Enrico Ferri (Kriminologe)

Enrico Ferri
Zeitungsmeldung zu Enrico Ferri: Der sozialistische Abgeordnete Professor Enrico Ferri, der in der italienischen Kammer auf Montecitorio durch seine Beleidigung der Süditaliener einen großen Skandal heraufbeschworen hatte, wurde, als er dieser Tage nach Neapel kam, von dem erregten Volk mit leidenschaftlichen Kundgebungen empfangen. Die Polizei mußte Ferri, auf den die Menge eindrang, in einen Wagen retten, und als er vom Fenster aus eine Ansprache halten wollte, bewarf man ihn mit Steinen. Der Abgeordnete wird auf seiner projektierten Rundreise durch Süditalien und Sizilien zweifellos noch manche Stürme entfesseln.

Enrico Ferri (* 25. Februar 1856 in San Benedetto Po; † 12. April 1929 in Rom) war ein italienischer Kriminologe und Politiker. Er bildete neben Cesare Lombroso und Raffaele Garofalo die sogenannte „scuola positiva“ („positive Schule“) der italienischen Kriminologie und wurde somit zu einem der Begründer der modernen Kriminologie.

Leben

Ferri war Professor an der Universität Rom und an der Université nouvelle de Bruxelles (Brüssel), außerdem war er von 1886 bis 1919[1] sozialistischer Abgeordneter im italienischen Parlament. Als einer der führenden italienische Sozialisten nahm er am in London vom 27.–31. Juli 1896 im Londoner Crystal Palace stattfindenden 4. Kongress der 2. Internationale teil, den auch Alfred Kerr als Korrespondent deutscher Zeitungen besuchte. Kerr schildert Ferri im Brief vom 9. August 1896 wie folgt: Aus Italien ist der junge Professor Enrico Ferri gekommen, ein intellegenter, schlanker Riese mit lockigem schwarzem Haar, langem Spitzbart und schönen Augen. Er ist die Autorität unter seinen Landsleuten, die mehr oder minder brigantenmäßig aussehen.[2] Später, 1926, trat er zu den Faschisten Mussolinis über[1].

Er prägte in Anlehnung an die Thesen Lombrosos vom „Verbrechermenschen“ („L'uomo delinquente“) den Begriff des sogenannten „geborenen Verbrechers“ („delinquente nato“). Zugleich betonte Enrico Ferri jedoch auch die Wichtigkeit sozialer Faktoren für die kriminalätiologische Forschung. Dennoch befasste er sich in seinem Hauptwerk „Das Verbrechen als sociale Erscheinung“ (zuerst 1883) – wie dies ein modernes Verständnis des Titels vermuten lassen könnte - nicht allein mit gesellschaftlichen Kriminalitätsursachen: Ferri verstand unter Kriminalsoziologie eine auch körperliche Merkmale und klimatische Faktoren untersuchende Disziplin. An dieser „weiten“ Definition der Kriminalsoziologie durch Ferri orientierte sich unter anderem auch der deutsche Strafrechtler Franz von Liszt.

Schriften (Auswahl)

Sekundärliteratur

Weblinks

Commons: Enrico Ferri – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Alfred Kerr: Wo liegt Berlin? Briefe aus der Reichshauptstadt. 1895–1900 (= Siedler-Taschenbücher. 75557). Herausgegeben von Günther Rühle. Goldmann, München 1999, ISBN 3-442-75557-3, S. 689, Anmerkungen zum Brief vom 9. August 1896.
  2. Alfred Kerr: Wo liegt Berlin? Briefe aus der Reichshauptstadt. 1895–1900 (= Siedler-Taschenbücher. 75557). Herausgegeben von Günther Rühle. Goldmann, München 1999, ISBN 3-442-75557-3, S. 189, Brief vom 9. August 1896.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ferri. Socialismo e Scienza Positiva.JPG
Frontispício da Socialismo e Scienza Positiva de Enrico Ferri
Ferri Meldung 1902 01 01.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-alt-100

Zeitungsmeldung zu Enrico Ferri

Enrico Ferri 1901.jpg
Autor/Urheber:

Unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Enrico Ferri (* 1856; † 1929), italienischer Kriminologe und Politiker

Sociologia Criminale.jpg
Frontispicio do livro Sociologia Criminale de Enrico Ferri