Engelbert Milde

Hermann Georg Engelbert Milde (* 16. Juni 1885 in Breslau; † 21. September 1951 in Berlin)[1] war ein deutscher Sänger und Kabarettist.

Leben

Sein Debüt hatte Milde im Jahr 1904 in Leipzig, wo er im Krystall-Palast als Vortragskünstler auftrat. 1905 war er im Kölner Millowitsch-Theater als Schauspieler zu sehen. Seine Kabarettnummer Tele + Pathie stammt aus der Zeit um 1910.[2] Später leitete er Mildes Künstlerspiele in Dresden.

Er heiratete 1917 Edith Eleonore, geb. von Holzhausen.[3] In erster Ehe war diese mit dem Kaufmann Fritz Gutmann verheiratet gewesen.[4] Beide Ehen endeten mit der Scheidung.[5]

Von folgenden Titeln existieren Aufnahmen mit Engelbert Milde als Sänger: Budenzauber von Willy Engel-Berger (Polyphon, um 1920),[6] Ich brauch Zigaretten (Vox, 1922),[7] Madonna, du bist schöner als der Sonnenschein (Homocord, 1925),[8] Ludmilla (Homocord),[9] Der blaue Matrose (Homocord),[10] Hallo, Margot (Tri-Ergon, 1928),[11] Hab heut' die Sternlein am Himmel gezählt (Tri-Ergon),[12] Man kann beim Bier, mein Schatz… (Tri-Ergon),[13] Herr Lehmann hat die Lu gezwickt,[14] Ich seh's an deiner Stirne,[15] Amalie geht mit’m Gummikavalier (Odeon, 1927), Ich bin zu alt, um nur zu spielen (Homocord, 1928),[16] Unerhört küßt die Malwine (Fama/Ultraphon, 1930),[17] Jacques Manasse von Rudolf Nelson (Tri-Ergon, 1930),[18] In einer kleinen Konditorei (Electrocord, 1930[19])

Milde wohnte zuletzt in Berlin-Friedenau und arbeitete als Vertreter. Er war mit Hedwig, geborene Bräder, verheiratet. 1951 starb er im Alter von 66 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls in einem Berliner Krankenhaus.[1]

Einzelnachweise

  1. a b Sterbeurkunde Nr. 2955 vom 22. September 1951, Standesamt Berlin-Charlottenburg. In: ancestry.de (kostenpflichtig). Abgerufen am 12. Februar 2021.
  2. Rainer E. Lotz und Axel Weggen, Deutsche National-Discographie. Discographie der Judaica-Aufnahmen, Bd. 1, Birgit Lotz 2006, S. 366
  3. Lebensdaten auf frankfurter-patriziat.de@1@2Vorlage:Toter Link/www.frankfurter-patriziat.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  4. Fritz Gutmann auf frankfurter-patriziat.de@1@2Vorlage:Toter Link/www.frankfurter-patriziat.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  5. Andreas Hansert u. a. (Hg.), Deutsches Familienarchiv. Ein genealogisches Sammelwerk. Frankfurter Patrizier: Historisch-genealogisches Handbuch der Adeligen Ganerbschaft Alten-Limpurg: 143/144, Neustadt/Aisch (Degener) 2003, ISBN 978-3-7686-5177-6, S. 199
  6. Budenzauber
  7. Ich brauch Zigaretten
  8. Madonna, du bist schöner als der Sonnenschein
  9. Ludmilla
  10. Der blaue Matrose
  11. Hallo, Margot
  12. Hab heut' die Sternlein am Himmel gezählt
  13. Man kann beim Bier, mein Schatz…
  14. Herr Lehmann hat die Lu gezwickt
  15. Ich seh's an deiner Stirne
  16. Ich bin zu alt, um nur zu spielen
  17. Unerhört küßt die Malwine
  18. Jacques Manasse
  19. Schellackplatte Electrocord 1930 Rückseite: Tausend schönen, süßen Frau`n