Emilio Colombo

Emilio Colombo, 1966

Emilio Colombo (* 11. April 1920 in Potenza; † 24. Juni 2013 in Rom) war ein italienischer Politiker und Diplomat. Er war von 1970 bis 1972 italienischer Ministerpräsident.

Leben

Emilio Colombo war ein Mitglied der Democrazia Cristiana. Seine politische Karriere begann 1946, als er der Verfassungsgebenden Versammlung angehörte. Ab 1948 war er Mitglied des Abgeordnetenkammer.

Von 1963 bis 1970 war Colombo dann Schatzminister, bevor er 1970 den Posten des Ministerpräsidenten übernahm. Von 1974 bis 1976 war er erneut Schatzminister.

Im Jahr 1977 wurde er zum Präsidenten des Europäischen Parlaments gewählt und übte dieses Amt bis 1979 aus. Colombo war zudem italienischer Außenminister von 1980 bis 1983 und 1992 bis 1993. 1993 wurde er Vorsitzender der Christdemokratischen Internationale.

Am 24. Juni 2013 starb Emilio Colombo im Alter von 93 Jahren in Rom.[1]

Ehrungen

1979 erhielt Colombo den Internationalen Karlspreis der Stadt Aachen. 2003 wurde er von Staatspräsident Carlo Azeglio Ciampi zum Senator auf Lebenszeit ernannt.

Weblinks

Commons: Emilio Colombo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Italienischer Ex-Premier Emilio Colombo gestorben In: Der Standard, 25. Juni 2013. Abgerufen am 25. Juni 2013.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.
Emilio Colombo 1966.jpg
Autor/Urheber: Bilsen, Joop van / Anefo, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Minister van Financien van Italie Colombo op Schiphol
Flag of the Prime Minister of Italy.svg
Autor/Urheber: F l a n k e r, Lizenz: CC BY-SA 3.0
flag of the Italian prime minister. The emblem in the center is File:Emblem of Italy.svg. Used the same blu as of the European Union flag, Pantone Reflex Blue.