Emil Frische

Emil Frische (* 6. Februar 1872 in Düsseldorf; † nach 1916) war ein deutscher Maler von Alltagsszenen und Stillleben.[1]

Als Sohn des Landschaftsmalers Heinrich Ludwig Frische wuchs Emil Frische in Düsseldorf auf. Dort besuchte er auch wie sein Vater die Kunstakademie, als Meisterschüler von Claus-Meyer.[1]

Emil Frische, der sich über einen längeren Zeitraum in Florenz aufhielt, malte Genrebilder, Bildnisse, Interieurs und bevorzugt Stillleben.[1] Sein älterer Bruder war der Bildhauer Arnold Frische.

Literatur

Einzelnachweise

  1. a b c Frische, Emil. In: Ulrich Thieme (Hrsg.): Allgemeines Lexikon der Bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart. Begründet von Ulrich Thieme und Felix Becker. Band 12: Fiori–Fyt. E. A. Seemann, Leipzig 1916, S. 495 (Textarchiv – Internet Archive).