Ensar Arslan

Ensar Arslan
Personalia
Geburtstag1. August 2001
GeburtsortDarmstadtDeutschland
Größe186 cm
PositionAußenstürmer
Junioren
JahreStation
0000–2010Viktoria Griesheim
2010–2012SV Darmstadt 98
2012–2014Eintracht Frankfurt
2014–2020SV Darmstadt 98
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2019–2022SV Darmstadt 984 (0)
2022–Samsunspor6 (0)
2023–→ Kırklarelispor (Leihe)19 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 4. April 2023

Ensar Arslan (* 1. August 2001 in Darmstadt) ist ein deutsch-türkischer Fußballspieler, der beim türkischen Zweitligisten Samsunspor unter Vertrag steht und aktuell an Kırklarelispor verliehen ist.

Karriere

Arslan gab in der Saison 2018/19 in der A-Junioren Hessenliga sein Debüt für die U19-Mannschaft von Darmstadt. Insgesamt stand er in 18 Spielen auf dem Platz und erzielte drei Treffer. Zuvor spielte er für die Junioren des SC Viktoria Griesheim und Eintracht Frankfurt. In der Saison 2019/20 stand er in 16 Spielen auf dem Platz, jedoch musste die Liga aufgrund der COVID-19-Pandemie vorzeitig beendet werden. Darmstadt belegte zu diesem Zeitpunkt den ersten Platz und Arslan wurde mit 27 Saisontreffern Toptorschütze. Das Team stieg dadurch in die A-Junioren-Bundesliga auf.

Im November 2019 unterzeichnete Arslan seinen ersten Profivertrag beim SV Darmstadt 98. Sein Debüt als Profispieler für Darmstadt gab er am 18. Juni 2020 in der 2. Bundesliga, als er in der 86. Minute für Nicolai Rapp im Spiel gegen Arminia Bielefeld eingewechselt wurde. Das Spiel verlor Darmstadt mit 1:0.[1] Auch am nächsten Spieltag wurde er eingewechselt.[2] Am 20. Juli 2020 unterschrieb er einen neuen Vertrag bis 2022.[3] In der Saison 2020/21 kam er auf nur einen Kurzeinsatz am vorletzten Spieltag. Nach nur zehn Einsatzminuten bis zur Winterpause in der Saison 2021/22 fuhr er während dieser mit dem Drittligisten 1. FC Magdeburg ins Trainingslager.[4] Im Trainingslager in der Türkei kam er in beiden Testspielen gegen Royal Excelsior Virton (3:2) und gegen den SV Waldhof Mannheim (3:2) zum Einsatz.[5] Er wurde jedoch nicht verpflichtet, da man laut FCM-Sportchef Otmar Schork nicht von einem „Mehrwert im Vergleich zur vorhandenen Leistungsdichte“ im Kader überzeugt war.[6] Kurz darauf begann er beim FC Viktoria 1889 Berlin zu trainieren.[7]

Im Februar 2022 wechselte er in die zweite türkische Liga zu Samsunspor.[8] Für die Saison 2022/23 wurde er an den Drittligisten Kırklarelispor verliehen.

Privates

Arslan ist türkischer Abstammung. Sein älterer Bruder Enes Arslan spielte ebenfalls in der Jugendabteilung der Darmstädter.[9]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Arminia Bielefeld - SV Darmstadt 98 (18.06.2020). In: Transfermarkt.de. Abgerufen am 19. Juni 2020.
  2. SV Darmstadt 98 - SV Wehen Wiesbaden, 21.06.2020 - 2. Bundesliga - Spielbericht. Abgerufen am 7. Januar 2022.
  3. Profiverträge für Arslan und Crosthwaite, Zehnder kehrt nach Leihe zurück. In: sv98.de. 20. Juli 2020, abgerufen am 20. Juli 2020.
  4. Sven Johanson www.scaramedia.de: Arslan und Kwarteng trainieren mit · 1. FC Magdeburg. Abgerufen am 7. Januar 2022.
  5. "Fehlender Mehrwert" - Magdeburg verzichtet auf Arslan. In: Lilienblog. 10. Januar 2022, abgerufen am 21. Januar 2022 (deutsch).
  6. Sven Johanson www.scaramedia.de: Arslan wird nicht verpflichtet 1. FC Magdeburg. Abgerufen am 9. Januar 2022.
  7. Neuer Versuch für Arslan. Abgerufen am 28. Januar 2022 (deutsch).
  8. Arslan verlässt Darmstadt in Richtung Türkei. In: Kicker. 8. Februar 2022, abgerufen am 9. Februar 2022.
  9. Erster Einsatz: Grammozis belohnt Arslan. In: Kicker. 19. Juni 2020, abgerufen am 19. Juni 2020.