Emilio Carballido

Emilio Carballido (* 22. Mai 1925 in Orizaba[1], Veracruz; † 11. Februar 2008 in Xalapa, Veracruz) war ein mexikanischer Dramatiker und Drehbuchautor.

Er galt als bedeutendster Autor des zeitgenössischen mexikanischen Theaters im 20. Jahrhundert. Carballido gab die Anthologie-Reihe Teatro joven de México heraus und arbeitete unter anderem an der Escuela de Arte Teatral del Instituto Nacional de Bellas Artes in Mexiko-Stadt. Außerdem verfasste er über 20 Drehbücher. Er gehörte der Academia de Artes in Mexiko-Stadt an.[2] 2002 wurde ihm der Ehrenfilmpreis Ariel de Oro für sein Lebenswerk verliehen.

Ins Deutsche übersetzte Stücke

  • Medusa. 1965 (span. Medusa)
  • Foto am Strand. 1984 (span. Fotografía en la playa)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Archivo Municipal de Orizaba (Memento des Originals vom 30. März 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.todossomosorizaba.org
  2. Academia de Artes-Artes Escénicos