Emeroleter

Icon tools.svg

Dieser Artikel wurde aufgrund von formalen oder inhaltlichen Mängeln in der Qualitätssicherung Biologie im Abschnitt „Paläontologie“ zur Verbesserung eingetragen. Dies geschieht, um die Qualität der Biologie-Artikel auf ein akzeptables Niveau zu bringen. Bitte hilf mit, diesen Artikel zu verbessern! Artikel, die nicht signifikant verbessert werden, können gegebenenfalls gelöscht werden.

Lies dazu auch die näheren Informationen in den Mindestanforderungen an Biologie-Artikel.

Emeroleter

Emeroleter levis

Zeitliches Auftreten
Oberes Perm (Wuchiapingium)
Fundorte

Europäisches Russland

Systematik
Stamm:Chordatiere (Chordata)
ohne Rang:Sauropsida
ohne Rang:Parareptilien (Parareptilia)
ohne Rang:Procolophonoidea
Familie:Nycteroleteridae
Gattung:Emeroleter
Wissenschaftlicher Name
Emeroleter
Ivakhnenko, 1997

Emeroleter ist eine Gattung relativ kleiner Parareptilien aus der Familie der Nycteroleteridae. Vertreter dieser Gattung sind fossil für das Wuchiapingium des oberen Perms im europäischen Russland nachgewiesen.[1][2]

Merkmale

Emeroleter erreichte eine Körperlänge von rund 30 Zentimetern. Seine Gliedmaßen waren grazil und von schlanken Karpal- und Fußwurzelelementen gekennzeichnet. Nach den bisher ausgegrabenen Fossilien kann davon ausgegangen werden, dass der Schwanz kurz und grazil war. Auf dem Schädel von Emeroleter finden sich kleine, runde, gleichmäßig verteilte Gruben und Supratemporale, welche posterolateral in breite Hörner münden.[1][2]

Quellen

  1. a b Palaeos Vertebrates Anapsida: Nycteroleteridae. Abgerufen am 13. Oktober 2020.
  2. a b Linda A. Tsuji, Johannes Müller, Robert R. Reisz: Anatomy of Emeroleter levis and the phylogeny of the nycteroleter parareptiles. In: Journal of Vertebrate Paleontology. Band 32, Nr. 1, 1. Januar 2012, ISSN 0272-4634, S. 45–67, doi:10.1080/02724634.2012.626004.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Emeroleter1DB.jpg
Autor/Urheber: Dmitri Bogdanow , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Emeroleter levis