Emanuel Mammana

Emanuel Mammana
Emanuel Mammana (2017)
Personalia
Voller NameEmanuel Hernán Mammana
Geburtstag10. Februar 1996
GeburtsortMerloArgentinien
Größe183 cm
PositionInnenverteidiger
Junioren
JahreStation
0000–2013River Plate
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2014–2016River Plate27 (1)
2016–2017Olympique Lyon17 (1)
2017–Zenit St. Petersburg25 (0)
2020–→ FK Sotschi (Leihe)18 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
Argentinien U-1716 (0)
2015–Argentinien U-2010 (0)
2014–Argentinien3 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 2. Mai 2021

2 Stand: 13. Juni 2017

Emanuel Hernán Mammana (* 10. Februar 1996 in Merlo) ist ein argentinischer Fußballspieler, der als Abwehrspieler in der Innenverteidigung eingesetzt wird. Er spielt aktuell als Leihspieler von Zenit St. Petersburg beim FK Sotschi. 2014 feierte Mammana sein Debüt im Argentinischen Nationalteam.

Karriere

Verein

Nachdem Mammana von seinem Jugendverein Los Santos 2014 über die U-20 in die erste Mannschaft des argentinischen Traditionsvereins River Plate hochgezogen wurde, avancierte der Innenverteidiger schnell zu einer festen Größe im Verein. Mammana konnte dort und in den Jugendnationalmannschaften des Landes überzeugen und wurde so Transferziel einiger europäischer Adressen. Im Juli 2016 sicherte sich Olympique Lyon aus der Ligue 1 die Dienste des Talents für eine kolportierte Ablösesumme in Höhe von 7,5 Millionen Euro.

Nach einem Jahr in Lyon in dem Mammana 17 Ligaspiele absolvierte und ein Tor erzielte, wechselte er weiter zu Zenit St. Petersburg.[1] 2020 wurde er an den FK Sotschi verliehen.

Nationalmannschaft

Emanuele Mammana kann neben Einsätzen in der argentinischen U-17 auch einige Spiele in der argentinischen U-20 nachweisen, wobei sein wichtigstes Spiel im Finale der U-20-Fußball-Südamerikameisterschaft 2015 in Uruguay war. Argentinien konnte mit 2:1 gegen den Gastgeber Uruguay gewinnen und Argentinien sicherte sich damit den 5. Titel in der Turniergeschichte.

Mammana nahm auch an der U-20-Fußball-Weltmeisterschaft 2015 teil, schied mit Argentinien allerdings bereits in der Gruppenphase aus.

Titel und Erfolge

Verein

CA River Plate

Zenit St. Petersburg

Nationalmannschaft

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Dritter argentinischer Neuzugang: Zenit holt Mammana von Olympique Lyon. (transfermarkt.de [abgerufen am 2. August 2017]).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Mammana.jpg
Autor/Urheber: Вячеслав Евдокимов, Lizenz: CC BY-SA 3.0
16.08.2017. Нидерланды, Утрехт, стадион «Галгенвард». Лига Европы УЕФА 2017/2018, 4 кв. раунд, "Утрехт" - Зенит".