Enes Kanter

Basketballspieler
Enes Kanter
Enes Kanter (51687645921) (cropped).jpg
Spielerinformationen
Voller NameEnes Kanter Freedom
Geburtstag20. Mai 1992 (30 Jahre)
GeburtsortZürich, Schweiz
Größe211 cm
PositionCenter[1]
CollegeKentucky
NBA Draft2011, 3. Pick, Utah Jazz
Vereinsinformationen
VereinHouston Rockets
LigaNBA
Trikotnummer11
Vereine als Aktiver
2008–2009 Turkei Fenerbahçe Ülkerspor
2011–2015 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Utah Jazz
2015–2017 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Oklahoma City Thunder
2017–2019 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten New York Knicks
000002019 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Portland Trail Blazers
2019–2020 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Boston Celtics
2021–2021 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Portland Trail Blazers
2021–2022 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Boston Celtics
Seit 0 2022 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Houston Rockets
Nationalmannschaft
000002011 TurkeiTürkei8 Spiele

Enes Kanter Freedom (* 20. Mai 1992 in Zürich, Schweiz als Enes Kanter) ist ein US-amerikanischer Basketballspieler. Er spielt für die Houston Rockets in der nordamerikanischen NBA.

Jugend und College

Enes Kanter wurde als Sohn türkischer Eltern in der Schweiz geboren, als sein Vater ein Studium an der Universität Zürich absolvierte. Die Familie ließ sich anschließend in Van nieder,[2] wo Kanter im Alter von 14 Jahren mit dem Basketballspielen begann.[3] 2006 gehörte er zur Jugendabteilung von Fenerbahçe Ülkerspor. Bereits als 16-Jähriger machte er auf sich aufmerksam, als er beim Jordan Brand Classic International 22 Punkte, 17 Rebounds und 4 Blocks erzielte.[4] Als Reservist der Profimannschaft kam Kanter in der Saison 2008/09 zu neun Einsätzen in der türkischen Basketball-Liga und in der EuroLeague. Fenerbahçe und der griechische Spitzenklub Olympiakos Piräus boten Kanter daraufhin einen Profivertrag an. Kanter lehnte jedoch mit der Begründung ab, an eine amerikanische Highschool wechseln zu wollen. Er wechselte in die Vereinigten Staaten auf die Stoneridge Preparatory School.

Nach seinem Highschool-Abschluss erhielt Kanter Angebote vieler renommierter amerikanischer Universitäten, darunter der University of California, Los Angeles (UCLA), der University of Nevada, Las Vegas (UNLV), der University of Southern California (USC) und der Indiana University. Zunächst gab er der University of Washington eine mündliche Zusage, schrieb sich jedoch später an der University of Kentucky ein. Beim Nike Hoop Summit 2010 erzielte Kanter gegen eine US-Auswahl 34 Punkte und brach damit den 1998 aufgestellten Wettbewerbs-Rekord von Dirk Nowitzki. Zudem gelangen ihm noch 13 Rebounds.[5] Nach diesem Auftritt wurde er von vielen Scouts und Experten als großes NBA-Talent gehandelt.[6]

Zu Beginn der Saison 2010/11 wechselte Kanter in die Hochschulmannschaft der University of Kentucky, er hätte dort gemäß NCAA-Regelwerk nicht spielen dürfen, da er in der Saison 2008/09 von Fenerbahçe Ülkerspor mehr Geld erhalten hatte, als dies seinen notwendigen Ausgaben entsprach. Die Summe betrug umgerechnet 33.000 US-Dollar.[7] Ohne ein Spiel absolviert zu haben, wechselte Kanter nach einem Jahr an der Universität ins Profilager und meldete sich zur NBA-Draft an.

NBA

Utah Jazz (2011 bis 2015)

Bei der NBA-Draft 2011 wurde er an dritter Stelle von den Utah Jazz ausgewählt. Der Draftpick war in einem früheren Transfer im Austausch für Deron Williams von den New Jersey Nets erworben worden.[8]

Sein NBA-Debüt gab er am 27. Dezember 2011 gegen die Los Angeles Lakers. Bei der 71:96-Niederlage der Jazz gegen die Lakers kam Kanter von der Bank und erzielte fünf Punkte und elf Rebounds. Auf Grund seiner mangelnden Erfahrung und seiner noch unausgereiften spielerischen Fähigkeiten kam Kanter in seiner Rookie-Saison überwiegend von der Bank. Am 26. April erzielte Kanter in der NBA sein erstes Double-Double mit zwölf Punkten und zehn Rebounds gegen die Portland Trail Blazers.[9]

Während des Sommers 2012 nahm Kanter durch einen strengen Ernährungsplan rund 22 Kilogramm ab.[10] In seinem zweiten Jahr gelang Kanter ein sogenanntes 20/20-Spiel. Beim Sieg des Jazz gegen die Charlotte Bobcats am 1. März 2013 erzielte Kanter mit 23 Punkten und 22 Rebounds jeweils Karrierebestwerte.[11] Sein zweites Jahr schloss Kanter mit verbesserten Werten in allen Kategorien ab. Kurz vor Saisonende erlitt Kanter eine Verletzung, indem er sich die Schulter auskugelte. Die Saison war damit für ihn vorzeitig beendet.[12]

Mit den Abgängen von Al Jefferson und Paul Millsap wurde viel Spielzeit für Kanter frei. Kanter wurde die erste Wahl auf der Center-Position, verlor jedoch seinen Stammplatz kurz darauf an Marvin Williams. Fortan brachte er seine Leistung von der Bank ins Spiel kommend, ehe Head Coach Tyrone Corbin ihn gegen Ende der Saison vermehrt von Spielbeginn an einsetzte. Kanter erzielte in dieser Saison Karrierebestwerte in allen Kategorien. Unter dem neuen Trainer Quin Snyder wurde Kanter zur neuen NBA-Saison 14/15 wieder Stammkraft in Utah. Er konnte jedoch in der Verteidigung nicht überzeugen und verlor zunehmend Spielanteile an Rudy Gobert.

Kanter für die Knicks an der Freiwurflinie

Oklahoma City Thunder (2015 bis 2017)

Im Februar 2015 wurde Kanter im Rahmen eines Tauschgeschäfts, an dem drei Mannschaften beteiligt waren, zum Oklahoma City Thunder transferiert. Bereits wenige Tage zuvor hatte sich Kanter unzufrieden mit seiner Rolle beim Jazz gezeigt und einen Wechsel gefordert.[13]

Am 24. März 2015 stellte er im Spiel gegen die Los Angeles Lakers einen vereinsinternen Rekord auf, indem er im ersten Viertel ein Double-Double erzielte. In diesem Spiel gelangen ihm insgesamt 25 Punkte und 16 Rebounds.[14] Eine Woche danach, im Spiel gegen die Dallas Mavericks, erzielte Kanter mit 30 Punkten einen persönlichen NBA-Punkterekord. Zusätzlich schloss er mit 16 Rebounds ein Double-Double ab. Das Spiel gewann Dallas knapp mit 135:131.[15] Kanter erzielte in den verbleibenden 26 Spielen für den Thunder 18,7 Punkte und 11,1 Rebounds im Schnitt. Allerdings verpasste der Thunder die Playoffqualifikation knapp. Im Sommer 2015 unterschrieb Kanter als sogenannter Restricted Free Agent einen Vorvertrag bei den Portland Trail Blazers. Der Thunder hatte daraufhin drei Tage Zeit, mit dem Angebot gleichzuziehen. Oklahoma City entschied sich, Kanter zu halten. Der neue Vertrag sicherte ihm 70 Millionen US-Dollar verteilt auf vier Jahre zu.[16][17] Mit diesem Vertrag wurde er der zu diesen Zeitpunkt am besten verdienende NBA-Spieler türkischer Herkunft. Am 6. April 2016 erzielte er im Spiel gegen die Portland Trail Blazers einen Karrierebestwert von 33 Punkten und 20 Rebounds. Er wurde damit der erste Thunder-Spieler, der in einer Partie mehr als 30 Punkte und 20 Rebounds erzielte.[18] Bei der anschließenden Wahl zum besten Bankspieler der Saison belegte Kanter den dritten Platz.

Eine kuriose Verletzung erlitt Kanter in der Saison 2016/17, als er aus Frust mit der Faust gegen einen Klappstuhl schlug und sich dabei eine Fraktur des Unterarms zuzog, wodurch er dem Thunder acht Wochen fehlen sollte.[19]

New York Knicks (2017 bis 2019)

Kanter wurde am 23. September 2017 zusammen mit Doug McDermott und einem Auswahlrecht beim Draftverfahren 2018 im Tausch für Starspieler Carmelo Anthony an die New York Knicks abgegeben. Anfang Februar 2019 wurde Kanter von den Knicks aus dem bis zum Saisonende laufenden Vertrag entlassen.[20]

Portland Trail Blazers (2019)

Wenige Tage nach der Trennung von den Knicks unterschrieb Enes Kanter am 13. Februar einen neuen Vertrag bis zum Saisonende bei den Portland Trail Blazers, wo er den verletzten Jusuf Nurkic ersetzen sollte.[21] Kanter trug zur guten Leistung Portlands Mannschaft in den Playoffs bei, mit denen er das Conference-Finale im Westen erreichte.

Boston Celtics und Portland Trailblazers (2019 bis 2022)

Kanter unterschrieb im Sommer einen mit 10 Millionen US-Dollar dotierten Zweijahresvertrag bei den Boston Celtics.[22] Kanter spielte eine Saison für die Celtics und kam auf der Center-Position meist als Einwechselspieler zum Einsatz. Er wurde im November 2020 wieder zurück zu den Trailblazers transferiert. Beim 118:103-Sieg über die Detroit Pistons am 10. April 2021 holte Kanter 30 Rebounds und brach damit den Celtics-Rekord von Sidney Wicks aus dem Jahre 1975. Wicks gelangen damals 27 Rebounds.[23] Im Sommer 2021 kehrte Kanter abermals zu den Celtics zurück und unterschrieb für ein Jahr.[24]

Houston Rockets (seit 2022)

Im Februar 2022 wurde er von den Boston Celtics gemeinsam mit Dennis Schröder und Bruno Fernando an die Houston Rockets abgegeben.[25]

Internationale Karriere

Kanter nahm im Jahre 2009 an der U18-Basketballmeisterschaft in Frankreich teil und errang mit der Türkei Bronze. Kanter wurde mit 18,6 Punkten und 16,4 Rebounds zum MVP des Turniers gewählt.[26]

Sein erstes Länderspiel für die türkische A-Nationalmannschaft bestritt er am 11. August 2011 gegen die Ukraine. In diesem Spiel kam er von der Bank und erzielte sieben Punkte und sechs Rebounds. Kanter nahm mit der Türkei an der Europameisterschaft 2011 in Litauen teil. Die türkische Nationalmannschaft schied jedoch in der Zwischenrunde aus. Kanter erzielte während des Wettbewerbs in 8 Spielen 9,6 Punkte und 3,9 Rebounds pro Spiel.[27]

Privates

Kanter wurde in der Schweiz als Sohn türkischer Eltern geboren (Mehmet und Gülsün Kanter[28]), die später in ihre Heimat zurückkehrten. Er ist Anhänger der Hizmet-Bewegung des islamischen Predigers Fethullah Gülen, der lange als Verbündeter Erdoğans galt und seit 1999 im Exil im US-Bundesstaat Pennsylvania lebt.

Nach dem gescheiterten Putschversuch in der Türkei 2016, für den laut der türkischen Regierung Gülen verantwortlich sei, kritisierte Kanter Erdoğan mittels Kurznachrichtendienst Twitter heftig, was zur Sperrung seiner Twitter-Seite in der Türkei führte. Am 9. August 2016 erklärte Kanters Vater öffentlich, dass seine Familie ihn aufgrund seiner politischen Ansichten und seiner Unterstützung für Gülen verstoßen habe, und legte ihm nahe, einen anderen Nachnamen anzunehmen. Kanter erklärte, dass er Gülen „mehr als seine Familie“ liebe, und änderte seinen Nutzernamen auf Twitter in Enes Gülen.[29]

Im Mai 2017 wurde Kanter die Einreise nach Rumänien verweigert, da sein türkischer Pass für ungültig erklärt worden war.[30][31] Kanter konnte jedoch später, eigener Aussage zufolge, als Staatenloser, zurück in die USA reisen. Als damaliger Besitzer einer Green Card erklärte er, zu versuchen, die US-amerikanische Staatsbürgerschaft zu erwerben.[32][33] Mit dem Erhalt der US-amerikanischen Staatsbürgerschaft im Jahr 2021 ließ sich Kanter mit „Freedom“ einen zusätzlichen Nachnamen geben.[34]

Enes Kanter jüngerer Bruder Kerem Kanter ist ebenfalls Basketballprofi. Er spielte für die Xavier University und ist mittlerweile in der griechischen Liga aktiv.

Bei einer WWE-Veranstaltung gewann er am 9. September 2019 die WWE 24/7 Championship von R-Truth und hatte diesen Titel kurzzeitig inne.[35]

Im Oktober 2019 kritisierte Kanter die türkische Militäroffensive in Nordsyrien und setzte sich für die Rechte der Kurden ein.[36][37]

Seit Oktober 2021 veröffentlicht Kanter Kurzvideos, in denen er Chinas Staatschef Xi Jinping als „brutalen Diktator“ bezeichnete und die Menschenrechtslage in Tibet, Xinjiang und Hongkong kritisierte.[38]

Kanter bekennt sich zum islamischen Glauben und fastet regelmäßig.[39]

Karriere-Statistiken

Legende
  GPAbsolvierte Spiele (Games played)  GS Spiele von Beginn an (Games started) MPG Absolvierte Minuten pro Spiel (Minutes per game)
 FG % Wurfquote aus dem Feld (Field-goal percentage) 3P % Wurfquote Drei-Punkte-Würfe (3-point field-goal percentage) FT % Freiwurfquote (Free-throw percentage)
 RPG Rebounds pro Spiel (Rebounds per game) APG Assists pro Spiel (Assists per game) SPG Steals pro Spiel (Steals per game)
 BPG Blocks pro Spiel (Blocks per game) PPG Punkte pro Spiel (Points per game) FETT Karriere-Bestmarke

NBA

Reguläre Saison

SaisonTeamGPGSMPGFG %3P %FT %RPGAPGSPGBPGPPG
2011–12Utah66013.2.496.000.6674.20.10.30.34.6
2012–13Utah70215.4.5541.000.7954.30.40.40.57.2
2013–14Utah803726.7.491.000.7307.50.90.40.512.3
2014–15Utah/Oklahoma City757428.5.519.356.7828.90.70.50.415.5
2015–16Oklahoma City82121.0.576.476.7978.10.40.30.412.7
2016–17Oklahoma City72021.3.545.132.7866.70.90.40.514.3
2017–18New York717125.8.592.000.84811.01.50.50.514.1
2018–19New York/Portland673124.5.549.356.7879.81.70.50.413.7
2019–20Boston58716.9.572.143.7077.41.00.40.78.1
Gesamt64122321.7.543.287.7767.60.90.40.511.6

Play-offs

SaisonTeamGPGSMPGFG %3P %FT %RPGAPGSPGBPGPPG
2011–12Utah4010.8.438.000.0004.00.30.01.03.5
2015–16Oklahoma City18018.0.551.143.8446.20.30.30.69.4
2016–17Oklahoma City509.1.385.0001.0001.80.20.00.84.8
2018–19Portland161428.8.514.250.7569.71.20.70.611.4
2019–20Boston1109.3.5241.000.5003.90.60.00.04.5
Gesamt541418.0.514.211.7226.20.60.30.58.1

Siehe auch

Weblinks

Commons: Enes Kanter – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. https://www.nba.com/players/enes/kanter/202683
  2. Az Önce Oldu: Enes Kanter’in babası Mehmet Kanter kimdir? 18. Juni 2018, abgerufen am 13. März 2020 (türkisch).
  3. Doğa Koleji–Anaokulu|İlkokul|Ortaokul |Lise|Özel Okul |Fen ve Teknoloji Lisesi|Üstün Zekalılar Eğitimi | Bursluluk Sınavı. Abgerufen am 29. Oktober 2019.
  4. N.N.: 2008 Jordan Brand Classic International Box Score. (Memento vom 7. April 2013 im Internet Archive) Archiviert von Jordan Brand Classic—Website; Beaverton, OR, ohne Datum 2008–2011. Abgerufen am 12. Februar 2019 (in Englisch).
  5. Enes Kanter a revolutionary case for Kentucky, NCAA (Memento des Originals vom 14. April 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/aol.sportingnews.com
  6. Scout.com Enes Kanter Profile
  7. Enes Kanter ruled ineligible
  8. : 2011 First-Round Picks
  9. [1] Thursday, April 26, 2012
  10. Utah Jazz center Enes Kanter loses 51 pounds
  11. Ailing Jazz ride Enes Kanter's 23 points, 22 rebounds
  12. Jared Bray: Utah Jazz Injury Update: Enes Kanter Expected to Miss 2-3 Weeks. (Memento vom 7. April 2013 im Internet Archive) Archiviert von Yahoo!—Website; Sunnyvale, CA, 29. März 2013. Abgerufen am 12. Februar 2019 (in Englisch).
  13. Thunder Acquires Kanter, Novak, Augustin, Singler and Draft Pick
  14. http://www.fox23.com/news/sports/thunder-beat-lakers-enes-kanter-adds-another-doubl/nkdts/
  15. http://fantasynews.cbssports.com/fantasybasketball/update/25132421/thunder-c-enes-kanter-scores-career-high-30-vs-mavericks
  16. N.N.: Thunder match Portland's offer sheet for Kanter. Agenturmeldung auf: NBA/OKC—Website; New York City, NY, 12. Juli 2015. Abgerufen am 18. September 2017 (in Englisch).
  17. Cliff Brunt (AP): Thunder Matches Offer Sheet for Kanter. Auf: NBA—Website; New York City, NY, 12. Juli 2015. Abgerufen am 18. September 2017 (in Englisch).
  18. NBA: Enes Kanter Records First 30/20 Game in Thunder History. 6. April 2016, abgerufen am 7. April 2016.
  19. Sources: Enes Kanter out 6-to-8 weeks with fractured forearm
  20. Basketballer Kanter und New York Knicks gehen getrennte Wege. In: spiegel.de. 8. Februar 2019, abgerufen am 8. Februar 2019.
  21. Portland schnappt bei Kanter zu - Lin zu den Raptors. In: kicker.de. Kicker, 14. Februar 2019, abgerufen am 14. Februar 2019.
  22. Celtics Sign Enes Kanter
  23. https://www.nba.com/news/enes-kanter-grabs-career-high-blazers-franchise-record-30-rebounds Enes Kanter grabs career-high, Blazers franchise record 30 rebounds
  24. Celtics Sign Enes Kanter
  25. Rockets Complete Four Player Trade with Boston. In: NBA. Abgerufen am 11. Februar 2022 (englisch).
  26. Enes Kanter's Profile
  27. Enes Kanter EuroBasket 2011 Stats
  28. Enes nasıl keşfedildi? 'Böyle ayak mı olur...' - NBA. Abgerufen am 29. Oktober 2019 (türkisch).
  29. Enes Kanter Changed His Twitter Handle to Include "Gulen" After Family Reportedly Disowned Him for Political Views, thebiglead, 8. August 2016
  30. Rumänien verweigert türkischem NBA-Profi die Einreise, zeit.de, 20. Mai 2017, abgerufen am 28. Mai 2017.
  31. Türkei annulliert Pass von Erdogan-Kritiker, spiegel.de, 20. Mai 2017, abgerufen am 28. Mai 2017.
  32. N.N.: Haftbefehl gegen Erdogan-Gegner. NBA: Erdogan-Gegner Enes Kanter wird in Türkei per Haftbefehl gesucht. Auf: Sport1—Website; Ismaning, 27. Mai 2017. Abgerufen am 3. Juni 2017.
  33. Vgl.: Clyde McGrady: Turkish NBA star Enes Kanter to visit Capitol Hill ahead of Erdogan visit. Boston Celtics center has called the Turkish leader the 'Hitler of our century'. Auf: Roll Call—Website; Washington, D.C., 12. November 2019. Abgerufen am 13. November 2019 (in Englisch).
  34. Enes Kanter: NBA-Star heißt künftig Enes Kanter Freedom und ist US-Bürger. In: Der Spiegel. 29. November 2021, ISSN 2195-1349 (spiegel.de [abgerufen am 29. November 2021]).
  35. Raw (09.09.2019) | Wrestling-Point.de. Abgerufen am 10. September 2019.
  36. Anonym: NBA: Turkish Enes Kanter denounces Erdogan's offensive in Syria | tellerreport.com. Abgerufen am 13. März 2020 (englisch).
  37. Twitter. Abgerufen am 24. Juli 2020.
  38. https://www.tagesschau.de/ausland/asien/tibet-kanter-101.html
  39. Jonathan Adams: Enes Kanter’s Muslim Faith: What Religion Is Blazers’ Center? In: Heavy.com. 19. Mai 2019, abgerufen am 29. Oktober 2019 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Basketball pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Basketball. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Enes Kanter (cropped).jpg
Autor/Urheber: Frenchieinportland, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Enes Kanter #00 of the New York Knicks against the Portland Trail Blazers on March 6, 2018 at Moda Center in Portland, Oregon.