Enzo Perin

Enzo Perin
NationItalien Italien
Geburtstag10. August 1933
GeburtsortBrenner
Größe174 cm
Gewicht73 kg
Karriere
DisziplinSkispringen
Nordische Kombination
VereinG.S. Fiamme Gialle
Statuszurückgetreten
Medaillenspiegel
Nationale Medaillen (Skispringen)1 × Goldmedaille2 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
Nationale Medaillen (Kombination)7 × Goldmedaille3 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
 Italienische Meisterschaften
Silber1955Einzel
Silber1956Einzel
Gold1957Einzel
Bronze1959Einzel
 Italienische Meisterschaften
Silber1955Einzel
Silber1956Einzel
Gold1957Einzel
Gold1958Einzel
Gold1959Einzel
Gold1960Einzel
Gold1962Einzel
Gold1963Einzel
Gold1964Einzel
Silber1965Einzel
 

Enzo Perin (* 10. August 1933 in Brenner) ist ein ehemaliger italienischer Skispringer und Nordischer Kombinierer.

Seine ersten nationalen Erfolge erreichte er mit dem Gewinn der Silbermedaillen im Skispringen sowie in der Nordischen Kombination bei den italienischen Meisterschaften.[1][2] Ein Jahr später wiederholte er diesen Erfolg.[1][2] Bei den Olympischen Winterspielen 1956 in Cortina d’Ampezzo erreichte er im Einzel der Nordischen Kombination den 20. Platz. Im Skispringen von der Normalschanze erreichte er am Ende punktgleich mit Robert Rey den 48. Platz.[3] 1957 gewann er in der Kombination wie auch im Skispringen den italienischen Meistertitel.[1][2] 1958, 1959 und 1960 gewann er erneut den Titel in der Kombination.[2] Bei den Olympischen Winterspielen 1960 in Squaw Valley erreichte er den 14. Platz in der Kombination und im Springen von der Normalschanze den 37. Platz. Kurz darauf gewann er seinen vierten italienischen Meistertitel in der Kombination.[2] Diesen Erfolg wiederholte er noch einmal 1962, 1963 und 1964. Bei den Olympischen Winterspielen 1964 in Innsbruck trat er noch einmal in der Nordischen Kombination an und erreichte den 18. Platz im Einzelwettbewerb. 1965 gewann er noch einmal Silber bei den italienischen Meisterschaften.[2]

Weblinks

  • Enzo Perin in der Datenbank von Olympedia.org (englisch)

Einzelnachweise

  1. a b c Italienische Meister im Skispringen ab 1909. (Nicht mehr online verfügbar.) www.fisi.org, archiviert vom Original am 27. November 2018; abgerufen am 1. September 2012 (italienisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.losportitaliano.it
  2. a b c d e f Italienische Meister in der Nordischen Kombination ab 1909. www.fisi.org, archiviert vom Original am 27. Dezember 2013; abgerufen am 1. September 2012 (italienisch).
  3. Ski Jumping at the 1956 Cortina d'Ampezzo Winter Games: Men's Normal Hill, Individual. (Nicht mehr online verfügbar.) www.sports-reference.com, archiviert vom Original am 24. Mai 2009; abgerufen am 12. März 2010.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sports-reference.comVorlage:Cite web/temporär

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ski jumping pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ski jumping
Nordic combined pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Nordic combined
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
FISI.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des Italienischen Wintersportverbandes