Emlembe

Emlembe
Höhe1862 m
Lagean der Westgrenze Eswatinis zu Südafrika
GebirgeTransvaal-Drakensberge
Koordinaten25° 55′ 15″ S, 31° 7′ 36″ O
Emlembe (Eswatini)
Emlembe
BesonderheitenHöchster Berg Eswatinis[1]

Der Emlembe (Siswati, dt. Ort der Spinne) ist ein Berg in den Transvaal-Drakensbergen an der Westgrenze Eswatinis zu Südafrika.

Das auch uKhahlamba (dt. die Barriere) genannte Gebirge ist ein Granitgebirge an der Westgrenze des Landes. Westlich davon liegt das Becken des südafrikanischen Zentralplateaus mit seinen zahlreichen Flüssen, die sich hier ihren Weg zum Meer suchen und Eswatini zu einem der am besten bewässerten Orte in Afrika machen.

Vom Gipfel des Emlembe lassen sich fast alle Punkte in Eswatini erblicken.[2]

Einzelnachweise

  1. www.swasiland.de (Memento des Originals vom 27. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.swasiland.de, abgerufen am 27. Dezember 2015
  2. Siyabona Africa Travel - Quelle des Original-Textausschnitts (Memento des Originals vom 8. Oktober 2006 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.thos.co.za

Auf dieser Seite verwendete Medien

Eswatini relief location map.svg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Relief location map of Eswatini

Equirectangular projection, N/S stretching 110 %. Geographic limits of the map:

  • N: 25.6° S
  • S: 27.5° S
  • W: 30.6° E
  • E: 32.3° E