Emanuele Naspetti

Emanuele Naspetti
Der von Emanuele Naspetti gefahrenen Lola B2K/10 beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans 2000
Nation:Italien Italien
Formel-1-Weltmeisterschaft
Erster Start:Großer Preis von Belgien 1992
Letzter Start:Großer Preis von Portugal 1993
Konstrukteure
1992 March 1993 Jordan
Statistik
WM-Bilanz:keine WM-Platzierung
StartsSiegePolesSR
6
WM-Punkte:
Podestplätze:
Führungsrunden:
Vorlage:Infobox Formel-1-Fahrer/Wartung/Alte Parameter

Emanuele Naspetti (* 24. Februar 1968 in Ancona) ist ein ehemaliger italienischer Autorennfahrer.

Karriere

Schon in seiner zweiten vollständigen Saison im Motorsport konnte Naspetti einen Titel einfahren. Knapp setzte er sich 1988 in der italienischen Formel-3-Meisterschaft gegen Mauro Martini durch.

Ein erster Rückschlag folgte 1989, als er in die Formel 3000 wechselte und die Saison ohne Meisterschaftspunkt abschloss. 1990 wechselte er in das Team von Eddie Jordan, aber auch hier blieb der Erfolg aus. Am Ende des Jahres hatte Naspetti nur einen einzigen Meisterschaftspunkt erreicht. Erst die Rückkehr zu Forti Corse Reynard, Naspetti hatte bereits seine Formel-3-Rennen für die italienische Rennmannschaft bestritten, brachte ihm die erwünschten Erfolge. 1991 siegte er bei den Rennen in Enna, Hockenheim, Brands Hatch und Spa-Francorchamps. 1992 blieb er in der Formel 3000 und konnte sich beim Meisterschaftslauf in Pau in die Siegerliste eintragen.

Mitte des Jahres 1992 öffnete sich die Tür zur Formel 1, als er bei March Paul Belmondo ersetzte. Er wurde Teamkollege von Karl Wendlinger und bestritt fünf Rennen für March mit dem elften Rang beim Großen Preis von Portugal als bester Platzierung. Die gesamte Saison 1993 verbrachte Naspetti mit Warten auf ein weiteres Formel-1-Cockpit. Nur einmal kam er zum Zug, als er in Portugal den Jordan 193 seines früheren Formel-3000-Teamchefs Eddie Jordan pilotierte.

Naspetti wechselte zu den Tourenwagen und wurde 1996 auf einem BMW 320i italienischer Tourenwagenmeister.

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
2000ItalienItalien Team Rafanelli SFRLola B2K/10ItalienItalien Domenico SchiattarellaBelgien Didier de RadiguèsAusfallMotorschaden

Sebring-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
2002ItalienItalien Team Olive GardenFerrari 550 MaranelloItalienItalien Domenico SchiattarellaVenezuela Johnny CecottoAusfallAntriebswelle
2003ItalienItalien Team Olive GardenFerrari 550 MaranelloItalienItalien Domenico SchiattarellaVenezuela Johnny CecottoAusfallGetriebeschaden
2005Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Panoz Motor SportsPanoz Esperante GT-LMVereinigte StaatenVereinigte Staaten Bill AuberlenVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Robin LiddellAusfallElektrik

Literatur

  • Peter Higham: International Motor Racing. A Complete Reference from Formula 1 to Touring Car . Guinness Publishing, London 1995, ISBN 0-85112-642-1

Weblinks

Commons: Emanuele Naspetti – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Lola B2K-10 - Mimmo Schiaterella, Didier de Radigues & Emanuele Naspetti heads for Dunlop Chicane at the 2000 Le Mans (52533722609).jpg
Autor/Urheber: Martin Lee from London, UK, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Lola B2K-10 - Mimmo Schiaterella, Didier de Radigues & Emanuele Naspetti heads for Dunlop Chicane at the 2000 Le Mans