Emmanuel Attard Bezzina

Emmanuel Attard Bezzina war ein maltesischer Politiker der Partit Laburista (PL) und Sprecher des Repräsentantenhauses (Speaker of the House).

Biografie

Attard Bezzina begann seine politische Laufbahn, als er bei der Wahl 1947 als Kandidat der Partit Laburista (PL) erstmals zum Abgeordneten des Repräsentantenhauses gewählt wurde, in dem er den Wahlkreis 3 vertrat. Bei den Wahlen 1950, 1951,[1] 1953, 1955, 1962 und 1966 wurde er jeweils als Abgeordneter wiedergewählt, wobei er zuletzt den Wahlkreis 4 im Parlament vertrat.

Im Juni 1971 wurde er als Nachfolger von Alfred Bonnici zum Sprecher des Repräsentantenhauses (Speaker of the House) gewählt und war damit der erste Parlamentssprecher nach der Unabhängigkeit Maltas 1964, der von der Partit Laburista gestellt wurde. Im September 1976 folgte ihm Nestu Laiviera als Speaker of the House.[2][3]

Nach seinem Ausscheiden aus dem Parlament[4] war er zwischen 1976 und 1985 als Botschafter tätig.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Malta Election Results 1951 (Memento desOriginals vom 20. November 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.maltadata.com
  2. Leaders of Malta (Republic of Malta) (Memento desOriginals vom 14. September 2012 im Webarchiv archive.today)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.terra.es
  3. Maltese Ministries, etc.
  4. Resignations from Parliament (Memento desOriginals vom 7. August 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.maltadata.com

Auf dieser Seite verwendete Medien