Energiepark Eemshaven

Blick über Leybucht und Außenems auf den Energiepark Eemshaven: von links nach rechts die Großkraftwerke Eemscentrale, Eemshavencentrale (zwei hohe Blöcke) und Magnum (drei weiße Blöcke)

Der Energiepark Eemshaven ist ein Industriegebiet mit einer Häufung von Kraftwerken und Energieanlagen in Eemshaven in der niederländischen Provinz Groningen, am linken Ufer der Außenems.

Entstehung

Das Industriegebiet von Eemshaven wurde in den 1970er Jahren zusammen mit diesem neuen Hafen angelegt. Gleich in der Anfangsphase errichtete man dort das Kraftwerk Eemscentrale, das mit Erdgas aus den nahegelegenen niederländischen Lagerstätten in der Nordsee betrieben wird und heute Electrabel gehört. Im Übrigen fand das Industriegebiet aber nicht den erhofften Anklang als Standort für Fertigungsanlagen.

Konzentration auf Stromerzeugung

In den 1990er Jahren begann man, die ungenutzten Freiflächen des windexponierten Areals für Windkraftanlagen zu nutzen. Die erste Generation von Turbinen dieses Windpark Westereems wird mittlerweile durch effizientere Anlagen ersetzt. Auch eine räumliche Erweiterung ist geplant.[1]

Seit der Jahrtausendwende entstanden zwei neue thermische Großkraftwerke, betrieben mit Erdgas bzw. importierter Steinkohle aus Übersee:

  • 2013 ging das GuD-Kraftwerk Magnum der niederländischen Vattenfall-Tochter Nuon in Betrieb. Es verfügt über innovative Speichermöglichkeiten und soll in den nächsten zehn Jahren erweitert und auf Erdgas umgestellt werden.
  • Das räumlich zwischen Eemscentrale und Magnum errichtete Kraftwerk Eemshavencentrale des RWE bzw. dessen niederländischer Tochter Essent ging 2015 ans Netz.

Zukunft

Ein weiteres GuD-Kraftwerk unter dem Namen Eemsmond Energie will das schweizerische Energieunternehmen Advanced Power[2] errichten und betreiben.

Belege

  1. Sonne Wind&Wärme: In Eemshaven entsteht größter Windpark der Niederlande
  2. Advanced Power – Übersicht der Projekte

Koordinaten: 53° 26′ 39″ N, 6° 51′ 22″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Energiepark Eemshaven panorama.jpg
Autor/Urheber: Ulamm (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Energiepark Eemshaven, vom Ostufer der Leybucht gesehen, von links nach rechts die drei Großkraftwerke: Eemscentrale, Eemshavencentrale (RWE), Magnum (Vattenfall/NUON)