Emil Walter (Fußballspieler)

Emil Walter
Personalia
Voller NameEmil Walter (Buckhard)
Geburtstag7. April 1900
GeburtsortPforzheimDeutschland
Sterbedatum1. März 1952
SterbeortPforzheimDeutschland
PositionAbwehrspieler
Junioren
JahreStation
Germania Brötzingen
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1921–1923UE Figueres
1923–1933FC Barcelona
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1923–1929Katalonien
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Emil Walter (* 7. April 1900 in Pforzheim; † 1. März 1952 ebenda), in Spanien auch Emil Walter Buckhard, war ein deutscher Fußballspieler. Der rechte Verteidiger spielte von 1923 bis 1933 beim FC Barcelona und gewann dreimal den Pokal und 1929 die Spanische Meisterschaft.

Emil Walter mit FC Barcelona, 1928.

Den aus Germania Brötzingen hervorgegangenen Fußballer hatten berufliche Gründe nach Spanien geführt, wo er zunächst bei Unió Esportiva Figueres in der katalanischen Regionalliga spielte und für seine außergewöhnliche Schusskraft bekannt war.[1] Der berühmte Nachbarclub wurde bald auf seine Fähigkeiten aufmerksam und ab 1924/25 trug „Emilio“ Walter das Barça-Trikot.

Neben dem Meistertitel gewann der deutsche Verteidiger mit Barcelona 1925, 1926 und 1928 die Copa del Rey; insgesamt brachte er es bis 1933 auf 242 Einsätze in Pflichtspielen. In Spanien auf Sammelbildern verewigt und beim Clubjubiläum 1949 als Ehrengast geladen, ist Emil Walter in Deutschland weitgehend unbekannt geblieben. Als Trainer hatte er nach seiner Rückkehr Ende der 1930er Jahre den RSV Hückeswagen betreut. Nach dem Krieg war er 1. Vorsitzender seines alten Brötzinger Vereins.[2]

Für Einsätze in der Nationalmannschaft des DFB kamen Auslandsprofis in der damaligen Zeit schon auf Grund der ablehnenden Haltung des Bundes zum Berufssport nicht in Frage. Selbst der Journalist Walther Bensemann zeigte sich nach einem Barcelona-Besuch 1929 erstaunt und „erfreut, bei diesem Spiel einen Landsmann in so angenehmer Rolle wirken zu sehen“.[3] Walter hatte an dem Tag im Trikot der Auswahl Kataloniens zum 4:0 über die Bolton Wanderers beigetragen.

Emil Walter starb am 1. März 1952. Germania Brötzingens Jugendabteilung veranstaltet inzwischen jedes Jahr einen Emilio-Walter-Cup.

Trivia

Auf spanischen Internetseiten erscheint der Fußballer zum Teil als Emil Walter Buckhard. In Spanien ist es gebräuchlich, den Geburtsnamen der Mutter dem Vatersnamen anzufügen. Ob es sich um eine fehlerhafte Schreibweise handelt und Emil Walter mit dem Nationalspieler Theodor Burkhardt, ebenfalls von Germania Brötzingen, verwandt oder verschwägert war, ist unbekannt.

Weblinks

Verweise

  1. „Wenn er abzog, erzitterte die Luft“ – siehe oben, Weblink: Historie von U.E. Figueres
  2. Sport (Nürnberg) Nr. 48 vom 3. Dezember 1947, Seite 45
  3. zitiert nach Wittner, siehe Weblink

Auf dieser Seite verwendete Medien

FC Barcelona 1928-1929.JPG
The FC Barcelona team that defeated FC Real Sociedad in the 3rd. game played at Santander.
Emilio Walter (Barcelona FC) - El Gráfico 475.jpg
Flag of Germany.svg Emil Walter Buckhard (1900-52), FC Barcelona 1923-33