Emmanuel Lubezki

Emmanuel „Chivo“[1] Lubezki (* 1964 in Mexiko-Stadt als Emmanuel Lubezki Morgenstern) ist ein mexikanischer Kameramann. Er ist auch als Produzent und Regisseur tätig. Er ist unter anderem dreifacher Oscarpreisträger.

Leben

Seine Karriere als Kameramann begann er Mitte der 1980er Jahre im mexikanischen Fernsehen. 1993 wirkte er mit Twenty Bucks – Geld stinkt nicht – oder doch? zum ersten Mal an einer US-amerikanischen Produktion mit.

Häufig dreht er mit dem Regisseur Alfonso Cuarón, mit dem er auch freundschaftlich verbunden ist. Bei der Oscarverleihung 2014 wurde er für seine Kameraarbeit bei Cuaróns Film Gravity mit dem Oscar für die beste Kamera ausgezeichnet. Die gleiche Auszeichnung erhielt er 2015 für den Film Birdman oder (Die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit) und 2016 für The Revenant – Der Rückkehrer, zum dritten Mal in Folge.

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen (Auswahl)

Oscar

American Society of Cinematographers Award

Lubezki ist der einzige fünfmalige Gewinner des ASC Awards für Spielfilme.
  • 2006: Auszeichnung für Children of Men
  • 2012: Auszeichnung für The Tree of Life
  • 2014: Auszeichnung für Gravity
  • 2015: Auszeichnung für Birdman
  • 2016: Auszeichnung für The Revenant

Premio Ariel

  • 1992: Auszeichnung mit dem Silbernen Ariel für Bittersüße Schokolade
  • 1993: Auszeichnung mit dem Silbernen Ariel für Miroslava
  • 1994: Auszeichnung mit dem Silbernen Ariel für Ámbar

British Academy Film Award

  • 2007: Auszeichnung mit dem Kamerapreis für Children of Men
  • 2014: Auszeichnung mit dem Kamerapreis für Gravity
  • 2015: Auszeichnung mit dem Kamerapreis für Birdman
  • 2016: Auszeichnung mit dem Kamerapreis für The Revenant

Chicago Film Critics Association Award[2]

Los Angeles Film Critics Association Award

  • 2006: Auszeichnung für Children of Men
  • 2011: Auszeichnung für The Tree of Life
  • 2013: Auszeichnung für Gravity
  • 2014: Auszeichnung für Birdman

New York Film Critics Circle Award

  • 2011: Auszeichnung für The Tree of Life

Online Film Critics Society Award

  • 2000: Auszeichnung für Sleepy Hollow
  • 2006: Nominierung für The New World
  • 2007: Auszeichnung für Children of Men

Weblinks

Einzelnachweise

  1. vgl. Offizielle Pressemappe (Memento desOriginals vom 4. November 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.festival-cannes.com (PDF; 306 kB) zu The Tree of Life, S. 11 (englisch; aufgerufen am 13. Juni 2011).
  2. [1]