Energie Sport FC

Der Energie Sport FC ist ein Fußballverein aus Cotonou, Benin. Seine Heimspiele trägt er im Stade Saint-Louis aus.

Der Verein spielte Ende der 1990er Jahre mehrere Jahre in der Benin Premier League. Durch den örtlichen Energie-Sponsor konnte der Klub eine schlagkräftige Truppe aufbauen und gewann 1997 den Benin Cup. Es sollte der einzige Titel bleiben. Zwischenzeitlich musste der Verein in die Benin Second Division absteigen, spielt aber aktuell wieder in der ersten Liga. Bisher konnte der Verein sich zweimal für den CAF Cup qualifizieren. Während sie 1998 klar in der ersten Spielrunde scheiterten, verzichteten sie ein Jahr später nach der Auslosung auf die Teilnahme.

Erfolge

  • Benin Cup (1): 1997

Statistik in den CAF-Wettbewerben

WettbewerbRundeGegnerHinspielRückspiel
CAF Cup 19981. RundeElfenbeinküste SO Armée Abidjan0:3 (H)1:5 (A)
CAF Confederation Cup 2018VorrundeGuinea-a Hafia FC1:0 (H)1:1 (A)
1. RundeNigeria FC Enyimba0:2 (H)2:3 (A)
  • 1999: Nach der Auslosung verzichtete der Verein auf seine Spiele gegen den CS Sfax.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien