Emil Buchberger

Emil Buchberger (Lebensdaten unbekannt) war ein österreichischer Fußballspieler.

Karriere

Buchberger gehörte dem SK Admira Wien als Torhüter an und bestritt mit dem Anschluss Österreichs in der Saison 1938/39 in der Gauliga Ostmark, in einer von 17, später auf 23 aufgestockten Gauligen zur Zeit des Nationalsozialismus als einheitlich höchste Spielklasse im Deutschen Reich, Punktspiele. In der zehn Mannschaften umfassenden Liga setzte er sich mit seiner Mannschaft als Erstplatzierter durch und nahm somit an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft teil. In dem in vier Gruppen ausgetragenen Wettbewerb setzte sich seine Mannschaft als Erstplatzierter der Gruppe 3 – aufgrund des besseren Torquotienten gegenüber den punktgleichen Stuttgarter Kickers – durch. Nachdem seine Mannschaft auch das am 4. Juni 1939 in Frankfurt am Main ausgetragene Halbfinale mit 4:1 gegen den Hamburger SV für sich entscheiden konnte, zog sie ins Finale ein. In diesem wurde er anstelle von Peter Platzer, der zuvor siebenmal das Tor hütete, erstmals eingesetzt; die Begegnung mit dem FC Schalke 04 am 18. Juni 1939 im Berliner Olympiastadion endete für ihn und seine Mannschaft mit der deutlichen 0:9-Niederlage.

Erfolge

Weblinks