus - In Depth. In: NASA.gov. 19. Dezember 2019, abgerufen am 16. Januar 2022 (englisch).
  5. Paul Rincon: Saturn overtakes Jupiter as planet with most moons. BBC, 7. Oktober 2019, abgerufen am 20. März 2020 (englisch).
  6. Categories for Naming Features on Planets and Satellites. In: Gazetteer of Planetary Nomenclature. IAU, abgerufen am 16. Januar 2022 (englisch).
  7. a b Emily Lakdawalla: The Orbital Dance of Epimetheus and Janus. The Planetary Society, 7. Februar 2006, abgerufen am 16. Januar 2022 (englisch).
  8. Planetary Names: Janus. In: Gazetteer of Planetary Nomenclature. IAU, abgerufen am 16. Januar 2022.
  9. List of IAU Preliminary Designations of Natural Satellites. Abgerufen am 16. Januar 2022.
weiter innenSaturnmonde
Große Halbachse
weiter außen
PandoraEpimetheus
151.400 km
Janus

Auf dieser Seite verwendete Medien

Epimetheus Mai2016.jpg
Epimetheus: Das Bild zeigt den Saturn-Mond aus einer Entfernung von 2.690 km. Im Hintergrund ist der Saturn zu hehen. Die Aufflösung beträgt 160 Meter pro Pixel
Epimetheus - Voyager 1.jpg
Detail of Voyager 1 raw image showing the Saturnian satellite Epimetheus. The image was taken from 176,000 km one hour before Voyager's closest approach to Saturn, on 12 November 1980. Epimetheus is about 110 km in diameter at the poles (north is at 1:00). The large crater at the center of the image is about 35 km in diameter. The dark semi-circular line on the moon to the left is the shadow of Saturn's F-ring.
Saturn's Rings PIA03550.jpg
Original caption from NASA:

Saturn's Rings (Artist's Concept)

This is an artist's concept of Saturn's rings and major icy moons.

Saturn's rings make up an enormous, complex structure. From edge-to-edge, the ring system would not even fit in the distance between Earth and the Moon. The seven main rings are labeled in the order in which they were discovered. From the planet outward, they are D, C, B, A, F, G and E.
PIA09813 Epimetheus S. polar region.jpg

The Cassini spacecraft's close flyby of Epimetheus in December 2007 returned detailed images of the moon's south polar region.

The view shows what might be the remains of a large impact crater covering most of this face, and which could be responsible for the somewhat flattened shape of the southern part of Epimetheus (116 kilometers, or 72 miles across) seen previously at much lower resolution.

The image also shows two terrain types: darker, smoother areas, and brighter, slightly more yellowish, fractured terrain. One interpretation of this image is that the darker material evidently moves down slopes, and probably has a lower ice content than the brighter material, which appears more like "bedrock." Nonetheless, materials in both terrains are likely to be rich in water ice.

The images that were used to create this enhanced color view were taken with the Cassini spacecraft narrow-angle camera on Dec. 3, 2007. The views were obtained at a distance of approximately 37,400 kilometers (23,000 miles) from Epimetheus and at a Sun-Epimetheus-spacecraft, or phase, angle of 65 degrees. Image scale is 224 meters (735 feet) per pixel.

The Cassini–Huygens mission is a cooperative project of NASA, the European Space Agency and the Italian Space Agency. The Jet Propulsion Laboratory, a division of the California Institute of Technology in Pasadena, manages the mission for NASA's Science Mission Directorate, Washington, D.C. The Cassini orbiter and its two onboard cameras were designed, developed and assembled at JPL. The imaging operations center is based at the Space Science Institute in Boulder, Colo.

For more information about the Cassini–Huygens mission visit http://saturn.jpl.nasa.gov/home/index.cfm. The Cassini imaging team homepage is at http://ciclops.org.

The NASA image has been cropped.
Looking Down on Epimetheus.jpg
Epimetheus from Cassini
PIA08391 Epimetheus, Rings and Titan.jpg
Dieses Bild zeigt den kleinen, verbeulten Mond Epimetheus, den mit Smog eingehüllten Titan und Saturns A- und F-Ring. Aufgenommen durch Cassini, 2006.
Epimetheus-Janus Orbit.png
(c) Jrkenti in der Wikipedia auf Englisch, CC BY-SA 3.0
This is an illustration of the horseshoe orbits of Janus and Epimetheus around Saturn. The dates in this image were taken from "The Rotation of Janus and Epimetheus" by Tiscareno et al. published in Icarus, July 6 2009. The size of Saturn is proportional to the average orbital radius, but the distance from the average radius to the inner/outer radii has been exaggerated 500-fold. The sizes of the moons are exaggerated 50-fold.
PIA08170 Epimetheus and Janus.jpg

In their orbital ballet, Janus and Epimetheus swap positions every four years -- one moon moving closer to Saturn, the other moving farther away. The two recently changed positions (the swap occurring on January 21, 2006), and Janus will remain the innermost of the pair until 2010, when they will switch positions again.

Although the moons appear to be close in the image, they are not. Janus (181 kilometers, or 113 miles across at right) is about 40,000 kilometers (25,000 miles) farther away from Cassini than Epimetheus (116 kilometers, or 72 miles across, at left) in this view. In fact, even when they are at their closest, tugging at each other and swapping orbital positions, they are never closer than about 15,000 kilometers (9,000 miles).

The image was taken in visible light with the Cassini spacecraft narrow-angle camera on March 20, 2006 at a distance of approximately 452,000 kilometers (281,000 miles) from Epimetheus and 492,000 kilometers (306,000 miles) from Janus. The image scale is 3 kilometers (2 miles) per pixel on both moons.

The Cassini-Huygens mission is a cooperative project of NASA, the European Space Agency and the Italian Space Agency. The Jet Propulsion Laboratory, a division of the California Institute of Technology in Pasadena, manages the mission for NASA's Science Mission Directorate, Washington, D.C. The Cassini orbiter and its two onboard cameras were designed, developed and assembled at JPL. The imaging operations center is based at the Space Science Institute in Boulder, Colo.

For more information about the Cassini-Huygens mission visit http://saturn.jpl.nasa.gov/home/index.cfm. The Cassini imaging team homepage is at http://ciclops.org.

The NASA image has been cropped.
Saturn outer rings labeled.jpg
The outer en:Rings of Saturn seen back-illuminated by the en:Sun. Mosaic assembled from images taken by the Cassini-Huygens spacecraft.