Enrico Paoli

Enrico Paoli, 2004
VerbandItalien Italien (vor 2003)
Schweiz Schweiz (spätestens ab 2003)
Geboren13. Januar 1908
Triest
Gestorben15. Dezember 2005
Reggio nell’Emilia
TitelInternationaler Meister (1951)
Ehren-Großmeister (1996)
Beste Elo‑Zahl2355 (Juli 1971)

Enrico Paoli (* 13. Januar 1908 in Triest; † 15. Dezember 2005 in Reggio nell’Emilia) war ein italienischer Schachspieler und Schachkomponist.

Schachspieler und Redakteur

Paoli erlernte im Alter von neun Jahren von einem Kunden im Geschäft seiner Mutter das Schachspiel. Er wurde dreimal (1951, 1957, 1968) italienischer Meister und initiierte 1958 in Reggio nell’Emilia das Schachturnier Torneo di Capodanno, das seitdem jährlich ausgetragen wird. Er nahm mit der italienischen Mannschaft an den Schacholympiaden 1954, 1970, 1972 und 1976 teil.[1] Paoli schrieb zahlreiche Schachbücher und trug ab 1950 zur Schachzeitschrift L'Italia Scacchistica bei. 1974 war er Schiedsrichter der Schacholympiade in Nizza. Im Juni 2004 musste er wegen einer Augenkrankheit aufhören, über Schach zu schreiben. Vereinsschach spielte er beim AS Reggiana, mit dem er am European Club Cup 1994 teilnahm.[2]

Paoli wurde 1951 zum Internationalen Meister ernannt, verpasste 1969 um einen halben Punkt den Großmeister-Titel, aber bekam 1996 vom Weltschachverband FIDE den Ehren-Großmeistertitel ehrenhalber verliehen.

Paoli nahm bis 2004 an Turnieren teil[3], wobei er spätestens ab 2003 für den Schweizerischen Schachbund gemeldet war[4]. Laut Bill Wall war Paoli mit 97 Jahren der älteste aktive Schachspieler,[5] dieser Rekord wurde jedoch inzwischen von Francisco Benkö überholt.[6]

Schachkomposition

Mehr als 150 Studien von Enrico Paoli wurden in vielen Ländern veröffentlicht.

Enrico Paoli
L'Italia Scacchistica, 1947
 abcdefgh 
8Chess --t45.svgChess --t45.svgChess blt45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svg8
7Chess --t45.svgChess pdt45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svg7
6Chess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess pdt45.svgChess pdt45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svg6
5Chess pdt45.svgChess --t45.svgChess plt45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svg5
4Chess --t45.svgChess --t45.svgChess kdt45.svgChess plt45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svg4
3Chess plt45.svgChess --t45.svgChess plt45.svgChess --t45.svgChess plt45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svg3
2Chess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess pdt45.svg2
1Chess --t45.svgChess klt45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svgChess --t45.svg1
 abcdefgh 
Weiß zieht und gewinnt




Lösung:

Der schwarze Freibauer hält zunächst noch das Gleichgewicht.

1. Lxb7 d5 schließt die Diagonale, wird aber zum Block.
2. Kc2 Kb5
3. c4+ Kxc4 Das Umwandlungsfeld soll nicht preisgegeben werden. 3. … Ka4 4. Kb2
4. La6 matt

Privates

Im Alter von 18 Jahren erhielt Paoli eine Lizenz zum Schiffskapitän und war anschließend sieben Jahre lang für Lloyds of Trieste auf dem Meer unterwegs. Auf seinen Reisen erlernte er mehrere Sprachen. Außerdem erwarb er einen Universitätsabschluss in Geschäftsführung. Nach dem Zweiten Weltkrieg siedelte sich Paoli in Reggio nell’Emilia an, wo er als Lehrer in einer Grundschule tätig war.

Paoli war 70 Jahre lang verheiratet, aus der Ehe ging eine Tochter namens Livia hervor. 2005 wurde Paoli in ein Krankenhaus eingeliefert, wo er sich mindestens einen Monat aufhielt und in der Nacht des 15. Dezember 2005 verstarb.

Einzelnachweise und Quellen

  • EG 163 (März 2006), S. 49.
  1. Enrico Paolis Ergebnisse bei Schacholympiaden auf olimpbase.org (englisch)
  2. Enrico Paolis Ergebnisse bei European Club Cups auf olimpbase.org (englisch)
  3. Enrico Paolis Elo-Auswertung April 2004 bei der FIDE (englisch)
  4. Eloauswertung des Aostatal Open 2003 bei der FIDE (englisch)
  5. Bill Wall: Oldest in Chess (Memento vom 24. Dezember 2006 im Internet Archive)
  6. FIDE Rating card: Francisco Benkö

Weblinks

Commons: Enrico Paoli – Sammlung von Bildern

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Chess pdt45.svg
Autor/Urheber: Cburnett, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dark pawn on transparent square, default size 45x45
Chess kdt45.svg
Autor/Urheber: Cburnett, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dark king on transparent square, default size 64x64
Chess klt45.svg
Autor/Urheber: Cburnett, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Light king on transparent square, default size 64x64
Chess --t45.svg
Blank 45x45 square for use in chess templates (2nd version
Chess blt45.svg
Autor/Urheber: Cburnett, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Light bishop on transparent square, default size 45x45
EnricoPaoli 2004.JPG
(c) Woodpusher at it.wikipedia, CC BY 3.0
foto del Grande Maestro di scacchi Enrico Paoli.
Chess plt45.svg
Autor/Urheber: Cburnett, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Light pawn on transparent square, default size 45x45