Emanuel Philibert (Savoyen)

Emanuel Philibert (zeitgenössisches Porträt aus der Werkstatt von Scipione Pulcione)
Signatur Emanuel Philibert (Savoyen).PNG

Emanuel Philibert von Savoyen, genannt Eisenschädel (* 8. Juli 1528 in Chambéry; † 30. August 1580 in Turin) war von 1553 bis 1580 Herzog von Savoyen und 1556 bis 1559 Statthalter der habsburgischen Niederlande.

Leben

Emanuel Philibert

Als Sohn Herzog Karls III. und Beatrix von Portugal (Tochter von König Manuel I. von Portugal und seiner zweiten Frau, Maria von Aragón und Kastilien) zunächst für eine geistliche Laufbahn vorgesehen, wurde er nach dem Tod des Bruders Ludwig (1536) Thronerbe und daher vor allem politisch und militärisch ausgebildet. Er trat in den Dienst Kaiser Karls V., der ein Bruder von Eleonora von Kastilien, der dritten Frau seines Großvaters König Manuel I. von Portugal war. Während der Italienischen Kriege zwischen Franzosen und Spaniern annektierte Frankreich fast sein gesamtes Erbe. Einzige Hoffnung auf Rückgewinnung war der Dienst bei Kaiser Karl V., dem Gegner Frankreichs. Daher nahm er in dessen Diensten an den Schlachten von Ingolstadt (1546) und Mühlberg (1547) teil, sowie an den späteren Feldzügen gegen Frankreich (Metz und Bra, 1552). 1553 wurde er Gouverneur und Befehlshaber der kaiserlichen und spanischen Truppen in Flandern, er vertrieb die Franzosen nach der Schlacht bei Renty im Herbst 1554 aus dem Artois; 1556 ernannte ihn der Kaiser zum Statthalter der habsburgischen Niederlande. Nach Wiederaufnahme der Kämpfe gegen Frankreich unter Karls Nachfolger Philipp II. schlug er 1557 die französischen Truppen unter Connétable Anne de Montmorency in der Schlacht von Saint-Quentin vernichtend. Mit dem folgenden Frieden von Cateau-Cambrésis erhielt er seine Länder mit Ausnahme der Stadt Genf und einiger Festungen wieder zurück. 1574 und 1575 erwarb er darüber hinaus Pinerolo und Asti.

1563 verlegte er die Hauptstadt seines Herzogtums von Chambéry nach Turin und setzte in Verwaltung und Rechtspflege die italienische Sprache als Amtssprache durch. 1578 ließ er auch das Turiner Grabtuch von Chambéry in den Turiner Dom überführen. Filiberto kümmerte sich sehr um die Neuordnung seines Staates und um die Verbesserung der durch die ausländischen Truppen verwüsteten Landwirtschaft und Manufakturbetriebe. Er förderte auch das Bankwesen nachhaltig. Damit schaffte er sich die Grundlagen für den Aufbau einer kleinen, aber disziplinierten Armee, die sich auf ein nach Provinzen geordnetes Milizsystem stützte. Die alten Feudal- und Söldnerarmeen wurden abgeschafft. Seine kleine Marine (Nizza) nahm an der Schlacht von Lepanto teil. Nach seinem Tod hinterließ er einen soliden Staat, der später zu einer europäischen Mittelmacht werden sollte und während des Risorgimento an der Spitze der italienischen Einigungsbewegung stand.

Ehe und Nachkommen

Emanuel Philibert heiratete 1559 Prinzessin Margarethe von Frankreich, Tochter von König Franz I. Sie hatten einen Sohn:

Fortleben

Den Namen Emanuel Philibert (Emanuele Filiberto) trägt heute der 1972 in Genf geborene Sohn Viktor Emanuels (IV.) von Savoyen.

Literatur

Weblinks

Commons: Emanuel Philibert – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
VorgängerAmtNachfolger
Karl III.Herzog von Savoyen
1553–1580
Karl Emanuel I.
Maria von UngarnStatthalter der habsburgischen Niederlande
1556–1559
Margarethe von Parma

Auf dieser Seite verwendete Medien