Emmersbergtunnel

Emmersbergtunnel
Emmersbergtunnel
Emmersbergtunnel
Südportal bei der Rheinbrücke Feuerthalen in Schaffhausen (2016)
NutzungEisenbahntunnel
VerkehrsverbindungBahnstrecke Schaffhausen–Etzwilen
OrtSchaffhausen
Länge761 mdep1
Anzahl der Röhren1
Bau
BauherrNOB
Baubeginn1893
Betrieb
Freigabe1. November 1894
Lage
Emmersbergtunnel (Stadt Schaffhausen)
Emmersbergtunnel (Stadt Schaffhausen)
Koordinaten
Nordportal beim Bahnhof689998 / 284103
Südportal bei der Rheinbrücke690424 / 283525

Der Emmersbergtunnel ist ein 761 m langer Eisenbahntunnel. Er quert den Emmersberg unter dem Munot im Stadtgebiet von Schaffhausen in der Schweiz an der Bahnstrecke Schaffhausen–Etzwilen, der heutigen Seelinie.

Der Tunnel führt vom Portal nahe dem Bahnhof Schaffhausen in einer Rechtskurve in südöstlicher Richtung zum Rhein. Gleich danach folgt die 262 m lange Rheinbrücke Feuerthalen.

Geschichte

Weichen im Bahnhof Schaffhausen zum Nordportal (2017)

Der Bau der Bahnstrecke zwischen Etzwilen und Feuerthalen wurde 1870 beschlossen, die Eröffnung durch die Schweizerische Nordostbahn (NOB) war am 1. November 1894. Der Abschnitt zwischen Feuerthalen und Schaffhausen wurde am 2. April 1895 nach Fertigstellung des Emmersbergtunnels und der Rheinbrücke in Betrieb genommen.

Mit dem Bau des Emmersbergtunnels wurde 1893 begonnen. Die Arbeiten verzögerten sich aufgrund von Wassereinbrüchen und einem Tagbruch aber bis 1895. Um die Probleme zu meistern, wurde ein neues Verfahren angewendet: Mit Hilfe eines Kompressors und einer Druckschleuse wurde ein Überdruck im Stollen aufgebaut, um den Wasser- und Sandeinbrüchen entgegenzuwirken. Am 13. Dezember 1894 erfolgte der Durchstich und schon knapp vier Monate später die Inbetriebnahme.

Im Sommer 2004 wurde der Tunnel umfassend saniert. Dabei wurde auch das Gleis etwas tiefer gelegt, um das für Doppelstockzüge erforderliche Lichtraumprofil zu erhalten.

Literatur

  • Hans G. Wägli: Schienennetz Schweiz und Bahnprofil Schweiz CH+, in Schuber AS Verlag, Zürich, 2010, ISBN 978-3-909111-74-9
  • Schienennetz Schweiz, herausgegeben 1980 vom Generalsekretariat SBB, Bern

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Portal Emmersbergtunnel und Rheinbrücke Feuerthalen in Schaffhausen, 2016.jpg
Autor/Urheber: Hansueli Krapf, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Portal Emmersbergtunnel und Rheinbrücke Feuerthalen in Schaffhausen
ETCS-Kaskade Schaffhausen.jpg
Autor/Urheber: Plutowiki, Lizenz: CC0
Um eine ZUB 121-Linienschleife für kontinuierliche Signalübertragung durch ETCS zu ersetzen, ist eine Kaskade von Balisen notwendig.
Bahnhof Schaffhausen, Gleis 2 Seite Herblingen
Stadt Schaffhausen 2021.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Stadt Schaffhausen