Enric Mas

Enric Mas
Enric Mas bei der Tour de Bretagne 2014
Enric Mas bei der Tour de Bretagne 2014
Zur Person
Vollständiger NameEnric Mas Nicolau
Geburtsdatum7. Januar 1995
NationSpanien Spanien
DisziplinStraße
FahrertypRundfahrer
Körpergröße1,77 m
Renngewicht61 kg
Zum Team
Aktuelles TeamMovistar
FunktionFahrer
Internationale Team(s)
2016
2017–2019
2020–
Klein Constantia
Soudal Quick-Step
Movistar
Wichtigste Erfolge

eine Etappe Vuelta a España 2018

Letzte Aktualisierung: 23. Juli 2020

Enric Mas Nicolau (* 7. Januar 1995 in Artà) ist ein spanischer Radrennfahrer.

Werdegang

Zu Jugendzeiten spielte Enric Mas zunächst Basketball. Nachdem er mit dem Radsport begonnen hatte, wurde er von seinem Cousin Antonio Colom, der selbst bis 2009 professioneller Radrennfahrer war, unterstützt. Später startete er für das Jugendteam von Alberto Contador.[1]

Mas wechselte von dort 2016 zum tschechischen UCI Continental Team Klein Constantia, dem Farmteam des in der UCI WorldTeams Quick-Step.[2] Dort gewann er mit der Volta ao Alentejo und der Tour de Savoie Mont-Blanc seine ersten Etappenrennen. Bei der Volta ao Alentejo gelang ihm zudem ein Sieg auf der zweiten Etappe.

Zur Saison 2017 erhielt Mas dann einen Vertrag bei Quick-Step. Bei der Burgos-Rundfahrt 2017 beendete er die beiden Hochgebirgsetappen jeweils unter den besten Drei, belegte im Endklassement den zweiten Gesamtrang und Gewann die Nachwuchswertung der Rundfahrt. Anschließend bestritt er mit der Vuelta a España 2017 seine erste Grand Tour, die er auf dem 71. Gesamtrang beendete.[2]

Im Jahr 2018 erreichte Enric Mas auf der Schlussetappe der Baskenland-Rundfahrt seinen ersten Sieg in der UCI WorldTour. Er gewann zudem als Gesamtsechster die Nachwuchswertung der Rundfahrt. Bei der Tour de Suisse 2018 siegte er erneut in der Nachwuchswertung und beendete die Rundfahrt auf dem vierten Gesamtrang. Bei der Vuelta a España 2018, seiner zweiten Landesrundfahrt, konnte er in der dritten Rennwoche überraschend bis auf das Podium fahren, gewann dazu die Bergankunft der 20. Etappe und wurde 1:46 Minuten hinter Sieger Simon Yates Zweiter der Spanien-Rundfahrt.

Zur Saison 2020 erhielt Enric Mas einen Dreijahresvertrag bei Movistar und sollte für das Team in den Grand Tours erfolgreich sein.[3] In der Tour de France 2020 und der Vuelta a España 2020 wurde er jeweils Gesamtfünfter. Er gewann die Nachwuchswertung der Vuelta. In der Folgesaison gewann er eine Etappe der Valencia-Rundfahrt, erreichte bei der Tour de France den sechsten Platz und wiederholte bei der Vuelta a España 2021 seinen zweiten Platz aus 2018, 4:42 min hinter Primož Roglič.

Bei der Tour de France 2022 schied Mas aufgrund einer Coronaerkrankung[4] nach der 18. Etappe auf Platz 11 der Gesamtwertung liegend aus. Zuvor hatte er insbesondere auf den Abfahrten viel Zeit verloren, da er bei Rennen vor der Tour mehrmals gestürzt war und ihm deshalb bergab das nötige Selbstvertrauen fehlte. Bis zur Vuelta a España 2022 arbeitete er mit einem Psychologen und einem Experten für Abfahrten am Abbau der Ängste. Bei der Vuelta erreichte er dann zum dritten Mal den zweiten Platz in der Gesamtwertung. Bei den anschließenden Herbstklassikern konnte er sich beim Giro dell’Emilia am letzten Anstieg von Tadej Pogačar absetzen und seinen ersten Sieg bei einem Eintagesrennen feiern. Bei der Lombardei-Rundfahrt verlor er den Schlusssprint gegen Pogačar und erreichte mit Platz 2 ein weiteres Topergebnis.[5]

Erfolge

2016

2017

  • Nachwuchswertung Burgos-Rundfahrt

2018

2019

2020

2021

2022

  • Giro dell'Emilia

Grand-Tour-Platzierungen

Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Weblinks

Commons: Enric Mas – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Enric Mas in der Datenbank von ProCyclingStats.com

Einzelnachweise

  1. Fran Reyes: The next Contador? Enric Mas’ bright future is here already. In: cyclingtips.com. 14. September 2018, abgerufen am 14. September 2018 (englisch).
  2. a b Felix Mattis: Mas klettert aufs Podium, und noch weiter? In: radsport-news.com. 13. September 2018, abgerufen am 14. September 2018.
  3. Toptalent Enric Mas wechselt zu Movistar. Abgerufen am 23. Juli 2020 (französisch).
  4. Tour de France 2022: Enric Mas von Movistar positiv auf Corona getestet. In: eurosport.de. 22. Juli 2022, abgerufen am 27. März 2023.
  5. Mas ließ “Abfahrts-Desaster“ der Tour dank Coach hinter sich. In: radsport-news.com. 24. November 2022, abgerufen am 27. März 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Jersey white.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

white jersey. Used by:

Jersey pink.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

pink jersey. Used by:

Jersey yellow.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests yellow jersey. Used by:

Jersey red.svg
Autor/Urheber: IIVQ - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

TdB 2014 - Enric Mas.jpg
Autor/Urheber: Petro, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Tour de Bretagne 2014 - Présentation des équipes au départ de la sixième étape à Radenac - Équipe Specialized-Fundación Alberto Contador