Emile Sherman

Emile Sherman beim Toronto International Film Festival 2016

Emile Sherman ist ein australischer Filmproduzent und Oscarpreisträger.

Leben

Sherman ist seit dem Jahr 2000 als Filmproduzent tätig. Mehrmals wurde er vom Australian Film Institute für den AFI Award nominiert, 2014 wurde er mit dem AACTA Award ausgezeichnet. Sherman betrieb mit Sherman Pictures seine eigene Produktionsfirma.[1]

2008 gründete er mit Iain Canning die Produktionsfirma See-Saw Films. Für The King’s Speech gewann Sherman bei der Oscarverleihung 2011 gemeinsam mit Canning und Gareth Unwin den Oscar in der Kategorie Bester Film. Zudem erhielten die drei einen British Academy Film Award.

Filmografie (Auswahl)

Als Produzent

Als Executive Producer

Auszeichnungen

British Academy Film Award

Weblinks

Einzelnachweise

  1. voiceless.org, abgerufen am 21. Februar 2014

Auf dieser Seite verwendete Medien

Emile Sherman (cropped).jpg
Autor/Urheber: https://www.flickr.com/people/57638320@N00, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Iain Canning and Emile Sherman at the premiere of Lion, 2016 Toronto Film Festival