Eminem Presents: The Anger Management Tour

Eminem Presents: The Anger Management Tour
Videoalbum von Eminem

Veröffent-
lichung(en)

4. Juli 2005

Aufnahme

2002

Label(s)Interscope, Universal

Format(e)

DVD

Genre(s)

Hip-Hop

Titel (Anzahl)

21

Länge

98:26

BesetzungEminem

Produktion

  • Eminem
  • Paul Rosenberg
  • Stuart Parr

Aufnahmeort(e)

Detroit

Chronologie
All Access Europe
(2002)
Eminem Presents: The Anger Management TourLive from New York City
(2007)

Eminem Presents: The Anger Management Tour (englisch für „Eminem präsentiert: Die Aggressionsbewältigungstour“) ist das vierte Videoalbum des US-amerikanischen Rappers Eminem. Es wurde am 4. Juli 2005 über die Labels Interscope Records und Universal veröffentlicht. Von der FSK ist das Album ohne Altersbeschränkung freigegeben.

Hintergrund

Nach Veröffentlichung seines Studioalbums The Eminem Show ging Eminem ab Mitte Juli 2002 auf seine zweite Anger Management Tour durch die USA. Dabei trat er auch in seiner Heimatstadt Detroit auf, wobei das Konzert gefilmt wurde.

Inhalt

Das Album zeigt den Videomitschnitt eines Konzerts von Eminem in dessen Heimatstadt Detroit aus dem Jahr 2002. Hauptsächlich rappt er dabei Lieder seines damals aktuellen Albums The Eminem Show, doch ein paar Songs der Alben The Marshall Mathers LP (Kill You, Stan, The Way I Am, Drug Ballad), The Slim Shady LP (Just Don’t Give a Fuck), Devils Night (Pimp Like Me, Fight Music, Purple Pills) und 2001 (Forgot About Dre) sind ebenfalls enthalten. Außerdem beinhaltet die DVD ein 27-minütiges On the Road-Video.

Covergestaltung

Das Albumcover zeigt Eminem, der in weißem T-Shirt und schwarzer Jogginghose auf der Bühne steht und die Arme ausbreitet. Hinter ihm ist ein Bühnengerüst aufgebaut, auf dem sich der orange Schriftzug The Anger Management Tour befindet. Darüber stehen in orange-roten Buchstaben der Schriftzug Eminem und in weiß der Schriftzug Presents. Das Bild ist von einem orange-roten Rahmen umgeben.[1]

Gastbeiträge

Eminem wird bei einigen Liedern des Konzerts von anderen Künstlern unterstützt. So ist seine Rapgruppe D12 auf den Songs When the Music Stops, Pimp Like Me, Fight Music und Purple Pills vertreten. Der Detroiter Rapper Obie Trice, der damals bei Eminems Label Shady Records unter Vertrag stand, ist beim Track Drips zu hören, während die Sängerin Dina Rae bei Superman und Drug Ballad mit auf der Bühne steht.

Titelliste

#TitelGastmusikerLänge
1Square Dance3:33
2Business2:33
3White America2:59
4Kill You1:53
5When the Music StopsD125:28
6Pimp Like MeD121:59
7Fight MusicD124:28
8Purple PillsD124:28
9Stan3:39
10The Way I Am2:24
11Soldier3:42
12Cleanin’ Out My Closet2:54
13Forgot About Dre1:43
14DripsObie Trice2:50
15SupermanDina Rae6:45
16Drug BalladDina Rae2:58
17Just Don’t Give a Fuck1:27
18Sing for the Moment3:25
19Without Me6:59
20My Dad’s Gone Crazy5:09
21On the Road27:10

Kommerzieller Erfolg

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Alben[2]
Eminem Presents: The Anger Management Tour
 DE4918.07.2005(2 Wo.)

Eminem Presents: The Anger Management Tour erreichte in Deutschland Platz 49 der Albumcharts und hielt sich zwei Wochen in den Top 100.[2] In den USA und Österreich wurde es in den Musik-DVD-Charts gelistet und belegte Rang 2 bzw. 8. Das Album erhielt im Vereinigten Königreich für mehr als 25.000 verkaufte Exemplare eine Goldene Schallplatte. Weltweit erhielt das Album Auszeichnungen für über 50.000 verkaufte Einheiten.

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnung, Verkäufe)
Ver­käu­fe
 Australien (ARIA) Gold7.500
 Frankreich (SNEP) Platin15.000
 Neuseeland (RMNZ) Gold2.500
 Vereinigtes Königreich (BPI) Gold25.000
Insgesamt 3× Gold
1× Platin
50.000

Hauptartikel: Eminem/Auszeichnungen für Musikverkäufe

Rezeption

Professionelle Bewertungen
Kritiken
QuelleBewertung
laut.deSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbol[3]

Alexander Engelen von laut.de bewertete Eminem Presents: The Anger Management Tour mit drei von möglichen fünf Punkten. Er meint, dass sich der Auftritt „mit Riesenrad, Feuerspuckern, Zaubertricks und Zirkuseinlagen […] in Sachen Bühnenbild, Sound und Gimmicks an weitaus Größerem orientiert als einem konventionellen Rap Konzert.“ Eminem liefere „mitsamt D12 Crew und Obie Trice eine eindrucksvolle Show“ ab.[3]

Einzelnachweise

  1. Albumcover
  2. a b Chartquellen: DE
  3. a b Bewertung: laut.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Star full.svg
Star symbol; full star.
Star empty.svg
Star symbol; full star.