Enrico Pieranunzi

Enrico Pieranunzi

Enrico Pieranunzi (* 5. Dezember 1949 in Rom) ist ein italienischer Jazzpianist, Komponist und Arrangeur.

Leben und Wirken

Pieranunzi begann früh, Klavier zu spielen und wurde von seinem Vater Alvaro, einem Gitarristen, zum Jazz hingeführt. Er studierte klassisches Piano und wurde 1973 Lehrer am Konservatorium in Frosinone, widmete sich aber nebenher dem Jazz und trat ab 1975 mit eigenen Gruppen auf, meist im Trio; sein Debütalbum erschien im selben Jahr bei Horo. Musikalisch ist er von Bill Evans beeinflusst, über den er auch ein Buch schrieb (erschienen im Stampa Verlag 2001 in Italienisch und Englisch und 2004 in Französisch). Bis heute (2007) hat er etwa 60 CDs eingespielt. Er spielte u. a. mit Art Farmer, Phil Woods, Charlie Haden, Chet Baker, Enrico Rava, Paul Motian, Lee Konitz, Billy Higgins, Jim Hall, Kenny Clarke, Frank Rosolino, Johnny Griffin und Ada Montellanico, nahm aber auch Soli auf. 2004 tourte er in Japan im Trio mit Joey Baron und Marc Johnson, mit denen er auch viel aufnahm. Eine Reihe von Alben in unterschiedlichen Konstellationen legte er weiterhin mit dem Kontrabassisten Jasper Somsen vor, etwa im Duo das Album Voyage in Time.[1] Er ist auf mehr als 40 Alben zu hören.

Als Komponist ist Pieranunzi z. B. mit mehreren Kompositionen im New Real Book von Chuck Sher vertreten.

1992 und 1997 erhielt Pieranunzi den Django d’Or (Frankreich) als bester europäischer Jazzmusiker und 2003 den Django d’Or (Italien). Von der italienischen Zeitung Musica Jazz wurde er 1989 zum besten italienischen Jazzmusiker des Jahres gewählt.

Diskographie

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Stefan Hentz: Enrico Pieranunzi / Jasper Somsen Voyage in Time Challenge. In: Jazz thing. 22. September 2022, abgerufen am 25. September 2022.
  2. Besprechung (Musenblätter)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Enrico Pieranunzi 39197.jpg
Autor/Urheber: Smdl, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Enrico Pieranunzi