English-Billiards-Weltmeisterschaft

Die English-Billiards-Weltmeisterschaft oder auch World Billiards Championship ist ein internationales Turnier in der Disziplin English Billiards, im Englischen oft auch nur kurz „Billiards“ genannt. 1870 erstmals ausgetragen, wird es seit 1980 jährlich gespielt und ist weltweit eine der ältesten sportlichen Weltmeisterschaften, deren Geschichte bis in die erste Hälfte des 19. Jahrhunderts zurückreicht. Die Veranstaltung war bis zum Jahr 2010 als World Professional Billiards Championship bekannt.

Geschichte

Die beiden prominentesten Spieler des Spiels English Billiards im frühen 19. Jahrhundert waren Jack Carr und Edwin Kentfield. Carr forderte Kentfield zu einem Meisterschaftsspiel heraus. Ironischerweise starb Carr am Vorabend des Spiels und Kentfield erhielt kampflos den Titel. Diesen behielt er 24 Jahre lang unangefochten. 1849 eroberte John Roberts Sr. den Titel, indem er Kentfield zu einem Spiel herausforderte. Es gab viel Streit um den Tisch und die Taschen und Kentfield beschloss zur Titelverteidigung nicht anzutreten. Er zog es vor, ein pensionierter Champion zu sein, als ein geschlagener. So fiel, in Ermangelung eines Gegners, Roberts Sr. der Titel des Weltmeisters zu. Er sollte ihn für 21 Jahre behalten.

Ende der 1860er Jahre machten die beiden Jünglinge William Cook und John Roberts Jr (Roberts' Sohn) in der Billardszene Furore. Cook schlug Roberts Jr. 1869 in einem Match und forderte anschließend Roberts Sr. zum Titelkampf heraus. Weil es das erste tatsächlich durchgeführte Spiel um eine Weltmeisterschaft war, einigten sich die Spieler auf eine Reihe spezieller Regeln. Roberts setzte durch die Taschenbreite auf 3 Zoll (≈ 76 mm) zu reduzieren (Originalgröße 3⅝ Zoll ≈ 92 mm). Das „D“ und die Spots wurden so gelegt, dass sie Cooks Spielstärke vom Spot schwächten. Trotzdem war Roberts frühmorgens um 01:38 Uhr geschlagen. Cook gewann den Titel, den neu geschaffenen Pokal, £ 100 und einen Malteserkreuzorden. Sogar der Prince of Wales wohnte dem Spiel in der St. James' Hall bei. Dieses Match beendete die Vorherrschaft von Roberts Sr. und eine Generation neuer Spieler übernahm das Spiel.

Dieses Spiel war die Initialzündung regelmäßiger Weltmeisterschaften und führte zu zahlreichen Herausforderungen um den Titel. Roberts Jr. und Cook waren die dominierenden Spieler dieser Zeit. Gelegentlich wurden Herausforderungen nicht angenommen, wodurch der Herausforderer gemäß der Regeln nach zwei Monaten zum Weltmeister erklärt wurde. Es gab auch immer noch Unstimmigkeiten bezüglich der Regeln. Viele Spieler bevorzugten den „spot-barred“-Stil, andere die „all-in“-Regeln. Der „spot-barred“-Stil verhindert wiederholtes Versenken der Roten, eine Taktik der „all-in“-Variante, die das Spiel für Zuschauer langweilig machte. Diese Taktik war eine besondere Stärke von William Peall, und er stimmte natürlich zu Gunsten des „all-in“-Spiels.

Es gab drei „all-in“-Wettbewerbe abseits der Weltmeisterschaft, welche Roberts immer noch hielt. Sein Titel wurde nie herausgefordert. Billy Mitchell und Peall waren die erfolgreichsten Spieler der späten 1880er und frühen 1890er Jahren. Im Jahre 1892 versuchte die Billiards Association, die Situation unter Kontrolle zu bringen. Sie genehmigte zwei Meisterschaften, eine „spot-barred“ und eine „all-in“. Roberts ignorierte die beide Wettbewerbe, aber die Turniere fanden trotzdem statt. Der „Meisterschaftstisch“, den Roberts Sr. entworfen hatte, wurde aufgegeben und stattdessen wurde wieder der normale Tisch verwendet. Peall hielt den „all-in“-Titel unangefochten, während Mitchell im „spot-barred“ dominierte.

Nach 5 Jahren ohne Herausforderungen, änderte die Billiards Association 1899 erneut die Regeln. Nach zwei Stößen vom Spot aus musste die Rote zurück auf den Mittelpunkt gesetzt werden, um endlose Wiederholungen von „all-in“-Spielern entgegenzuwirken. Peall akzeptiert dies, obwohl die neue Regel zu Lasten seines Spielvermögens ging. Insgesamt förderte dies den Aufstieg der modernen Version des „English Billiards“, wie es heute noch, mit geringfügigen Abweichungen, gespielt wird.

Bis 1910 gab es viele Herausfordererturniere, aber im Jahre 1911 wurde der Wettbewerb so verändert, dass ein jährliches Turnier stattfand, um den Zustrom neuer Profispieler zu bewältigen. 1934 gewann Walter Lindrum das Turnier. Danach wurde die Weltmeisterschaft für mehrere Jahrzehnte nur unregelmäßig als Herausforderungsspiele (1951 und 1968) gespielt. In den 1970er Jahren fanden diese Herausforderungsmeisterschaften wieder regelmäßig statt. Zeitweise gab es mit der Meisterschaft der World Professional Billiards & Snooker Association (WPBSA) und des Billiards and Snooker Control Council (BASCC) zwei konkurrierende Turniere. Die BASCC stellte ihre Meisterschaft aber Mitte der 1970er-Jahre ein. Dominierender Spieler jener Zeit war Rex Williams.

Seit 1980 wird das Turnier jährlich wieder im K.-o.-System ausgetragen. Die ersten beiden Ausgaben in diesem System gewann Fred Davis, der dadurch im Alter von 66 und 67 Jahren professioneller Weltmeister wurde. Die weiteren 1980er waren von den Spielern her recht offen. Neben Davis konnten nur Rex Williams und Norman Dagley zwei Weltmeistertitel in diesem Jahrzehnt gewinnen. Mit Robby Foldvari (Weltmeister 1986) und dem zweifachen Vize-Weltmeister Eddie Charlton hatten auch Australier in dieser Zeit Erfolge zu feiern. Ab den 1990er-Jahren prägten der Inder Geet Sethi und insbesondere der Engländer Mike Russell das Turnier. Nach und nach gesellten sich zu diesem Führungsduo mehrere weitere Spiele, darunter Peter Gilchrist sowie mehrere Inder. Die 2010er dominierten dann vor allem der mittlerweile für Singapur spielende Gilchrist sowie der Engländer David Causier. Neben Gilchrist wechselte auch Mike Russell für einige Zeit ins asiatische Katar.[1][2][3]

Zwischen 2012 und 2014 war die Weltmeisterschaft eine Fusion der professionellen Weltmeisterschaft, nun vertreten durch den erst 2011 gegründeten Verband World Billiards, und der IBSF World Billiards Championship. Die IBSF beendete die Kooperation aber nach nur drei Jahren.[4] Aus dieser Fusion entstammt auch die Idee, die Weltmeisterschaft in zwei verschiedenen Formaten auszutragen (dabei wurden „Punkte“, „Zeit“ und „Long-Up“ gespielt). Seit 2018 beschränkt sich die Weltmeisterschaft auf das Zeitformat, wobei die Ausgaben 2020 und 2021 im Zuge der COVID-19-Pandemie entfielen.

Ergebnisse

Hauptquellen: English Amateur Billiards Association,[5] A History of Billiards von Clive Everton,[6] Cue Sports India[7]

Anfänge als Herausforderungsturnier

DatumSiegerErgebnisFinalist
1825EnglandEngland Edwin Kentfieldkl.EnglandEngland Jack Carr
1849EnglandEngland John Roberts Sr.kl.EnglandEngland Edwin Kentfield
Februar 1870EnglandEngland William Cook1200:1083EnglandEngland John Roberts Sr.
April 1870EnglandEngland John Roberts Jr.1000:552EnglandEngland William Cook
Mai 1870EnglandEngland John Roberts Jr.1000:752EnglandEngland Alfred Bowles
November 1870EnglandEngland Joseph Bennett1000:905EnglandEngland John Roberts Jr.
Januar 1871EnglandEngland John Roberts Jr.1000:637EnglandEngland Joseph Bennett
Mai 1871EnglandEngland William Cook1000:985EnglandEngland John Roberts Jr.
November 1871EnglandEngland William Cook1000:942EnglandEngland Joseph Bennett
April 1872EnglandEngland William Cook1000:799EnglandEngland John Roberts Jr.
Februar 1874EnglandEngland William Cook1000:784EnglandEngland John Roberts Jr.
Mai 1875EnglandEngland John Roberts Jr.1000:837EnglandEngland William Cook
Dezember 1875EnglandEngland John Roberts Jr.1000:865EnglandEngland William Cook
April 1876EnglandEngland William Cookernannter Champion
Mai 1877EnglandEngland John Roberts Jr.1000:779EnglandEngland William Cook
Juli 1878EnglandEngland William Cookernannter Champion
November 1880EnglandEngland Joseph Bennett1000:949EnglandEngland William Cook
Januar 1881EnglandEngland Joseph Bennett1000:910EnglandEngland Tom Taylor
September 1881EnglandEngland William Cookernannter Champion
Februar 1885EnglandEngland John Roberts Jr.ernannter Champion
März 1885EnglandEngland John Roberts Jr.3000:2908EnglandEngland William Cook
Juni 1885EnglandEngland John Roberts Jr.3000:1360EnglandEngland Joseph Bennett

Inoffizielle „All-in“-Weltmeisterschaft

DatumSiegerErgebnisFinalist
Oktober 1887EnglandEngland Billy Mitchell15000:13733EnglandEngland William Peall
März 1888EnglandEngland William Peall15000:5753EnglandEngland Billy Mitchell

„Championship of the World“-Turnier

DatumSiegerErgebnisFinalist
Januar 1889EnglandEngland Billy Mitchell
Februar 1890EnglandEngland William Peall
März 1891EnglandEngland William Peall

Weltmeisterschaft der Billiard Association

DatumSiegerErgebnisFinalist
„All-in“
April 1892EnglandEngland William Peall5000:1755EnglandEngland Billy Mitchell
„Spot-barred“
April 1892EnglandEngland Billy Mitchell3000:2697EnglandEngland John North
Februar 1893EnglandEngland Billy Mitchell9000:7525EnglandEngland John North
Januar 1894EnglandEngland Billy Mitchell9000:8163EnglandEngland Charles Dawson

Herausforderungs-WM der Billiard Association

DatumSiegerErgebnisFinalist
Januar 1899EnglandEngland Charles Dawson9000:4715EnglandEngland John North
April 1900EnglandEngland Charles Dawson9000:6775EnglandEngland Harry Stevenson
Januar 1901EnglandEngland Harry Stevenson9000:6406EnglandEngland Charles Dawson
April 1901EnglandEngland Charles Dawson9000:5796EnglandEngland Harry Stevenson
November 1901EnglandEngland Harry Stevensonernannter Champion
März 1903EnglandEngland Charles Dawson9000:8700EnglandEngland Harry Stevenson
1908EnglandEngland Melbourne Inmanernannter Champion
März 1909EnglandEngland Melbourne Inman9000:7662EnglandEngland Albert Williams
April 1909EnglandEngland Harry Stevensonernannter Champion
Oktober 1910EnglandEngland Harry Stevenson18000:16907EnglandEngland Melbourne Inman

Weltmeisterschaft des Billiard Control Club

DatumSiegerErgebnisFinalist
1911EnglandEngland Harry Stevenson18000:16914EnglandEngland Melbourne Inman
1912EnglandEngland Melbourne Inman18000:9675EnglandEngland Tom Reece
1913EnglandEngland Melbourne Inman18000:16627EnglandEngland Tom Reece
1914EnglandEngland Melbourne Inman18000:12826EnglandEngland Tom Reece
1919EnglandEngland Melbourne Inman18000:9468EnglandEngland Harry Stevenson

Weltmeisterschaft des Billiards Association and Control Club/Council

DatumSiegerErgebnisFinalist
1920EnglandEngland Willie Smith16000:14500EnglandEngland Claude Falkiner
1921EnglandEngland Tom Newman16000:10744EnglandEngland Tom Reece
1922EnglandEngland Tom Newman16000:15167EnglandEngland Claude Falkiner
1923EnglandEngland Willie Smith16000:15180EnglandEngland Tom Newman
1924EnglandEngland Tom Newman16000:14845EnglandEngland Tom Reece
1925EnglandEngland Tom Newman16000:10092EnglandEngland Tom Reece
1926EnglandEngland Tom Newman16000:9505EnglandEngland Joe Davis
1927EnglandEngland Tom Newman16000:14763EnglandEngland Joe Davis
1928EnglandEngland Joe Davis16000:14874EnglandEngland Tom Newman
1929EnglandEngland Joe Davis18000:17219EnglandEngland Tom Newman
1930EnglandEngland Joe Davis20198:20117EnglandEngland Tom Newman
1932EnglandEngland Joe Davis25161:19259Neuseeland Clark McConachy
1933AustralienAustralien Walter Lindrum21815:21121EnglandEngland Joe Davis
1934AustralienAustralien Walter Lindrum23553:22678EnglandEngland Joe Davis

Herausforderungsweltmeisterschaften der Nachkriegszeit

DatumSiegerErgebnisFinalist
Turniere des Billiards and Snooker Control Council
Juni 1971EnglandEngland Leslie Driffield9029:3342EnglandEngland Jack Karnehm
Januar 1973EnglandEngland Leslie Driffield9024:4696EnglandEngland Albert Johnson
Turniere der World Professional Billiards & Snooker Association und Vorläufer
1951Neuseeland Clark McConachy9274:6691EnglandEngland John Barrie
1968EnglandEngland Rex Williams5499:5234Neuseeland Clark McConachy
1971EnglandEngland Rex Williams9250:4058EnglandEngland Bernard Bennett
September 1973EnglandEngland Rex Williams8360:4336EnglandEngland Jack Karnehm
September 1974EnglandEngland Rex Williams7017:4916AustralienAustralien Eddie Charlton
1976EnglandEngland Rex Williams9015:5149AustralienAustralien Eddie Charlton

K-o.-System-Weltmeisterschaften der WPBSA

DatumSiegerErgebnisFinalist
Mai 1980EnglandEngland Fred Davis5978:4452EnglandEngland Rex Williams
November 1980EnglandEngland Fred Davis3037:2064EnglandEngland Mark Wildman
1982EnglandEngland Rex Williams3000:1785EnglandEngland Mark Wildman
1983EnglandEngland Rex Williams1500:605EnglandEngland Fred Davis
1984EnglandEngland Mark Wildman1045:1012AustralienAustralien Eddie Charlton
1985EnglandEngland Ray Edmonds3:1EnglandEngland Norman Dagley
1986AustralienAustralien Robby Foldvari3:1EnglandEngland Norman Dagley
1987EnglandEngland Norman Dagley3:1AustralienAustralien Robby Foldvari
1988EnglandEngland Norman Dagley7:4AustralienAustralien Eddie Charlton
1989EnglandEngland Mike Russell2242:1347EnglandEngland Peter Gilchrist
1991EnglandEngland Mike Russell1352:957AustralienAustralien Robby Foldvari
1992Indien Geet Sethi2529:718EnglandEngland Mike Russell
1993Indien Geet Sethi2139:1140EnglandEngland Mike Russell
1994EnglandEngland Peter Gilchrist1539:645EnglandEngland Mike Russell
1995Indien Geet Sethi1661:931Indien Devendra Joshi
1996EnglandEngland Mike Russell2534:1848Indien Geet Sethi
1998Indien Geet Sethi1400:1015EnglandEngland Mike Russell
1999EnglandEngland Mike Russell2000:832EnglandEngland Peter Gilchrist
2001EnglandEngland Peter Gilchrist1287:863EnglandEngland Mike Russell
2002EnglandEngland Mike Russell2251:1273EnglandEngland Peter Gilchrist
2003EnglandEngland Mike Russell6:4EnglandEngland Peter Gilchrist
2004EnglandEngland Mike Russell2402:1349EnglandEngland David Causier
2005EnglandEngland Chris Shutt1620:1365EnglandEngland Mike Russell
2006Indien Geet Sethi2073:1057EnglandEngland Lee Lagan
2007EnglandEngland Mike Russell2166:1710EnglandEngland Chris Shutt
2008EnglandEngland Mike Russell1823:1342Indien Geet Sethi
2009Indien Pankaj Advani2030:1253Katar Mike Russell[1]
2010Katar Mike Russell[2]1738:1204Indien Dhruv Sitwala
2011EnglandEngland Mike Russell1500:558EnglandEngland David Causier

Weltmeisterschaft als Kooperation zwischen World Billiards und IBSF

JahrFormatSiegerErgebnisFinalist
2012[8]PunkteIndien Rupesh Shah6:2AustralienAustralien Matthew Bolton
Zeit[3]Indien Pankaj Advani1895:1216Katar Mike Russell
2013Punkte[9]EnglandEngland David Causier6:1Indien Alok Kumar
Long-Up[10]Singapur Peter Gilchrist1500:1085EnglandEngland David Causier
2014Punkte[11]Indien Pankaj Advani6:2Singapur Peter Gilchrist
Zeit[12]Indien Pankaj Advani1928:893EnglandEngland Robert Hall

Weltmeisterschaft von World Billiards

JahrFormatSiegerErgebnisFinalist
2015Punkte[13]EnglandEngland David Causier6:1EnglandEngland Robert Hall
Long-Up[14]EnglandEngland David Causier1501:1277Singapur Peter Gilchrist
2016Punkte[15]EnglandEngland David Causier8:6Indien Dhruv Sitwala
Zeit[16]EnglandEngland Mike Russell2224:1115EnglandEngland David Causier
2017[17]PunkteEnglandEngland David Causier8:4Indien Sourav Kothari
Long-UpEnglandEngland David Causier1500:779Singapur Peter Gilchrist
2018[18]ZeitIndien Sourav Kothari1134:944Singapur Peter Gilchrist
2019[19]ZeitSingapur Peter Gilchrist1307:967Indien Sourav Kothari
2020 und 2021: keine Austragung (COVID-19-Pandemie)
2022[20]ZeitEnglandEngland David Causier1776:1092Singapur Peter Gilchrist
2023ZeitAustragung im Oktober 2023

Siehe auch

  • English-Billiards-Weltmeisterschaft der Frauen

Weblinks

  • Siegerliste bei der Cue Sports India (englisch)
  • Siegerliste auf der Website der English Amateur Billiards Association (englisch)

Einzelnachweise

  1. a b Pankaj Advani seals World Professional Billiards Championship win auf The Guardian-online. Abgerufen am 9. Mai 2012.
  2. a b World Professional Billiards Championship 2010 auf Cue Sports India. Abgerufen am 9. Mai 2012.
  3. a b Pankaj Advani wins world billiards title. In: bbc.com. BBC News, 28. Oktober 2022, abgerufen am 28. Oktober 2022 (englisch).
  4. Letter from the Chairman auf World-Billiards.com. Abgerufen am 24. September 2015.
  5. The Professional Champions of English Billiards. English Amateur Billiards Association, 18. Oktober 2013, abgerufen am 15. Januar 2022 (englisch).
  6. Clive Everton: A History of Billiards. englishbilliards.org, 2012, ISBN 978-0-9564054-5-6, S. 46–58.
  7. Roll of Honour. Cue Sports India, 2011, abgerufen am 15. Januar 2022 (englisch).
  8. Sunil Subbaiah: Rupesh Shah wins second world title. The Times of India, 28. Oktober 2012, abgerufen am 28. Oktober 2022 (englisch).
  9. David Causier New World Billiards Champion 2013 (Memento vom 21. April 2014 im Internet Archive). auf IBSF News vom 25. Oktober 2013. Abgerufen am 20. April 2014.
  10. IBSF Long up Billiards Championships in Leeds, England 2013 auf esnooker.pl. Abgerufen am 20. April 2014.
  11. Advani stuns Gilchrist to clinch World Billiards title. The Times of India, 24. Oktober 2014, abgerufen am 30. Oktober 2014.
  12. Advani: first ever player to bag billiards triple double. The Hindu, 30. Oktober 2014, abgerufen am 30. Oktober 2014.
  13. World Championships (150-up) in Leeds, England 2015 auf www.wbeventsonline.com. Abgerufen am 29. Oktober 2015.
  14. World Championships (Long up) in Leeds, England 2015 auf www.wbeventsonline.com. Abgerufen am 29. Oktober 2015.
  15. Dave Causier today won his fourth World Billiards Championship Auf: World-Billiards.com. Abgerufen am 23. Oktober 2016.
  16. Mike Russell defeated defending champion Dave Causier Auf: World-Billiards.com. Abgerufen am 28. November 2016.
  17. 2017 LITEtask World Billiards Championship Auf: World-Billiards.com. Abgerufen am 10. November 2017.
  18. 2018 World Billiards Championship auf www.wbeventsonline.com. Abgerufen am 30. Dezember 2018.
  19. 2019 World Billiards Championship auf www.wbeventsonline.com. Abgerufen am 30. Mai 2021.
  20. 2022 Grand Cuvee World Championship bei World Billiards. Abgerufen am 21. März 2023 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien