Enea Bastianini

Enea Bastianini
Bastianini 2022
Nation:Italien Italien
Motorrad-Weltmeisterschaft
Status:aktiv (MotoGP)
Startnummer:23
Statistik
StartsSiegePolesSR
167101010
WM-Titel:1
WM-Punkte:1497
Podestplätze:40
Stand: Großer Preis von Thailand, 29. Oktober 2023
Nach Klasse(n):
Moto3-Klasse
Erster Start:Großer Preis von Katar 2014
Letzter Start:Großer Preis von Valencia 2018
Konstrukteure
2014 KTM, 2015–2018 Honda
WM-Bilanz
Vizeweltmeister (2016)
StartsSiegePolesSR
88393
WM-Punkte:829
Podestplätze:24
Moto2-Klasse
Erster Start:Großer Preis von Katar 2019
Letzter Start:Großer Preis von Portugal 2020
Konstrukteure
2019–2020 Kalex
WM-Bilanz
Weltmeister (2020)
StartsSiegePolesSR
3332
WM-Punkte:302
Podestplätze:8
MotoGP-Klasse
Erster Start:Großer Preis von Katar 2021
Konstrukteure
seit 2021 Ducati
WM-Bilanz
WM-Dritter (2022)
StartsSiegePolesSR
46415
WM-Punkte:366
Podestplätze:8
Bastianini in der Saison 2017
Bastianini 2021 auf Ducati

Enea Bastianini (* 30. Dezember 1997 in Rimini) ist ein italienischer Motorradrennfahrer.

Bastianini fuhr 2020 in der Moto2-Klasse seinen bisher einzigen Weltmeistertitel ein. Seit 2021 tritt er in der MotoGP-Klasse der Motorradweltmeisterschaft auf Ducati an. Sein Spitzname lautet „La Bestia“.

Karriere

Anfangsjahre

Enea Bastianini hat die Startnummer 33, was auf seine ersten Erfahrungen im Alter von drei Jahren und drei Monaten auf einem Minibike zurückzuführen ist. Nach mehreren Jahren in verschiedenen italienischen Meisterschaften nahm er 2013 am Red Bull MotoGP Rookies Cup teil und beendete die Saison als Gesamt-Vierter.

Moto3-Klasse

2014 gab Bastianini sein Debüt in der Moto3-Klasse der Motorrad-Weltmeisterschaft auf KTM mit dem Junior Team GO&FUN Moto3 von Fausto Gresini an der Seite von Niccolò Antonelli beim Großen Preis von Katar in Losail. Sein erstes Podium errang er beim Großen Preis von Katalonien in Barcelona, als er das Rennen hinter Álex Márquez auf dem zweiten Platz beendete. Nach weiteren top-ten-Platzierungen und zwei Podien in Tschechien und Großbritannien schloss Bastianini die Saison als Neunter in der Gesamtwertung ab. Außerdem gewann er den Titel Rookie of the Year.

In die Saison 2015 startete Enea Bastianini erneut im Gresini-Team, nunmehr auf Honda und mit Andrea Locatelli als neuem Teamkollegen, mit Podien in Katar, Frankreich und Katalonien. Bei seinem Heimrennen, dem Großen Preis von San Marino in Misano, errang er vor Miguel Oliveira und Niccolò Antonelli seinen ersten Sieg. Er beendete die Saison hinter Danny Kent und Oliveira als Dritter mit insgesamt sechs Podestplätzen.

2016, in seiner dritten Saison in der Moto3-Klasse bzw. für Gresini, in der er mit Fabio Di Giannantonio abermals einen neuen Teamkollegen erhalten hatte, erreichte Enea Bastianini insgesamt sechs Podiumsplätze, darunter der Sieg beim Großen Preis von Japan in Motegi. Schlussendlich wurde er mit 142 Zählern Rückstand auf den überlegenen Weltmeister Brad Binder (KTM) Vizeweltmeister.

Zur Saison 2017 wechselte Bastianini ins Team Estrella Galicia 0,0[1] und ersetzte dort Jorge Navarro. Ihm gelang in jener Saison kein Sieg, schlussendlich wurde er mit einem zweiten und zwei dritten Plätzen WM-Sechster. Gegen seinen Teamkollegen Arón Canet musste er sich um 199 zu 141 Punkte geschlagen geben.

2018 wechselte der Italiener zu Leopard Racing, um den amtierenden Weltmeister Joan Mir zu ersetzen. Bastianini holte seinen einzigen Saisonsieg beim Großen Preis von Katalonien und wurde WM-Vierter. Gegen seinen Teamkollegen Lorenzo Dalla Porta hatte er sich um 177 zu 151 Punkten durchgesetzt.

Moto2-Klasse

Zur Saison 2019 stieg Enea Bastianini in die Moto2-Klasse auf und fuhr für das Italtrans Racing Team an der Seite seines früheren Moto3-Teamkollegen Andrea Locatelli. Er wurde WM-Zehnter mit 97 Punkten, inklusive des dritten Platzes beim Großen Preis von Tschechien und schlug Locatelli, der 46 Punkte gesammelt hatte deutlich.

2020 verblieb Bastianini im Team und erhielt mit Lorenzo Dalla Porta einen anderen früheren Moto3-Teamkollegen an seiner Seite. Beim Saisonauftakt, dem Großen Preis von Katar, wurde Bastianini Dritter hinter Tetsuta Nagashima und Lorenzo Baldassarri. Den Großen Preis von Spanien, seinen 100. Weltmeisterschaftslauf, beendete der Italiener auf Platz sieben, bevor er beim Großen Preis von Andalusien seinen ersten Moto2-Sieg einfuhr. Nach einem weiteren Sieg beim Großen Preis von Tschechien in Brünn übernahm Bastianini erstmals in seiner Karriere in einer WM-Klasse die Führung. Mit einem weiteren Sieg beim Großen Preis der Emilia-Romagna in Misano und konstanten Leistungen – Bastianini erreichte in 15 Rennen sieben Podestplätze und fiel nur einmal aus – gewann er mit 205 Punkten am Saisonende den Moto2-Weltmeistertitel. Im Schlussklassement hatte der Italiener neun Zähler Vorsprung auf die punktgleichen Luca Marini und Sam Lowes (beide Kalex), die den WM-Kampf bis zum letzten Rennen in Portugal offen gestalteten.

MotoGP-Klasse

Zur Saison 2021 stieg Bastianini in die MotoGP-Klasse auf und pilotierte im Team Esponsorama Racing eine Ducati Desmosedici. Sein Teamkollege war sein letztjähriger Moto2-Hauptrivale um den Titel, Luca Marini. Seine Startnummer musste er von 33 zu 23 wechseln, da Brad Binder erstere Nummer bereits belegte. Die Saison begann für Bastianini mit einem zehnten, elften und neunten Platz.

In der Saison 2022 fuhr er für das Gresini-Team auf Ducati, für das er überraschend den Saisonauftakt in Katar gewinnen konnte. Es war der erste Sieg für Bastianini in der MotoGP-Klasse und für das Gresini-Team der erste MotoGP-Sieg seit 2006. Es folgten drei weitere Siege – beim Grand Prix of The Americas, beim Großen Preis von Frankreich und beim Großen Preis von Aragonien. In der Gesamtwertung sicherte sich Bastianini damit den dritten Rang mit 46 Zählern Rückstand auf Weltmeister Francesco Bagnaia.

Zur Saison 2023 wechselte Bastianini in das Ducati Lenovo Team, das Werksteam von Ducati, wo er den Platz von Jack Miller einnahm. Mit den vier Siegen im Jahr 2022 hatte er sich gegen Jorge Martín durchgesetzt, den das Werksteam ebenfalls als zweiten Fahrer neben Weltmeister Bagnaia in Erwägung gezogen hatte. Im ersten Sprintrennen des Jahres 2023 beim Großen Preis von Portugal stürzte Bastianini unverschuldet und zog sich eine Schulterverletzung zu. Er konnte erst am sechsten Saisonrennen wieder teilnehmen und bisher nicht an alte Erfolge anknüpfen.

Statistik

Erfolge

In der Motorrad-Weltmeisterschaft

(Stand: Großer Preis von Thailand, 29. Oktober 2023)

SaisonKlasseTeamMotorradRennenSiegeZweiterDritterPolesSchn.
Runden
PunkteErgebnis
2014Moto3Gresini RacingKTM18211279.
2015Honda18141422073.
20161611431772.
2017Estrella Galicia 0,0181211416.
2018Leopard Racing18123111774.
2019Moto2Italtrans Racing TeamKalex1819710.
2020153132205Weltmeister
2021MotoGPEsponsorama RacingDucati182110211.
2022Gresini Racing MotoGP2042132193.
2023Ducati Lenovo Team814519.
Gesamt167101317101014971 WM-Titel
Grand-Prix-Siege
SaisonKlasseRennen
2015Moto3San Marino
2016Moto3JapanJapan
2018Moto3Katalonien
2020Moto2Andalusien Tschechien Emilia-Romagna
2022MotoGPKatar USA-Texas FrankreichFrankreich Aragonien
Einzelergebnisse
Saison123456789101112131415161718192021
2014KatarUSA-TexasArgentinienSpanienSpanienFrankreichFrankreichItalienItalienKatalonienNiederlandeNiederlandeDeutschlandIndianapolisTschechienVereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichSan MarinoAragonienJapanJapanAustralienAustralienMalaysiaValencia
16131097DNF2DNF151123568DNF1011
2015KatarUSA-TexasArgentinienSpanienSpanienFrankreichFrankreichItalienItalienKatalonienNiederlandeNiederlandeDeutschlandIndianapolisTschechienVereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichSan MarinoAragonienJapanJapanAustralienAustralienMalaysiaValencia
24992526362DNF1DNF7DNF85
2016KatarArgentinienUSA-TexasSpanienSpanienFrankreichFrankreichItalienItalienKatalonienNiederlandeNiederlandeDeutschlandOsterreichÖsterreichTschechienVereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichSan MarinoAragonienJapanJapanAustralienAustralienMalaysiaValencia
51768123DNF3347231DNF4
2017KatarArgentinienUSA-TexasSpanienSpanienFrankreichFrankreichItalienItalienKatalonienNiederlandeNiederlandeDeutschlandTschechienOsterreichÖsterreichVereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichSan MarinoAragonienJapanJapanAustralienAustralienMalaysiaValencia
1627486114DNF61710214316535
2018KatarArgentinienUSA-TexasSpanienSpanienFrankreichFrankreichItalienItalienKatalonienNiederlandeNiederlandeDeutschlandTschechienOsterreichÖsterreichVereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichSan MarinoAragonienThailandJapanJapanAustralienAustralienMalaysiaValencia
DNF42DNFDNF613DNF42CDNF3DNF7835
2019KatarArgentinienUSA-TexasSpanienSpanienFrankreichFrankreichItalienItalienKatalonienNiederlandeNiederlandeDeutschlandTschechienOsterreichÖsterreichVereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichSan MarinoAragonienThailandJapanJapanAustralienAustralienMalaysiaValencia
99911765DNF143DNF924117172414
2020KatarSpanienSpanienAndalusienTschechienOsterreichÖsterreichSteiermarkSan MarinoEmilia-RomagnaKatalonienFrankreichFrankreichAragonienEuropaValenciaPortugal
3911DNF103161123465
2021KatarKatarPortugalSpanienSpanienFrankreichFrankreichItalienItalienKatalonienDeutschlandNiederlandeNiederlandeSteiermarkOsterreichÖsterreichVereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichAragonienSan MarinoVereinigte StaatenVereinigte StaatenEmilia-RomagnaPortugalValencia
10119DNF14DNF10161512DNF12636398
2022KatarIndonesienArgentinienVereinigte StaatenVereinigte StaatenPortugalSpanienSpanienFrankreichFrankreichItalienItalienKatalonienDeutschlandNiederlandeNiederlandeVereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichOsterreichÖsterreichSan MarinoAragonienJapanJapanThailandAustralienAustralienMalaysiaValencia
111101DNF81DNFDNF10114DNF2196528
2023PortugalArgentinienVereinigte StaatenVereinigte StaatenSpanienSpanienFrankreichFrankreichItalienItalienDeutschlandNiederlandeNiederlandeKasachstanVereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichOsterreichÖsterreichKatalonienSan MarinoIndienJapanJapanIndonesienAustralienAustralienThailandMalaysiaKatarValencia
DNSWD998DNF8CDNF10DNS9871013
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstigeP/fettPole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursivSchnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung

Weblinks

Commons: Enea Bastianini – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Gerald Dirnbeck: Moto3 2017: Enea Bastianini wechselt zu Estrella Galicia 0,0. In: motorsport-total.com. 8. September 2016, abgerufen am 7. Oktober 2016.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of Indonesia.svg
bendera Indonesia
Flag of Indianapolis.svg
Flagge der Stadt Indianapolis
Regione-Emilia-Romagna-Stemma.svg
Autor/Urheber: Gambo7, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Simbolo dell'Emilia-Romagna.
Flag of the Land of Valencia (official).svg
Flag of the Land of Valencia, 1:2 ratio
Bandera de Andalucía.svg
Autor/Urheber: Hameryko, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Flag of Andalusia.
Ene Bastianini. Qatar GP 2017 (33569790726).jpg
Autor/Urheber: Box Repsol, Lizenz: CC BY 2.0
Enea Bastianini. Qatar GP 2017
Flag of Teruel (province).svg
Autor/Urheber: HansenBCN, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bandera de la provincia de Teruel (Aragón, España): Color blanco, cruzada perpendicularmente con una estrecha banda roja y, en el centro, el escudo provincial. Flags of the world, Teruel province
Bastianini in Qatar 2022 (cropped).jpg
(c) Box Repsol, CC BY 2.0
Enea Bastianini after the qualifying session of the 2022 Qatar motorcycle Grand Prix.
Enea Bastianini 2021 (cropped).jpg
Autor/Urheber: https://www.flickr.com/photos/box_repsol/, Lizenz: CC BY 2.0
Enea Bastianini con la Ducati Desmosedici del team Esponsorama Racing nel 2021
Flag of Catalonia.svg
Die senyera, die Flagge Kataloniens, die auch von einigen Territorien und Gemeinden der ehemaligen Krone von Aragon benutzt wird
Flag of Styria (state).svg

Description: Weiß-grün mit Wappen der Steiermark. Dienstflagge der Steiermark. White-green with coat of arms of Styria. Flag of the state of Styria.