Engelspietà

Pietà von Carlo Crivelli, etwa 1470
Steinrelief paduanischer Schule, 15. Jh., an der Gesuati Kirche, Venedig

Eine Engelspietà ist ein Andachtsbild, das den Leichnam Jesu Christi darstellt, halb- oder ganzfigurig mit den Kreuzigungswunden und der Seitenwunde, aber nicht am Kreuz befestigt, sondern von einem oder mehreren trauernden Engeln gehalten, angebetet oder beklagt. Die Bezeichnung Engelspietà leitet sich davon ab, während bei der gewöhnlichen Pietà die Gottesmutter den Leichnam hält.

Das Motiv der Engelspietà war im 13. Jahrhundert besonders in Frankreich und Italien verbreitet. Französische Bilder bevorzugen nur einen Engel an der Seite; in Italien umgeben mehrere Engel den in der Mitte dargestellten Christus.

Das Motiv des von Engeln beweinten Schmerzensmannes stammt aus dem deutschsprachigen Raum des 14. Jahrhunderts. Oft wird er mit einem Kelch dargestellt, in dem sich sein Blut sammelt.

Literatur

Weblinks

Commons: Engelpietà – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cristo con due angeli facciata orientale chiesa dei Gesuati .jpg
Autor/Urheber:
Dieses Bild ist nicht gemeinfrei. Dies bedeutet, dass es u. a. Urheberrechtsschutz genießt. Es darf nur nach den hier genannten Regeln (oder mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers) genutzt werden. Dies schließt insbesondere eine Verwendung in sozialen Netzwerken aus, deren Nutzungsbedingungen der hier aufgeführten Lizenz nicht entsprechen.
Bitte lade an dieser Stelle keine auch nur minimal veränderte Fassung ohne Rücksprache mit dem Urheber hoch. Der Urheber möchte Korrekturen nur an der ihm vorliegenden unkomprimierten Quelle vornehmen. So ist gewährleistet, dass die Änderungen erhalten bleiben und dass keine unnötigen Kompressionsartefakte entstehen. Wenn du meinst, dass Änderungen erforderlich sein sollten, informiere bitte den Urheber oder lade eine Bearbeitung als neues Bild unter neuem Namen und unter Verwendung der Vorlage Derivat bzw. der Vorlage Extrakt hoch.
, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Steinrelief paduanischer Scule 15. Jahrhundert an der Ostfassade der Chiesa dei Gesuati Kirche in Venedig
Carlo crivelli, montefiore, pietà di londra.jpg
Carlo crivelli, montefiore, pietà di londra