Embken

Embken
Stadt Nideggen
Koordinaten:50° 41′ N, 6° 34′ O
Höhe: 188 m
Fläche:7,12 km²
Einwohner:799 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:112 Einwohner/km²
Eingemeindung:1. Januar 1972
Postleitzahl:52385
Vorwahl:02425
Die Kirche
Ehemaliges Empfangsgebäude des früheren Bahnhofs Embken
Embken, Ehem. Alte Post

Embken ist ein Stadtteil der Stadt Nideggen im Kreis Düren in Nordrhein-Westfalen.

Lage

Embken liegt am Rand der Zülpicher Börde mitten im Gebiet der devonischen Muschelkalkkuppen mit einer äußerst seltenen Flora am Neffelbach. Der Ort liegt auf rund 180 m bis 229 m ü. NHN.

Nachbarorte sind Wollersheim, Muldenau, Ginnick (Gemeinde Vettweiß) und Juntersdorf (Stadt Zülpich).

Geschichte

Viele Bodenfunde aus der Römer- und Frankenzeit lassen auf eine frühe Besiedlung schließen. Zum Ende des Mittelalters war Embken mit 25 Lehenshöfen der reichste Ort im Amt Nideggen. In Richtung Burg Gödersheim wurden zehn Matronensteine, die den Matronae Veteranehae gestiftet waren, gefunden.[2]

Embken ist aus einem merowingischen Königsgut entstanden, das über Plektrudis, die Gemahlin Pippins, an das Stift Maria im Kapitol zu Köln kam.

Am 1. Januar 1972 wurde Embken in die neue Stadt Nideggen eingemeindet.[3] Nach dem Urteil des Oberverwaltungsgerichts vom 4. August 1972 verblieb Embken bei Nideggen, dem vorläufig die Bezeichnung Stadt aberkannt wurde.[3]

Kirche

In der aus dem 16. Jahrhundert stammenden Pfarrkirche St. Agatha wird eine Reliquie des St. Urbanus, des Schutzpatrons der Weinbauern, aufbewahrt. Embken gehört zum Erzbistum Köln.

1866 gab es in Embken eine jüdische Gemeinde mit einer eigenen Betstube, noch heute findet sich außerhalb des Ortes ein jüdischer Friedhof (in der Nähe von Nicksmühle).

Wirtschaft

Früher war Embken ein reiches Weinbaugebiet. Die Weinreben wuchsen an den sanft aufsteigenden Hängen der Eifel.

Am Ortsrand von Embken befindet sich ein Gewerbegebiet. Durch die großen Gutshöfe hat sich der Ort aber seinen ländlichen Charakter bewahrt.

Vereine, Vereinigungen

  • SG Voreifel 1995 e. V.
  • Maijonge Embken
  • Tambourcorps Embken
  • FC Blau-Weiß Embken 1946 e. V.
  • Dorfkartell Embken (Karneval)
  • Trägerverein Lehrschwimmbecken Embken e. V.

Verkehr

Von 1911 bis 1957 fuhr von Düren-Distelrath über Nörvenich und Zülpich Stadt die Kleinbahn der Dürener Kreisbahn (DKB) nach Embken.

Heute stellen die Busse des Rurtalbus auf den Linien 218, 231, 233, 291 und 298 den Personennahverkehr sicher. Bis zum 31. Dezember 2019 wurde die Linie 218 von der DKB, die Linien 231, 233 und 298 vom BVR Busverkehr Rheinland bedient.

LinieVerlauf
218Zülpich Adenauerpl./Schulzentr. – Frankengraben – Geich – Füssenich – Juntersdorf – Embken
231Froitzheim – Ginnick – Embken – Wollersheim – Vlatten – Heimbach Bf – (Hasenfeld – Schwammenauel – Kermeter – Urfttalsperre/Hastenbach / Abtei Mariawald) / (Hergarten – Düttling) – Wolfgarten – Gemünd – Nierfeld – Olef – Schleiden
233Zülpich Bf – Zülpich Frankengraben – Hoven – Langendorf – Bürvenich – Eppenich – (Embken –) Wollersheim – Berg – Nideggen
291Düren Bf/ZOB – StadtCenter – Kaiserplatz – Stockheim – Soller – Frangenheim – Froitzheim – Ginnick – Embken – (Muldenau ←) Wollersheim – Vlatten
298Düren Bf/ZOB – StadtCenter – Gneisenaustraße – Binsfeld – Rommelsheim – Bubenheim – Jakobwüllesheim – Vettweiß – Froitzheim – (Ginnick ← Embken ← Juntersdorf ←) Füssenich – Geich – Zülpich Post – (Zülpich Bf –) Zülpich Frankengraben – (Adenauerpl./Schulzentr. –) (Nemmenich –) Ülpenich – (Enzen –) Dürscheven – Elsig – Euenheim – Euskirchen Berufskolleg – Euskirchen Bf

Der Ort ist von Wollersheim, Thum (Kreuzau) und Zülpich aus durch ein gut ausgebautes Straßennetz erreichbar.

Sehenswertes

Die Wassermühle Embken (Nicksmühle) aus dem 16. Jahrhundert hat das größte heute noch funktionierende Wasserrad der Region. Die Mühle kann besichtigt werden. Dort wird noch Getreide gemahlen.

Sonstiges

  • Im Frohnhof hatte Verona Feldbusch, heute Verona Pooth, ihren Geschäftssitz.
  • Im Wettbewerb Unser Dorf hat Zukunft konnte Embken in den 1980er Jahren Preise erringen.
  • In Embken gibt es eine katholische Grundschule mit Turnhalle und Lehrschwimmbecken.
  • Bei Embken liegt das Wasserwerk des Wasserleitungszweckverbandes der Neffeltalgemeinden.

Persönlichkeiten

  • Peter Joseph Elvenich (1796–1886), röm.-kath. Theologe und Hochschullehrer für Philosophie, geboren in Embken.
  • Walter Cüppers (1925–2016), in Embken geborener Maler und Plastiker
  • Daniel Schöller (* 5. August 1977), der Gewinner aus der 9. Big-Brother-Staffel, ist in Embken geboren und aufgewachsen. Inzwischen wohnt er wieder in seinem Heimatort.[4]

Weblinks

Commons: Embken – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Zahlen, Daten & Fakten. (PDF) Abgerufen am 8. Mai 2022.
  2. CIL 13, 7903 bis CIL 13, 7911
  3. a b Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart / Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 306 f.
  4. de.sevenload.com (Memento desOriginals vom 25. Juli 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/de.sevenload.com

Auf dieser Seite verwendete Medien

Embken 08.jpg
Autor/Urheber: Thomas Hummel, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Embken, Wegekreuz, Liebergstraße 40
Embken Kirche.JPG
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
St. Agatha (Embken).jpg
Autor/Urheber: Thomas Hummel, Lizenz: CC BY-SA 4.0
St. Agatha (Embken), Kirchturm von Süden
Embken alter Bahnhof.JPG
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Embken.jpg
Autor/Urheber: Thomas Hummel, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Embken, Liebergstraße 53
Embken 09.jpg
Autor/Urheber: Thomas Hummel, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Embken Liebergstraße 17
Embken 04.jpg
Autor/Urheber: Thomas Hummel, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Embken, Frohnhof, Liebergstraße 38
Embken 05.jpg
Autor/Urheber: Thomas Hummel, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Embken, Ehem. Alte Post
Embken 10.jpg
Autor/Urheber: Thomas Hummel, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Embken Liebergstraße 41