Emerald Airways

Emerald Airways
Logo der Emerald Airways
BAe ATP der Emerald Airways
IATA-Code:G3
ICAO-Code:JEM
Rufzeichen:GEMSTONE
Gründung:1987 (als Janes Aviation)
Betrieb eingestellt:2006
Sitz:Liverpool, Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
Heimatflughafen:Flughafen Liverpool
Unternehmensform:Limited
Mitarbeiterzahl:250
Flottenstärke:30
Ziele:national
Emerald Airways hat den Betrieb 2006 eingestellt. Die kursiv gesetzten Angaben beziehen sich auf den letzten Stand vor Einstellung des Betriebes.

Emerald Airways war eine britische Fluggesellschaft mit Sitz und Basis in Liverpool.

Geschichte

Janes Aviation

Die Fluggesellschaft wurde 1987 von Andy Janes und seiner Frau Hilary als Janes Aviation Limited gegründet. Die Firma begann ihre Tätigkeit im Jahr 1987 am London Southend Airport mit der Route BlackpoolBelfast mit einer geleasten Britten-Norman BN-2 Islander.

Das Unternehmen wurde 1992 in Emerald Airways umbenannt, im selben Jahr wurde der Firmensitz nach Liverpool verlegt.

Emerald Airways

Im Oktober 2002 kaufte sie die Fluggesellschaft Streamline Aviation mit Sitz in Exeter. Im Juni 2005 kaufte wiederum Euromanx den Personenverkehr von Emerald Airways.[1]

Am 4. Mai 2006 wurde der Gesellschaft durch die Luftfahrtbehörde das Air Operator Certificate nach einer Sicherheitsüberprüfung entzogen, woraufhin sie den Betrieb einstellte.[2]

Flugziele

Das Hauptgeschäft der Emerald Airways lag in Verbindungen nach Schottland, Irland und auf die Kanalinseln.

Flotte

Die Flotte von Emerald Airways umfasste 30 Flugzeuge[3]:

Zwischenfälle

  • Am 31. März 1998 kam es an einer Hawker Siddeley HS 748-378 2B der Emerald Airways (Luftfahrzeugkennzeichen G-OJEM) beim Start vom Flughafen London-Stansted (England) in einer Höhe von 10 bis 30 Metern zu einem schlagartigen Ausfall des Triebwerks Nr. 2 (rechts). Dieser löste einen Brand in der Triebwerksgondel und eine Drehbewegung nach rechts aus. Der Schub wurde reduziert und nach 27 Sekunden Flugzeit setzte die Maschine wieder auf, überrollte das Startbahnende mit 62 Knoten (115 km/h) und kam nach dem Zusammenbruch des Bugfahrwerks zum Stillstand. Hauptursachen waren diverse Ermüdungsschäden im Triebwerk. Das Flugzeug wurde irreparabel beschädigt. Alle 44 Insassen, vier Besatzungsmitglieder und 40 Passagiere, überlebten den Unfall.[4]

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. About Emerald Airways im Internet Archive (Memento vom 14. April 2006 im Internet Archive)
  2. Aviation Safety Network, Emerald Airways` AOC withdrawn
  3. North West Air News: Emerald Airways – Sadly No More
  4. Flugunfalldaten und -bericht HS-748 G-OJEM im Aviation Safety Network (englisch), abgerufen am 19. Dezember 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (1-2).svg
Union Jack, Flagge des Vereinigten Königreichs
Emerald airways logo.svg
Emerald Airways logo
Flag of United Kingdom.svg
Union Jack, Flagge des Vereinigten Königreichs