Epcot

EPCOT
Epcot logo 2019.svg
OrtWalt Disney World Resort, Bay Lake (Florida), Vereinigte Staaten
Eröffnung1. Oktober 1982[1]
Besucher12,4 Millionen[2] (2019)
Flächeca. 120 Hektar[3]
Baukostenca. 1,4 Milliarden US-Dollar[1]
WebsiteEpcot Homepage
EPCOT (USA)
EPCOT
Lage des Parks

EPCOT ist einer von vier Themenparks im Walt Disney World Resort in Bay Lake (Florida) in der Nähe von Orlando. Eigentümer und Betreiber ist die Walt Disney Company über ihren Geschäftsbereich Parks, Experiences and Products. Inspiriert von einem nicht realisierten Konzept von Walt Disney, wurde der Park am 1. Oktober 1982[4] als EPCOT Center eröffnet und war nach dem Magic Kingdom der zweite Park des Resorts. Mit einer Fläche von ca. 120 Hektar[5] ist Epcot doppelt so groß wie der Magic Kingdom Park. Der Park widmet sich menschlicher Errungenschaften, vor allem technischen Innovationen und internationaler Kultur, und wird auch als "permanente Weltausstellung" bezeichnet.[6] Aufgeteilt ist Epcot in zwei große Bereiche, der Future World nördlich und dem World Showcase südlich des Sees.[6] Der Park wird durch Spaceship Earth, eine geodätische Kugel, repräsentiert.

Im Jahr 2019 zählte Epcot 12,444 Millionen Gäste und war damit der viertmeistbesuchte Themenpark in Nordamerika und der siebtmeistbesuchte Themenpark der Welt. Im Jahr 2020 erreichte Epcot aufgrund der Covid-19-Pandemie nur eine Besucherzahl von 4,044 Millionen Besuchern.[7]

Geschichte

1960er: Experimental Prototype Community of Tomorrow

Die Experimental Prototype Community of Tomorrow, kurz EPCOT, war ein unvollendetes Konzept für eine geplante Gemeinde, das von Walt Disney entwickelt und von WED Enterprises in den 1960er Jahren entworfen wurde. Es sollte eine "echte Stadt sein, die 'immer wieder eine lebendige Blaupause der Zukunft' sein würde"[8] und die neuesten Technologien und Innovationen der amerikanischen Industrie nutzen sollte. Die Siedlung sollte ein wichtiger Bestandteil von Disneys Florida-Projekt sein, einem riesigen, unbebauten Grundstück in der Nähe von Orlando, Florida, in den 1960er Jahren.[9]

Zahlreiche Standorte wurden für EPCOT vorgeschlagen, darunter St. Louis, die Niagarafälle, Washington D.C., New Jersey und das Gelände der Weltausstellung in New York City. Walt erwog 1959 zusammen mit dem Investor John D. MacArthur ein Konzept, eine experimentelle Stadt in seine Pläne für ein Projekt in Palm Beach, Florida, einzubeziehen, das später wieder verworfen wurde. Letztendlich wurde Zentralflorida als idealer Standort für das Projekt ausgewählt. Die Pläne für das Florida-Projekt, das offiziell den Namen Disney World trug, sahen einen Themenpark im Stil von Disneyland und ein Resortgebiet, E.P.C.O.T., ein Industriegebiet, einen Flughafen und einen Eingangskomplex vor.

Disney kaufte im Geheimen unerschlossene Feuchtgebiete in Osceola County und Orange County mit Hilfe von Scheinfirmen, um Preisabsprachen zu vermeiden. Bis Juni 1965 hatte Disney 11101,74 ha – doppelt so groß wie Manhattan – für geschätzte 5,1 Millionen Dollar erworben.[10] Walt Disney hatte geplant, Disney World am 15. November 1965 öffentlich anzukündigen, aber nachdem der Orlando Sentinel die Geschichte von Disneys Landkauf veröffentlicht hatte, bat Disney den Gouverneur von Florida, Haydon Burns, die Geschichte bereits am 25. Oktober zu bestätigen. Die offizielle Ankündigung erfolgte zum ursprünglich geplanten Termin am 15. November und Disney begleitete Burns zur Pressekonferenz nach Orlando. Unzufrieden mit den Bauvorschriften, mit denen er in Anaheim zu kämpfen hatte, entwickelte Disney den Reedy Creek Improvement District (RCID) für das Grundstück. Mit der Zustimmung der Legislative und des Gouverneurs von Florida hatte der Bezirk die meisten Befugnisse eines Bezirks in Florida.

Um die Legislative in Florida zur Genehmigung des RCID zu bewegen und die amerikanische Industrie zur Beteiligung an dem Projekt zu bewegen, wurde am 27. Oktober 1966, zwei Monate vor Disneys Tod, ein Kurzfilm in den Walt Disney Studios gedreht. Der von Marty Sklar geschriebene und von Ham Luske inszenierte 25-minütige Film wird von Disney moderiert, der die Pläne für Disney World erläutert und sich dabei auf die Wechselbeziehung zwischen EPCOT und anderen Aspekten der Anlage konzentriert.[11] Der Film, der Konzeptzeichnungen und hochtechnische Animationen verwendete, war der Beginn der Konzeption von EPCOT und sagt aus: "Alles in diesem Raum wird sich im Laufe der Zeit immer wieder ändern, wenn wir vorankommen. Aber die Grundphilosophie dessen, was wir für Disney World planen, wird so bleiben, wie sie jetzt ist". Zur EPCOT-Philosophie gehörte es, die Entwicklung, Erprobung und Verwendung neuer Materialien und Ideen aus der amerikanischen Industrie zu präsentieren und Lösungen für städtische Probleme zu finden. EPCOT sollte immer im Werden sein, sich auf die Bedürfnisse und das Glück der Bewohner konzentrieren und die Nachfrage nach neuen Technologien wecken.[12] Der Film wurde am 2. Februar 1967 den Abgeordneten in Florida vorgeführt.[13]

Walt Disney starb am 15. Dezember 1966. Sein Bruder Roy erklärte, dass Walt noch im Krankenhaus seine Stadt plante, während er an Lungenkrebs starb. Der Gouverneur von Florida unterzeichnete am 12. Mai 1967 das Gesetz Chapter 67-764, mit dem der Reedy Creek Improvement District gegründet wurde. Die Disney-Direktoren entschieden jedoch schließlich, dass es zu riskant war, sich in die Stadtplanung zu wagen, nachdem ihr größter Fürsprecher weg war. Roy blieb hartnäckig und übernahm die Leitung des Projekts, als er aus dem Ruhestand zurückkehrte, aber er konnte den Vorstand nicht davon überzeugen, EPCOT zu bauen. Das Projekt Magic Kingdom wurde noch im selben Jahr unter der Leitung von Roy in Angriff genommen, und im Oktober 1971 wurde das Walt Disney World Resort eröffnet, das nur aus dem Magic Kingdom und zwei Hotels bestand. Roy bestand darauf, dass es Walt Disney World genannt wurde, um den Mann zu ehren, der es erdacht hatte.

1970er: Das Konzept entwickelt sich zum Park

In den späten 1970er Jahren wollte Disney-CEO Card Walker die Epcot-Idee wieder aufgreifen. Aber der Vorstand war immer noch misstrauisch und alle waren sich einig, dass Walts Epcot in seiner ursprünglichen Form nicht funktionieren konnte. Sie waren der Meinung, dass niemand unter einem Mikroskop leben und ständig überwacht werden wollte. Das Ergebnis eines Kompromisses war der Themenpark Epcot Center. Es war zwar immer noch Walt Disneys Ideen nachempfunden, aber es war keine Stadt, sondern ähnelte eher einer Weltausstellung. In Epcot dreht sich, ganz im Sinne von Walt Disneys Vision, im Bereich Future World alles um Technologie und die Zukunft. Das World Showcase ist eine verschönerte Version des Einkaufszentrums in der Innenstadt.

In den ursprünglichen Plänen für den Park herrschte Uneinigkeit über den Zweck des Parks. Einige Planer wollten, dass der Park den neuesten Stand der Technik repräsentiert, andere wollten, dass er internationale Kulturen und Bräuche vorstellt. An einem Punkt wurde ein Modell des futuristischen Parks mit einem Modell des internationalen Themas der Weltausstellung kombiniert, und die beiden wurden zusammengelegt. Er wurde für schätzungsweise 800 Mio. bis 1,4 Mrd. $ errichtet und benötigte drei Jahre Bauzeit, damals das größte Bauprojekt der Welt.[14] Der Parkplatz für den Park ist 57 ha groß (einschließlich Busbereich) und bietet Platz für 11.211 Fahrzeuge (auf den Rasenflächen können zusätzlich über 500 Fahrzeuge abgestellt werden).

1980er: Eröffnung und Betrieb

Im Rahmen der Eröffnungszeremonie führten Tänzer und Bandmitglieder "We've Just Begun to Dream" auf. Die Sherman Brothers schrieben eigens für diesen Anlass einen Song mit dem Titel "The World Showcase March". Während des Finales wurden Tauben und zahlreiche Luftballons steigen gelassen. Im World Showcase traten Gruppen auf, die Länder aus der ganzen Welt repräsentierten. Wasser wurde aus den großen Flüssen der Welt gesammelt und in die Brunnen der Nationen des Parks geleert, um die Eröffnung zu feiern.

Widmung

Der Themenpark wurde am 1. Oktober 1982 eröffnet. An der Vorderseite des Parks befindet sich eine Erinnerungstafel mit der Widmung von Walker am Eröffnungstag:

“To all who come to this place of joy, hope and friendship—welcome. EPCOT is inspired by Walt Disney's creative vision. Here, human achievements are celebrated through imagination, wonders of enterprise and concepts of a future that promises new and exciting benefits for all. May EPCOT Center entertain, inform and inspire and above all, may it instill a new sense of belief and pride in man's ability to shape a world that offers hope to people everywhere in the world.”

„An alle, die an diesen Ort der Freude, Hoffnung und Freundschaft kommen - herzlich willkommen. EPCOT ist von der kreativen Vision Walt Disneys inspiriert. Hier werden menschliche Errungenschaften durch Fantasie, unternehmerische Wunder und Konzepte einer Zukunft gefeiert, die neue und aufregende Vorteile für alle verspricht. Möge das EPCOT Center unterhalten, informieren und inspirieren und vor allem, möge es ein neues Gefühl des Glaubens und des Stolzes auf die Fähigkeit des Menschen einflößen, eine Welt zu gestalten, die den Menschen überall auf der Welt Hoffnung gibt.“

1990er-2000er Jahre: Wandel der Vision

Trotz seines anfänglichen Erfolgs stand Epcot ständig vor der Herausforderung, mit dem weltweiten Fortschritt Schritt zu halten, was dazu führte, dass der Park in den 1990er Jahren an Relevanz verlor und veraltet war.[16] Um die Besucherzahlen aufrechtzuerhalten, führte Disney saisonale Veranstaltungen wie das International Flower & Garden Festival und das International Food & Wine Festival ein.[17][18] Mitte der 1990er Jahre begann Disney außerdem, die Edutainment-Attraktionen des Parks schrittweise zugunsten modernerer und spannenderer Attraktionen auslaufen zu lassen.[19] Infolgedessen wurden viele der Attraktionen in den Pavillons der Future World entweder überarbeitet oder ganz ersetzt. Universe of Energy wurde 1996 in Ellen's Energy Adventure umgestaltet, World of Motion wurde durch Test Track ersetzt und Horizons wurde 1999 abgerissen und durch Mission: Weltraum ausgetauscht.[20][21] Walt Disney World veranstaltete zum Jahrtausendwechsel die Millennium Celebration, wobei der Schwerpunkt der Veranstaltung in Epcot lag. The Living Seas wurde 2005 geschlossen und mit der Einführung der Figuren aus Findet Nemo als The Seas with Nemo & Friends neu gestaltet. Im selben Jahr wurde The Land um die Attraktion Soarin' erweitert. Wonders of Life wurde 2007 geschlossen, wobei der Pavillon gelegentlich für die jährlichen Festivals des Parks genutzt wird.

2010 bis heute: Um- und Neugestaltung

Im November 2016 teilte Disney mit, dass Epcot "eine große Umgestaltung" erfahren würde, die dazu beitragen soll, den Park "zeitlos, relevant und familienfreundlich" zu machen sowie thematisch näher an Disney zu rücken lassen.[22] Im Juli 2017 gab die Walt Disney Company dann offiziell bekannt, dass Epcot eine mehrjährigen Umgestaltungs- und Erweiterungsphase bevorsteht, in der u. a. die Attraktionen "Guardians of the Galaxy" und "Ratatouille" in der Future World bzw. im World Showcase entstehen sollten.[23] Im Zuge dieser Ankündigung wurde u. a. "Ellen's Energy Adventure" im darauffolgenden Monat geschlossen und das Innere des Gebäudes entkernt, um Platz für die Attraktion "Guardians of the Galaxy: Cosmic Rewind" zu schaffen.[24] Im selben Jahr zeigte ein Rückgang der Besucherzahl sowie der Verlust an Relevanz von Epcot unter den Disney Parks die Notwendigkeit dieses Projektes.[25]

Am 25. August 2019, auf der D23 Expo 2019, erweiterte Disney die Pläne um eine Neugliederung des Parkes,[26] hierbei war die Schaffung von vier verschiedenen "Zonen" vorgesehen. Der alte Bereich "Future World" sollte in drei Bereiche (World Celebration, World Discovery und World Nature) unterteilt werden und der World Showcase als vierter Bereich bestehen bleiben. Der Name des Parks sollte außerdem von "Epcot" in "EPCOT" geändert werden.[27]

Diese Pläne gerieten ins Stocken, nachdem der Park vom 16. März bis 15. Juli 2020 wegen der COVID-19-Pandemie in Florida geschlossen war.[28][29] Es folgten geänderte Betriebsabläufe, einschließlich einer Pause der Konzerte und Feuerwerke im Park, um die Einhaltung von Abstandsgeboten zu gewährleiste.

Chronik

DatumEreignisseRef.
15.05.1974Pläne für Epcot werden erstmals veröffentlicht.[30]
14.07.1974Vorläufige Pläne für das Epcot Center angekündigt.[31]
01.10.1978Disney gibt bekannt, dass das Epcot Center am 1. Oktober 1982 eröffnet wird.[32]
01.10.1979Spatenstich für Epcot.[33]
01.06.1982Die Monorail zwischen Transportation and Ticket Center wird eröffnet.[34][35]
01.10.1982Epcot Center wird eröffnet.[36]
24.10.1982Die Eröffnungszeremonie wird abgehalten.[37]
02.10.1983Erster Spatenstich für den marokkanischen Pavillon und die Attraktion The Living Seas.
01.10.1984Der Marokko-Pavillon wird eröffnet.
??.12.1985Erster Spatenstich für den norwegischen Pavillon.
27.05.1985Ronald Reagan hält seine zweite Amtseinführungsrede im amerikanischen Pavillon des World Showcase.
15.01.1986Der Pavillon The Living Seas öffnet seine Tore
30.01.1988Erster Spatenstich für den Wonders of Life Pavillon.
06.05.1988Der norwegische Pavillion wird eröffnet.
19.10.1989Der Wonders of Life Pavillion wird eröffnet.
12.01.1990Epcot erhält einen zweiten Eingang, den International Gateway.
12.01.1990Ein sovietischer Pavillion wird angekündigt aber nie realisiert.
01.01.1994Der Name des Parks wird von EPCOT Center zu EPCOT '94 geändert.
01.01.1995Der Name des Parks wird von EPCOT '94 zu EPCOT '95 geändert.
01.01.1996Der Name des Parks wird von EPCOT '95 zu EPCOT geändert.
??.??.1999Ein riesiger Micky-Maus-Arm und ein Zauberstab werden dem Spaceship Earth hinzugefügt.
17.03.1999Test Track wird eröffnet.
01.08.2000The Horizons Pavillion wird abgerissen.
??.10.2003Die Attraktion Mission: Space öffnet ihre Tore.
05.05.2005Die Attraktion Soarin wird geöffnet.

Zugänge und Schließungen im Laufe der Betriebsjahre

DatumZugängeSchließungen
1982Carneval de Lumier Feuerwerk
1983A New World Fantasy Feuerwerk

The Horizons Pavillion

Carneval de Lumier Feuerwerk
1984Backstage Magic

Laserphonic Fantasy Show

A New World Fantasy Feuerwerk

Astuter Computer Revue

1985Marokko Pavillion

Skyleidoscope

1986The Living Seas

Captain EO

Magic Journeys
1987Daredevil Circus Spectacular

IllumiNations (Feuerwerkshow)

Skyleidoscope

Laserphonic Fantasy

1988Norwegen Pavillion

Maelstrom

Daredevil Circus Spectacular
1989Wonders of Life Pavillion
1990International Gateway
1991World News Center

Surprise in the Skies

Electronic Forum
19924000 qm Gewächshaus in The Land
1993Greenhouse Tours in The Land

International Flower and Garden Festival

Living with the Land

Splashtacular

The Magical World of Barbie

Backstage Magic Show

Expo Robotics

Listen to the Land

Surprise in the Skies

Tomorrow's Harvest Tours

1994Candlelight Processional

Honey, I Shrunk the Audience 3-D

Bill Nye, the Science Guy

Disney World Marathon

Food Rocks

Holidays Around the World

Innoventions Pavillion

EPCOT Discovery Center

Walt Disney Imagineering Labs

Captain EO

Communicore Pavillion

FutureCom

Horizons Pavilion

Kitchen Kabaret

Magic House

Splashtacular

EPCOT Outreach and Teacher Center

1995Epcot International Food and Wine Festival

Germany Railway Garden

The Magical World of Barbie

Walt Disney Imagineering Labs

1996Behind the Seeds Tour

Ellen's Energy Crisis/Ellen's Energy Adventure

IllumiNations

World of Motion

Bird and the Robot Show

Greenhouse Tours

1998Driving Technologies LaboratoryEpcot Discovery Center

Figment's Corner

Image Works

Journey Into Imagination

1999GM Assembly Experience

imagination! Pavillion

Journey Into YOUR Imagination

Millenium Village

Tapestry of Nations Parade

Test Track

Horizons Pavilion
2000Undiscovered Future World Tour
2001IllumiNations: Reflections of EarthCoach's Corner

The Anacomical Players

IllumiNations

Journey into YOUR Imagination

Millenium Village

2002The Epcot Seas Aqua Tour

The Journey Into Imagination with Figment

Discover the Stories Behind the Magic

The SeaCabs

2003Reflections of China

The Advanced Training Labs at Mission:Space

Mission:Space

Tapestry of Dreams

Wonders of China

2004Bruce's Shark World

Figment's Place

Talk Turtle with Crush

Food Rocks

Green Thumb Emporium

The Making of Me

Wonders of Life

2005SoarinFitness Fairgrounds

Omnibus double decker

2006The Seas with Nemo and Friends Pavilion

The Seas with Nemo and Friends

The Lutron Home Theater Experience
2007Gran Fiesta Tour Starring the Three Caballeros

Turtle Talk with Crush (neuer Standort)

El Rio Del Tiempo

Figment's Place

Wonders of Life

2008Stormstruck: A Tale of Two Homes 4-D
2009Kim Possible World Showcase Adventure

Sum of All Thrills

2010Captain EOHoney, I Shrunk the Audience
2012Agent P's World Showcase Adventure

Test Track Sponsored by Chevrolet

Kim Possible World Showcase Adventure

GM Assembly Experience

Test Track

2014Muppet Bureau of InvestigationMaelstrom
2015Capitain EO

Innovations West

2016Disney & Pixar Short Film Festival

Frozen Ever After

Royal Sommerhus

Sum of All Thrills

Stormstruck: A Tale of Two Homes 4-D

2017SpectacuLABCircle of Life: An Environmental Fable

Ellen's Energy Adventure

2020Beauty and the Beast Sing-Along
2021Remy’s Ratatouille Adventure

Themenbereiche

EPCOT hat vier Themenbereiche, die auch als "neighborhoods" bezeichnet werden: World Celebration, World Discovery, World Nature und World Showcase. Neben dem Haupteingang in World Celebration, welcher per Monorail an das Transport and Ticketing Center angeschlossen ist, befindet sich ein zweiter Parkeingang zwischen dem Frankreich- und dem Großbritannien-Pavillon des World Showcase und ist als International Gateway bekannt. Das International Gateway ist für Gäste, die mit dem Disney Skyliner oder aus den nahe gelegenen Epcot Area Resorts und Disney's Hollywood Studios anreisen, direkt zugänglich.

World Celebration, Discovery und Nature bestehen aus einer Vielzahl von Avantgarde-Pavillons, die innovative Aspekte und Anwendungen, einschließlich Technologie und Wissenschaft, erforschen, wobei jeder Pavillon in sich geschlossene Attraktionen und eine besondere Architektur aufweist. Ursprünglich waren sie bis 2019 in einem Bereich namens Future World zusammengefasst, der mit sechs Pavillons eröffnet wurde: Spaceship Earth, CommuniCore, Imagination!, The Land, Universe of Energy und World of Motion. Der Horizons-Pavillon wurde im folgenden Jahr eröffnet, und die Pavillons The Living Seas und Wonders of Life kamen 1986 bzw. 1989 hinzu, womit sich die Zahl der Pavillons auf neun erhöhte. CommuniCore, World of Motion, Horizons, Wonders of Life, Universe of Energy und Innoventions wurden 1994, 1996, 1999, 2007, 2017 bzw. 2019 geschlossen. Der Fountain of Nations, ein großer runder Musikbrunnen, wurde ebenfalls 2019 geschlossen. Jeder Pavillon wurde ursprünglich von einem Unternehmen gesponsert, das den Bau und die Instandhaltung im Gegenzug für die Logos des Unternehmens und einige Marketingelemente, die im Pavillon erscheinen, mitfinanzierte.

Zusätzlich hatte jeder Pavillon von Future World ein einzigartiges, rundes Logo, das auf der Parkbeschilderung und in den Attraktionen selbst zu sehen war. Die Logos der Pavillons wurden in den frühen 2000er Jahren nach und nach abgeschafft, da die Pavillons stattdessen mit Namen gekennzeichnet und an den darin befindlichen Hauptattraktionen zu erkennen waren. Mehrere Hommagen sind im gesamten Park verstreut, einschließlich Merchandising. Auf der D23 Expo 2019 gab Disney jedoch bekannt, dass das Konzept der kreisförmigen Pavillon-Logos im Rahmen der Umgestaltung von Epcot wiederbelebt werden soll, wobei sowohl die klassischen Logos wiederbelebt als auch neue Logos eingeführt werden sollen.

World Celebration

World Celebration dient als Haupteingang für Epcot und bietet neue Erfahrungen, welche die Gäste verbinden und mit der Welt um sie herum verbindet.[38] Zu den künftigen Erweiterungen gehören Dreamer's Point mit einer neuen Walt-Disney-Statue und ein dreistöckiger Festival-Pavillon mit einer 360-Grad-Aussichtsplattform auf der obersten Ebene.[39]

  • Spaceship Earth, eine achtzehn Stockwerke hohe geodätische Kugelstruktur und der Ankerpavillon, der auch eine gleichnamige Dark-Ride-Attraktion beherbergt, die die Geschichte der Kommunikation darstellt.[40]
  • Imagination! ist ein Pavillon mit Attraktionen, die die Fantasie in den Mittelpunkt stellen.
    • Journey into Imagination with Figment ist ein Fahrgeschäft, das die Gäste dazu anregt, ihre Sinne und ihre Vorstellungskraft zu nutzen.
    • ImageWorks: The What-If Labs ist eine interaktive Post-Show im Anschluss an Journey into Imagination.
    • Das Disney & Pixar Short Film Festival ist eine 3-D-Show, die aus drei animierten Kurzfilmen besteht.
  • Club Cool, eine Attraktion und ein Geschenkeladen mit kostenlosen Proben von Coca-Cola-Softdrinks aus aller Welt.
  • Projekt Tomorrow: Inventing the Wonders of the Future ist eine interaktive Post-Show im Anschluss an Spaceship Earth, in der viele Virtual Reality-Spiele gezeigt werden.
  • Im Odyssey Events Pavilion ist derzeit Walt Disney Imagineering Presents zu sehen: The EPCOT Experience Center, eine Vorab-Ausstellung, die die unermüdliche Innovation, Energie und Spannung zeigt, die die Entwicklung des Parks vorantreibt.

World Discovery

World Discovery konzentriert sich auf Geschichten über den Weltraum, Wissenschaft, Technologie und intergalaktische Abenteuer, die zum Leben erwachen. Zu den künftigen Attraktionen gehören der Wonders of Xandar Pavilion (mit Guardians of the Galaxy: Cosmic Rewind) und der Play! Pavillon.

  • Mission: Space, das sich mit der Erforschung des Weltraums befasst, ist ein Fliehkraft-Simulator, der einen Weltraumflug zum Mars und einen Rundflug über die Erdoberfläche in einer niedrigen Umlaufbahn nachbildet.
  • Space 220, ein Themenrestaurant, das ein Essen an Bord einer Raumstation in 220 Meilen Höhe simuliert.
  • Test Track ist ein Thrillride, die von den strengen Testverfahren inspiriert ist, die Chevrolet zur Bewertung von Konzeptfahrzeugen einsetzt.

World Nature

World Nature konzentriert sich darauf, die Schönheit, die Ehrfurcht und das Gleichgewicht der natürlichen Welt zu verstehen und zu bewahren.[38] Journey of Water wird eine zukünftige Attraktion sein, die den Wasserkreislauf der Erde darstellt, inspiriert durch den Animationsfilm Vaiiana aus dem Jahr 2016.

  • The Land stellt die Interaktion des Menschen mit der Erde dar und konzentriert sich dabei auf Landwirtschaft, Ökologie und Reisen. Der Pavillon enthält Soarin' Around the World, eine Attraktion, die einen Drachenflug über verschiedene Regionen der Welt simuliert, Living with the Land, eine kommentierte Bootstour durch Audio-Animatronics-Szenen, ein Gewächshaus und ein Hydrokultur-Labor und Awesome Planet, ein 4D-Film über die Biome der Erde und die Gefahren des Klimawandels.
  • The Seas with Nemo & Friends basiert auf der Erforschung der Ozeane und bietet ein Aquarium mit Tierausstellungen, eine Omnimover-Attraktion, die von Findet Nemo inspiriert wurde, Turtle Talk mit Crush und das Coral Reef Restaurant.

World Showcase

Epcot World Showcase Logo.svg

World Showcase ist der größte Bereich des Parks, der an eine permanente Weltausstellung erinnert und die Kultur, Küche, Architektur und Traditionen von 11 Nationen präsentiert. Die Länderpavillons umgeben die World Showcase Lagoon, einen künstlich angelegten See in der Mitte des World Showcase mit einem Umfang von 1,9 km. Hier findet Harmonious statt, das nächtliche Spektakel des Parks mit Disney-Musik, interpretiert von verschiedenen globalen Kulturen. Gegen den Uhrzeigersinn sind die 11 Pavillons wie folgt angeordnet:

Zwischen China und Deutschland gibt es einen kleinen Pavillon namens African Outpost, der nicht zu den offiziellen World Showcase-Pavillons gehört.[41]

Von den 11 Pavillons waren nur Marokko und Norwegen bei der Eröffnung des Parks noch nicht vorhanden, da sie erst 1984 bzw. 1988 hinzugefügt wurden.[42] Jeder Pavillon enthält thematische Architektur, Landschaften, Straßenbilder, Attraktionen, Geschäfte und Restaurants, die die Kultur und Küche des jeweiligen Landes repräsentieren. Um die Authentizität der vertretenen Länder zu bewahren, werden die Pavillons hauptsächlich von Staatsbürgern der jeweiligen Länder im Rahmen des Cultural Representative Program durch Q1-Visa-Abkommen besetzt. In einigen Pavillons gibt es auch thematische Fahrgeschäfte, Shows und Live-Unterhaltung, die für das jeweilige Land repräsentativ sind. Der einzige Pavillon, der direkt von der Regierung des jeweiligen Landes gesponsert wird, ist Marokko. Die übrigen Pavillons werden hauptsächlich von privaten Unternehmen gesponsert, die mit den vertretenen Ländern verbunden sind.

Kanada

Am Eingang des kanadischen Pavillon begrüßen drei Totempfähle des Künstlers David A. Boxley vom Stamm der Tsimshian die Besucher. Dahinter erhebt sich ein schlossartiges Gebäude, das dem alten Eisenbahnhotel Château Laurier in Ottawa nachempfunden ist. Umrahmt wird es von einer Felslandschaft mit Wasserfällen und einem Garten. Die Hauptattraktion ist ein 360°-Film mit dem Namen Canada: Far and Wide, der kanadische Städte und Landschaften zeigt und seit Januar 2020 den alten Film O Canada! ersetzt. Diese Neuerung wurde zeitgleich mit einem ebenfalls neuen Film für das 360°-Kino im China-Pavillon im Jahr 2019 verkündet, welcher allerdings immer noch (Mitte 2021) keine Premiere hatte, im Gegensatz zu dem im kanadischen Pavillon.[43] Darüber hinaus gibt es ein Restaurant mit dem Namen Le Cellier und die Möglichkeit, in zwei Läden kanadische Spezialitäten wie Ahornsirup, Eishockey-Fanartikel der kanadischen Mannschaft, Glaskunst und Kunsthandwerk der First Nations zu kaufen.

Vereinigtes Königreich

Der britische Pavillon ist einer kleinen britisches Stadt nachempfunden mit Gebäuden, die den verschiedenen architektonischen Perioden der britischen Architektur nachempfunden sind. Ebenso findet man dort ein typisch englisches Gartenlabyrinth. Die Läden verkaufen britische Waren wie Tee, Spielwaren, Kleidung und Merchandising-Artikel über die Beatles. Es gibt dort auch eine Beatles-Band, die sich The British Invasion nennt und Beatles-Songs spielt. Es gibt auch einen Pub namens The Rose & Crown Pub, in dem nebst Bier, Likören und Wein traditionelle britische Gerichte serviert werden. An Wochenendabenden tritt im Pub mit „Pam Brody“ ein Pianist und Entertainer auf, der eine Auswahl bekannter britischer Musik spielt. Beim Pavillon befindet sich auch das Restaurant Harry Ramsden’s, das einen Klassiker der britischen Küche, nämlich Fish and Chips, verkauft. Im August 2019 verkündete Disney, dass der Großbritannien-Pavillon um die "Cherry Tree Lane" erweitert werden soll, der berühmte Wohnadresse der Familie Banks und des Admirals Boom aus dem weltberühmten Film-Klassiker "Mary Poppins", da allerdings die Planung in den Anfängen lag und ein Fahrgeschäft nur angedeutet wurde, ist, aufgrund der Corona-Pandemie und den damit einhergehenden Umsatzeinbusen eine Realisierung in weite Ferne gerückt.[44]

Frankreich

Der französische Pavillon ist einem Pariser Stadtteil nachempfunden und bietet neben den Häuserzügen ein Wasserbecken mit Fontänen und einen Blick auf den Eiffelturm im Hintergrund, dank einer optischen Täuschung. Die Läden verkaufen direkt an der Straße französische Waren wie z. B. Parfüms. Der Pavillon enthält das „Impressions de France“-Panoramakino, welches Frankreichs Städte und deren Geschichte zeigt. Zusätzlich wird das Programm im Kino seit dem 17. Januar 2020 durch das "Beauty and the Beast Sing-Along" ergänzt, eine Art Karaoke für Songs aus dem Musical-Klassikers ,,Die Schöne und das Biest".[45] Der Pavillon bietet außerdem zwei französische Restaurants, das Bistro de Paris und das Les Chefs de France und eine Bäckerei namens Boulangerie Patisserie. Am 15 Juli 2017 verkündete Disney, dass der Pavillon um die Attraktion "Remy's Ratatouille Adventure" erweitert wird, die bereits aus den Walt Disney Studios Parks in Paris unter dem Namen "Ratatouille: L'Aventure Totalement Toquée de Rémy" bekannt ist und sich dort seit der Eröffnung 2014 großer Popularität erfreut. Das Fahrgeschäft basiert auf dem Pixar-Film Ratatouille aus dem Jahr 2007 und wird ein schienenloses Transportsystem nutzen, das bereits aus asiatischen Disneylands bekannt ist. Zusätzlich dazu wird es ein neues Restaurant im Pavillon geben namens "La Crêperie de Paris", welches auch den Ausgang der Ratatouille-Attraktion enthalten wird und bereits im Sommer 2020, zusammen mit dem neuen Fahrgeschäft, eröffnen sollte. Dieser Termin konnte, aufgrund der weltweiten Corona-Pandemie, nicht gehalten werden. Als neuer Termin wurde der 1. Oktober 2021 offiziell am 9. März 2021 bekannt gegeben. Es handelt sich hierbei um den 50. Geburtstag der Walt Disney World Resorts und den 39. Jahrestag der Eröffnung Epcots.[45]

Marokko

Der marokkanische Pavillon wurde einer marokkanischen Stadt nachgebildet, welche zusätzlich den Nachbau des Koutoubia-Minaretts aus Marrakesch enthält. Der Pavillon hat ein Restaurant namens Marrakesh und ein Café, das „Tangerine“ heißt und typische marokkanische Gerichte anbietet wie gebratenes Lammfleisch und Schisch Kebap. Im Pavillon finden sich des Weiteren eine Kunstgalerie und ein Fès-Haus als Beispiel für die typische marokkanische Architektur. Ebenso hat dieser Pavillon viele Shops, die traditionelle Waren wie Teppiche, Lederwaren und Kleider verkaufen. Das Areal ist dekoriert mit Beeten und Fontänen im nordafrikanischen Stil. Am Abend wird eine interaktive Musikshow mit Bauchtänzerinnen aufgeführt. Als einziger Pavillon ist er nicht von einer Firma gesponsert, sondern vom König von Marokko persönlich, der auch marokkanische Handwerker für den Bau schickte, damit der Pavillon so authentisch wie möglich wird.

Japan

Der japanische Pavillon besteht aus verschiedenen Gebäuden, die einen Hof umsäumen. Der Eingang zum Hof ist ausgestattet mit einer japanischen Pagode. Ein Torii-Tor dekoriert die Wasserfront bei der Lagune. Das Areal hat viele nach japanischer Architektur inspirierte Teiche und Gärten. Am Ende des Hofes befindet sich das Tor zum japanischen Schloss mit Wassergraben, das eine Ausstellung über japanische Kultur beinhaltet. Der Mitsukoshi-Laden verkauft viele japanische Waren wie Kleider, Schmuck und Spielsachen. Das Sortiment wurde mitsamt dem Laden in den letzten Jahren ausgebaut und bietet nun eine deutlich größere Auswahl an Produkten an. Der Teppanyaki Dining Room serviert Gerichte, die vom Koch direkt vor den Augen der Besucher während einer Show zubereitet werden. Es war auch hier eine Attraktion mit dem Namen Meet the World geplant, die einer Attraktion des Disneyland Tokyo entspricht. Diese Attraktion wurde auch gebaut, tatsächlich aber bisher nie betrieben. Es gab noch weitere Pläne, wie eine Fuji-san-Achterbahn oder eine Godzilla-Attraktion, welche jedoch beide aus Respekt vor der japanischen Kultur verworfen wurden.

The American Adventure

Der amerikanische Pavillon ist ein Gebäudeensemble, das dem amerikanischen Kolonialstil nachempfunden wurde. Es beinhaltet die Bühnenshow „The American Adventure“ über die amerikanische Geschichte, welche von automatisierten Schauspielern aufgeführt wird. Ebenso findet man im Gebäude die Halle der Flaggen, wo verschiedene Flaggen aus der amerikanischen Geschichte aufbewahrt und ausgestellt werden. Zusätzlich befindet sich dort auch das "Regal Eagle Smokehouse: Craft Drafts & Barbecue", das modernes und frisch zubereitetes "American-Barbecue" serviert und zusätzlich eine Auswahl an Bieren anbietet. Dieses Restaurant ersetzte im Februar 2020 das „Liberty Inn“-Restaurant, welches im Juli des vorangegangenen Jahres schloss und typische amerikanische Gerichte wie Cheeseburger oder Hotdogs servierte.[46] Ebenso befindet sich in diesem Pavillon ein kleiner Einkaufsladen, der kleinere amerikanische Souvenirs verkauft.

Italien

Der italienische Pavillon besteht aus einer Piazza mit etlichen bekannten Gebäuden aus den Städten Venedig und Rom, z. B. die Campanile auf dem Markusplatz und der Dogen-Palastes von Venedig. Der Pavillon beinhaltet auch das Restaurant „Tutto Italia“, welches 2007 das Restaurant L'Originale Alfredo di Roma Ristorante ersetzte, das von den Nachfahren von Alfredo di Lellio, dem Erfinder von Fettuccine Alfredo gebaut wurde und ein klassisches römisches Dekor hatte. Die Piazza ist dekoriert mit Statuen und einer Neptunfontäne sowie den Löwen aus dem Stadtwappen Venedigs. Auf der Piazza gibt es verschiedene Straßenkünstler wie Clowns und Pantomimen. Früher gab es auch Künstler, die als lebende Statuen operierten. Diese findet man heute vor allem beim französischen Pavillon. Der Pavillon hat auch einige kleine Läden, die italienische Waren wie Süßigkeiten und Wein verkaufen. Der Pavillon hat außerdem ein VIP-Areal, von wo man die Feuerwerksshow besonders gut sehen kann.

Deutschland

Der deutsche Pavillon wurde einer „typischen“ deutschen Altstadt nachempfunden. Es sind aber bewusst verschiedene architektonische Elemente aus den verschiedenen Gegenden von Deutschland berücksichtigt worden. Auf dem Platz steht eine Statue von Sankt Georg und dem Drachen neben einem Glockenturm. Der Biergarten am Ende des Innenhofs ist ein Restaurant, in dem hauptsächlich süddeutsche Speisen angeboten werden, wie z. B. Bratwürste, Sauerkraut und Weißbier. Durch aufwändige Dekoration und Licht soll den Gästen das Gefühl vermittelt werden, im Freien zu sitzen, während das Restaurant tatsächlich in einer großen Halle untergebracht ist. Der Pavillon hat ebenso eine Vielzahl kleiner Läden, die verschiedene deutsche Waren wie Kuckucksuhren, Spielzeuge und handgemachte Weihnachtsornamente, aber auch aus Deutschland importierte Getränke wie Wein und Bier zum Verkauf anbieten. In der Nähe des Pavillons befindet sich eine Modellbahnanlage mit einer bergigen Landschaft und fahrenden Modellzügen. Früher war auch eine Bootsfahrt-Attraktion mit dem Namen Rhine River Cruise (Rheinfahrt) für den deutschen Pavillon geplant, die jedoch aus Kostengründen nie realisiert wurde.

China

In den chinesischen Pavillon gelangt der Besucher durch ein großes chinesisches Tor. Im Innenhof steht zentral ein chinesischer Tempel mit dem Namen „der Tempel des Himmels“. Dieser ist der Eingang zur Attraktion Reflections of China, einem 360°-Film über Chinas Geschichte und Landschaft, welcher demnächst durch den Film "Wondrous China" ersetzt werden soll, wie im November 2018 offiziell verkündet wurde. Der Innenhof ist umgrenzt mit Shops, die chinesische Waren verkaufen. Im Pavillon gibt es eine Reihe von Teichen, über die Brücken führen. Der Pavillon beinhaltet ebenso ein Schnellimbiss-Restaurant namens „Lotus Blossom Cafe“ (Lotusblütencafé) und ein chinesisches Restaurant mit dem Namen „Nine Dragons Restaurant“ (Restaurant zu den neun Drachen). Auf dem Dach des Nine Dragons Restaurant befindet sich eine Figur, die auf einem Huhn sitzt. Dies ist Prinz Min, ein Herrscher aus dem dritten Jahrhundert, der für seine Gräueltaten gehängt wurde. Als eine Warnung für andere Tyrannen wurde es üblich, ein Abbild von ihm auf Häusern zu platzieren. Die Tiere, die zu ihm gestellt werden, sollen an Flucht hindern. Zusätzlich gibt es auch regelmäßige Aufführungen von chinesischen Akrobaten.

Norwegen

Der norwegische Pavillon wurde, mit einem klassischen norwegischem Dorf als Vorbild, 1982 gebaut. Das Dorf enthält ein Nachbau der Stabkirche Gol ohne Chor und Apsis, welche bereits in Skizzen für den geplanten. aber nicht realisierten, russischen Pavillon mit leicht veränderter Fassadengestaltung enthalten war.[47] Viel von der Pavillonfläche ist mit Läden besetzt. Diese Läden sind dekoriert mit großen holzernen Trollen und verkaufen norwegische Güter inklusive Kleidung, Süßigkeiten und kleine Trollstatuen. Der Innenhof des Pavillons beinhaltet den Eingang zu der Attraktion Frozen ever after, einer Bootsfahrt zum bekannten Disney-Film, die bis 2014 Maelstroem hieß und 2016 umgebaut und neu thematisiert wurde. Snacks findet man im Kringla Bakeri Og Kafe, einer Bäckerei, die ausgesuchte norwegische Backwaren herstellt. Zum Sortiment gehören Moltebeeren-Hörnchen und Lachssandwichs. Früher gab es noch einen Kinderspielplatz, der einem Wikingerschiff ähnelte. Dieser wurde aber im Jahr 2006 geschlossen, da er den gesetzlichen Vorlagen über Verletzungsmöglichkeiten auf Kinderspielplätzen nicht mehr genügte. Das Schiff dient heute als Fassade. Der Innenhof beinhaltet zusätzlich auch den Eingang zum Restaurant Akershus, welches ein kaltes und warmes Buffet anbietet. Im Restaurant befindet sich auch das Princess Storybook Dining.

Mexiko

Der mexikanische Pavillon gleicht einer aztekischen Pyramide. Besucher schreiten beim Eingang durch eine Auswahl ausgestellter mexikanischer Kunstwerke der „Animales Fantasticos“-Kunstsammlung. Der Hauptraum ist ein mexikanischer Marktplatz bei Nacht mit dem Namen „Plaza de los Amigos“. Am Ende dieser Plaza ist das Restaurant San Angel Inn. Von hier sieht man über einen künstlichen Fluss das Modell eines aktiven Vulkanes. Der Fluss ist gleichzeitig eine Attraktion mit kleinen Booten und hieß El Rio del Tiempo (Der Fluss der Zeit). Der Eingang zu dieser Attraktion befand sich auf der rechten Seite des Platzes. Nachdem die Attraktionsbesucher den Vulkan und das Restaurant passierten, wurden sie durch die Geschichte von Mexiko geführt. Diese reichte von der vorkolumbianischen Vergangenheit bis zu der damaligen Gegenwart (ca. 1982). Am 2. Januar 2007 wurde diese Attraktion geschlossen, um sie völlig umzubauen. Der Name der neuen Attraktion ist „Gran Fiesta Tour Starring The Three Caballeros“. Das Thema hat sich ebenfalls geändert und die Bahn erzählt nun die Geschichte der drei Caballeros, die für eine große Aufführung in Mexiko-Stadt wiedervereinigt werden. Während der Fahrt verschwindet Donald, um die Sehenswürdigkeiten des Landes zu besuchen und lässt seine Freunde José Carioca und Panchito zurück. Diese Freunde begeben sich dann auf die Suche nach Donald. Zusätzlich zu dem neuen Thema wurden auch alle Requisiten, Fassaden und Sound-Systeme ausgetauscht. Die neue Attraktion wurde am 6. April 2007 eröffnet.

Feuerwerke und Events

Feuerwerke

  • Carnival de Lumiere (1982-1983)
  • A New World Fantasy (1983-1984)
  • Laserphonic Fantasy (1984-1988)
  • IllumiNations (1988-1996)
  • IllumiNations 25 (1996-1999)
  • IllumiNations: Reflections of Earth (1999-2019)
  • Epcot Forever (01.10.2019 – 12.03.2020, 01.07.2021 – 28.09.2021)
  • Harmonious (01.10.2021 bis jetzt)

Jährliche Events

  • Epcot International Flower & Garden Festival
  • Epcot International Food & Wine Festival
  • Epcot International Festival of the Arts
  • Epcot International Festival of the Holidays
  • New Year's Eve

Besucher

Epcot hatte im Jahr 2019 ca. 12,4 Millionen Besucher. Damit lag der Park im Vergleich auf Platz 4 der Freizeitparks mit den meisten Besuchern in Nordamerika und auf Platz 7 weltweit. Im Vergleich zu den anderen Parks im Walt Disney World Resort ist Epcot der drittbesucherstärkste hinter Magic Kingdom und Disney's Animal Kingdom.

Jährliche Besucherzahlen EPCOT (in Millionen)
1990erJahr19921993199419951996199719981999
Besucher10,09,59,710,711,211,810,610,1
2000erJahr2000200120022003200420052006200720082009
Besucher10,69,08,38,69,49,910,510,910,911,0
2010erJahr2010201120122013201420152016201720182019
Besucher10,810,811,111,211,511,811,712,2012,4412,44
2020erJahr20202021
Besucher4,047,75
Quellen[48][49][50][51]

Wissenswertes

  • Der Belag der Fußgängerzonen wurde nach Studien von Disney und Kodak mit einem speziellen Violett eingefärbt, um auf Fotos das Gras grüner und den Park heller und sauberer erscheinen zu lassen.
  • Als Erinnerung der Eröffnung des EPCOT Centers im Jahr 1982 haben die Projekt-Ingenieure einen überdimensionalen Kuchen als Modell des Parks gebacken. Sie nannten ihn EpCake: The Experimental Prototype Cake of Tomorrow (übersetzt: „Der experimentelle Prototyp eines Kuchens von morgen“) als Anspielung auf Disneys futuristische Stadt, die eigentlich am Standort des heutigen Freizeitparkes geplant war.

Literatur

  • Bob Sehlinger, Len Testa: the Unofficial Guide to Walt Disney World 2008. John Wiley & Sons, Hoboken, New Jersey 2007, ISBN 978-0-470-08963-7.
  • Stephen Birnbaum: Walt Disney World 2007, The official guide. Disney Editions, New York 2006, ISBN 1-4231-0051-4.

Weblinks

Commons: Epcot – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Opening day (Memento vom 14. Juli 2010 im Internet Archive) (englisch). The original EPCOT, Internetseite über die Vision und Geschichte von Epcot, abgerufen am 10. Dezember 2012.
  2. TEA/AECOM 2019 Theme Index and Museum Index. Abgerufen am 24. Juli 2020.
  3. Epcot Overview (englisch). Offizielle Internetpräsenz des Parks, abgerufen am 7. Dezember 2012.
  4. Disney History. Abgerufen am 23. Oktober 2021 (amerikanisches Englisch).
  5. Magic Insiders: How Big is Epcot? - Surprising Disney World Facts. In: Magic Insiders - Insider Info for Disney World Travel. 16. September 2018, abgerufen am 23. Oktober 2021 (amerikanisches Englisch).
  6. a b Ryan Guerrero: How Walt Disney Took Influence From the 1964 World’s Fair to Create Epcot. In: Medium. 24. September 2018, abgerufen am 23. Oktober 2021 (englisch).
  7. TEA/AECOM 2020 Global Attractions Attendance Report. Abgerufen am 12. Oktober 2021.
  8. Gennawey, Sam: Walt Disney and the Promise of Progress City. Theme Park Press, 2011, ISBN 978-1-941500-26-2, S. xiii.
  9. Kirsten Acuna: Walt Disney's Original Plan For Epcot Sounded Like An Eerie Futuristic Dystopia. In: businessinsider.com. 26. Juni 2012, abgerufen am 20. Oktober 2020.Vorlage:Cite web/temporär
  10. Matt Patches: Inside Walt Disney's Ambitious, Failed Plan to Build the City of Tomorrow. In: Esquire, 20. Mai 2015. Abgerufen am 20. Oktober 2020.Vorlage:Cite news/temporär
  11. E.P.C.O.T Film - The Original E.P.C.O.T Project. In: google.com. Abgerufen am 18. September 2015.Vorlage:Cite web/temporär
  12. Walt Disney: Florida Film. 1966.
  13. Matt Patches: Inside Walt Disney's Ambitious, Failed Plan to Build the City of Tomorrow. In: Esquire, 20. Mai 2015. Abgerufen am 20. Oktober 2020.Vorlage:Cite news/temporär
  14. Jeff Kurtti: Since the World Began: Walt Disney World, The First 25 Years. Hyperion, New York, New York 1996, ISBN 0-7868-6248-3, S. 89.
  15. Zitiert nach: Opening day (Memento vom 14. Juli 2010 im Internet Archive) (englisch). The original EPCOT, Internetseite über die Vision und Geschichte von Epcot, abgerufen am 7. Dezember 2012.
  16. Todd Martens: D23 Expo: Is Disney's intellectual property squeezing the theme out of our theme parks?. In: Los Angeles Times, 25. August 2019. Abgerufen am 5. September 2019.Vorlage:Cite news/temporär
  17. Dezern Craig: DISNEY FLOWER POWER. In: orlandosentinel.com, 23. April 1994. Abgerufen am 12. Mai 2020.Vorlage:Cite news/temporär
  18. Samantha Friend: Photos of People Getting Happily Drunk in Disney World. In: vice.com. Vice, abgerufen am 12. Mai 2020.Vorlage:Cite web/temporär
  19. Garrett Martin: Epcot's Midlife Crisis: Disney Reveals a Huge Makeover for the Park's 40th Birthday. In: Paste Magazine, 29. August 2019. Abgerufen am 9. September 2019.Vorlage:Cite news/temporär
  20. How Epcot's World of Motion Became Test Track. In: The News Wheel. 16. März 2018, abgerufen am 11. Mai 2020.Vorlage:Cite web/temporär
  21. Horizons. In: extinctdisney.com. Abgerufen am 11. Mai 2020.Vorlage:Cite web/temporär
  22. Ken Storey: Disney confirms major transformation at Epcot and rumors are flying. Abgerufen am 23. Oktober 2021 (englisch).
  23. Brooks Barnes: Disney Vows to Give Epcot a Magical, Long-Overdue Makeover. In: The New York Times. 15. Juli 2017, ISSN 0362-4331 (nytimes.com [abgerufen am 23. Oktober 2021]).
  24. Dewayne Bevil: Disney World: Look at latest Epcot construction. In: Orlando Sentinel, 1. August 2018. Archiviert vom Original am 22. März 2019  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.orlandosentinel.com. Abgerufen am 21. März 2019.Vorlage:Cite news/temporär
  25. Rick Munarriz: Disney World Needs to Fix Its Fading Theme Park. In: The Motley Fool. 24. August 2019, abgerufen am 9. September 2019.Vorlage:Cite web/temporär
  26. Major changes, new attractions coming to Epcot, Disney announces. In: fox13news.com. New World Communications of Tampa, Inc., 25. August 2019, archiviert vom Original am 27. August 2019;.Vorlage:Cite web/temporär
  27. Garrett Martin: Epcot's Midlife Crisis: Disney Reveals a Huge Makeover for the Park's 40th Birthday. In: Paste Magazine, 29. August 2019. Abgerufen am 9. September 2019.Vorlage:Cite news/temporär
  28. Frank Pallotta: Walt Disney World closes, paralyzing the company's tourism empire. In: CNN. 12. März 2020, abgerufen am 17. Juli 2020.Vorlage:Cite web/temporär
  29. Laughing Place Staff: Live Blog: Walt Disney World Presents Reopening Plans to Orange County Economic Recovery Taskforce. In: Laughing Place. 27. Mai 2020, abgerufen am 27. Mai 2020.Vorlage:Cite web/temporär
  30. Widen Your World - EPCOT - the City. Abgerufen am 23. Oktober 2021.
  31. EPCOT Origins: Epcot Institute and The Future World Theme Center. 28. September 2012, abgerufen am 23. Oktober 2021 (amerikanisches Englisch).
  32. Kevin Koszola: Fun facts to celebrate the Anniversary of the Magic Kingdom & Epcot. Abgerufen am 23. Oktober 2021 (amerikanisches Englisch).
  33. Epcot Origins: Becoming EPCOT Center. 2. Oktober 2012, abgerufen am 23. Oktober 2021 (amerikanisches Englisch).
  34. nycsubway.org: Disney World, Florida. Abgerufen am 23. Oktober 2021.
  35. Magic Behind the Music: Walt Disney World - Monorail - Disney Resort Monorail Complete Loop. 25. April 2019, abgerufen am 23. Oktober 2021 (amerikanisches Englisch).
  36. Vintage Epcot: Welcoming Epcot on October 1, 1982. Abgerufen am 23. Oktober 2021 (amerikanisches Englisch).
  37. WDW Chronicles: 1982 Opening of Epcot Center. In: AllEars.Net. Abgerufen am 23. Oktober 2021 (amerikanisches Englisch).
  38. a b Epcot to undergo multi-year transformation, Disney announces at D23 Expo - Story | FOX 13 Tampa Bay. (Nicht mehr online verfügbar.) 27. August 2019, archiviert vom Original am 27. August 2019; abgerufen am 23. Oktober 2021.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fox13news.com
  39. Bruce Haring, Bruce Haring: New Disney Theme Park Attractions, Restaurants And Parade Outlined At D23. In: Deadline. 25. August 2019, abgerufen am 23. Oktober 2021 (amerikanisches Englisch).
  40. R. A. Pedersen: The Epcot Explorer's Encyclopedia. R. A. Pedersen, 2011, ISBN 978-1-4565-8966-0 (google.de [abgerufen am 23. Oktober 2021]).
  41. The Outpost in Epcot. 13. Juni 2014, abgerufen am 23. Oktober 2021 (amerikanisches Englisch).
  42. Yesterland: Two Myths about World Showcase at Epcot. Abgerufen am 23. Oktober 2021.
  43. Epcot updates coming to Disney World by 2021. 4. Dezember 2020, abgerufen am 27. Juli 2021 (amerikanisches Englisch).
  44. Epcot updates coming to Disney World by 2021. 4. Dezember 2020, abgerufen am 27. Juli 2021 (amerikanisches Englisch).
  45. a b Epcot updates coming to Disney World by 2021. 4. Dezember 2020, abgerufen am 27. Juli 2021 (amerikanisches Englisch).
  46. Epcot updates coming to Disney World by 2021. 4. Dezember 2020, abgerufen am 27. Juli 2021 (amerikanisches Englisch).
  47. Get link, Facebook, Twitter, Pinterest, Email: Epcot's Lost Russian Pavilion: Epcot Center's Cancelled Attractions Part 27. Abgerufen am 27. Juli 2021.
  48. Besucherzahlen 1992 - 2016. Abgerufen am 16. Oktober 2021.
  49. TEA/AECOM 2018 Global Attractions Attendance Report Report. Archiviert vom Original am 23. Mai 2019; abgerufen am 25. Mai 2019.Vorlage:Cite web/temporär
  50. TEA/AECOM 2020 Global Attractions Attendance Report. Abgerufen am 12. Oktober 2021.
  51. TEA/AECOM 2021 Global Attractions Attendance Report (Seite 14). Abgerufen am 5. Februar 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
The American Adventure (23860708488).jpg
Autor/Urheber: Sam Howzit, Lizenz: CC BY 2.0
The American Adventure in World Showcase at EPCOT Center.
Epcot World Showcase Logo.svg
Epcot's World Showcase Logo,
Italy Epcot Panarama.JPG
Italy at Epcot Panorama
United Kingdom street at Epcot.jpg
(c) Benjamin D. Esham / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
The street of the United Kingdom at Epcot in Walt Disney World. Each building is supposed to represent a century of British history, with the front building of this photo corresponding to the most recent century.
Usa edcp (+HI +AK) location map.svg
Autor/Urheber: TUBS Gallery, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Location map of the USA (Hawaii and Alaska shown in sidemaps).

Main map: EquiDistantConicProjection : Central parallel :

* N: 37.0° N

Central meridian :

* E: 96.0° W

Standard parallels:

* 1: 32.0° N
* 2: 42.0° N

Made with Natural Earth. Free vector and raster map data @ naturalearthdata.com.

Formulas for x and y:

x = 50.0 + 124.03149777329222 * ((1.9694462586094064-({{{2}}}* pi / 180))
      * sin(0.6010514667026994 * ({{{3}}} + 96) * pi / 180))
y = 50.0 + 1.6155950752393982 * 124.03149777329222 * 0.02613325650382181
      - 1.6155950752393982  * 124.03149777329222 *
     (1.3236744353715044  - (1.9694462586094064-({{{2}}}* pi / 180)) 
      * cos(0.6010514667026994 * ({{{3}}} + 96) * pi / 180))

Hawaii side map: Equirectangular projection, N/S stretching 107 %. Geographic limits of the map:

  • N: 22.4° N
  • S: 18.7° N
  • W: 160.7° W
  • E: 154.6° W

Alaska side map: Equirectangular projection, N/S stretching 210.0 %. Geographic limits of the map:

  • N: 72.0° N
  • S: 51.0° N
  • W: 172.0° E
  • E: 129.0° W
Rainbow Over World Showcase Lagoon (27751548629).jpg
Autor/Urheber: Sam Howzit, Lizenz: CC BY 2.0
Rainbow over World Showcase Lagoon in EPCOT Center.
Mexico Pavilion (42550349894).jpg
Autor/Urheber: HarshLight from San Jose, CA, USA, Lizenz: CC BY 2.0
At the Mexico Pavilion in World Showcase at Epcot.
Epcot - France pavilion - cropped.jpg
Autor/Urheber: ckramer from Laurel, MD, USA, Lizenz: CC BY 2.0

Walt Disney World EPCOT

World Showcase France
Epcot Germany2.JPG
Autor/Urheber: deror avi, Lizenz: Attribution
Germany pavillion at Epcot Center
Epcot village norvégien.JPG
Autor/Urheber: Gind2005, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Epcot center village norvégien en 2012
EpcotChina-0500.jpg
Autor/Urheber:

Loadmaster (David R. Tribble)

PylonsSunset-5982.jpg This image was made by Loadmaster (David R. Tribble).

Email the author: UserIconMail.svg David R. Tribble

Also see my personal gallery at Google Photos

, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The Temple of Heaven pavilion in the China section of Epcot (Orlando, Florida), at night.
EPCOT - panoramio (5).jpg
(c) Eric Marshall, CC BY 3.0
EPCOT
Walt Disney, Orlando - panoramio.jpg
(c) Raman Patel, CC BY 3.0
Walt Disney, Orlando
Epcot logo 2019.svg
Logo von: Epcot – Epcot ist einer von vier Vergnügungsparks im Walt Disney World Resort in Bay Lake (Florida) in der Nähe von Orlando.
1 epcot morocco 2010.JPG
Autor/Urheber: chensiyuan, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Epcot Morocco Walt Disney World Florida 2010
Japan, Epcot 2.JPG
Autor/Urheber: Eliedion, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Japan, Epcot
The Land entrance.jpg
Autor/Urheber: Michael Rivera, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Future World, Epcot, Bay Lake, Orange County, Florida