Emanuel Biancucchi

Emanuel Biancucchi
Biancucchi im Training, 2009
Personalia
Voller NameEmanuel Adrián Biancucchi Cuccitini
Geburtstag28. Juli 1988
GeburtsortRosarioArgentinien
Größe177 cm
PositionMittelfeld
Junioren
JahreStation
2006–2008Newell’s Old Boys
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2008–2011TSV 1860 München II7 (0)
2009–2011TSV 1860 München15 (0)
2011FC Girona0 (0)
2011–2012Independiente de Campo Grande49 (9)
2013Olimpia Asunción6 (0)
2014EC Bahia23 (2)
2015CR Vasco da Gama7 (1)
2016Ceará SC5 (0)
2017Club Rubio Ñu6 (1)
2017Club General Díaz8 (0)
2018FBC Melgar33 (5)
2019–Newell’s Old Boys0 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 9. Dezember 2018

Emanuel Adrián Biancucchi Cuccitini (* 28. Juli 1988 in Rosario) ist ein argentinischer Fußballspieler, der auch die italienische Staatsangehörigkeit besitzt. 2018 steht er bei FBC Melgar in Peru unter Vertrag.

Laufbahn

Biancucchi begann vergleichsweise spät mit dem Fußballspielen im Verein. Erst im Alter von 18 Jahren schloss er sich den Newell’s Old Boys an.[1] Im Sommer 2008 wurden Vertreter des deutschen Zweitligisten TSV 1860 München auf ihn aufmerksam und holten Biancucchi an die Grünwalder Straße in der Isarstadt. Er war dort für die U23 in der Regionalliga Süd vorgesehen. Laut DFB-Statut durften dort allerdings keine Ausländer eingesetzt werden, deren Heimatland nicht der EU angehört.[2] Biancucchi hatte jedoch italienische Vorfahren und so beantragte er einen italienischen Pass, mit dem er für die U23 spielberechtigt gewesen wäre. Er ging ebenso wie die Vereinsverantwortlichen davon aus, dass es sich bei der Erteilung des Passes um eine reine Formsache handele.[3]

Zur Winterpause der Spielzeit 2008/09 hatte er den italienischen Pass jedoch noch nicht erhalten, sodass er bisher noch nicht zum Einsatz gekommen war. In der Vorbereitung zur Rückrunde bestritt er acht Partien für die U23, zu seinem ersten Pflichtspieleinsatz kam er aber auch in der Rückrunde nicht. Stattdessen trainierte er immer wieder auch bei den Profis mit, wo er auch ohne italienischen Pass spielberechtigt gewesen wäre. Nach Saisonende wurde er erstmals bei den Profis eingesetzt, auch wenn es sich hierbei nur um ein Freundschaftsspiel handelte. In der Sommervorbereitung kam er in mehreren Testspielen der U23 zum Einsatz.

Am ersten Spieltag der neuen Regionalligaspielzeit kam Biancucchi schließlich zu seinem ersten Pflichtspieleinsatz für die kleinen Löwen. Möglich geworden war dies durch eine Sondergenehmigung des SFV und BFV. Nach diesem ersten Einsatz am 7. August 2009 gegen Hessen Kassel kam er auch zwei Wochen später im Spiel gegen die zweite Mannschaft des 1. FC Nürnberg zum Einsatz. Danach entzog ihm allerdings der DFB die Sondergenehmigung wieder. Da er weiter auf die Ausstellung seines italienischen Passes wartete, hatte er seitdem erneut keine Spielberechtigung für die U23.

Im Anschluss trainierte er ausschließlich mit den Profis des TSV 1860 und wurde in den folgenden Wochen in drei Testspielen eingesetzt. Nachdem er beim Spiel in St. Pauli erstmals dem erweiterten Kader angehört hatte, gab er im nächsten Ligaspiel am 17. Oktober 2009 sein Debüt im Profifußball, er stand gegen den MSV Duisburg in der Startaufstellung.

Biancucchi spielt meist im offensiven Mittelfeld, er selbst gibt die „10er-Position“ als seine Lieblingsposition an.[4] Anfang Oktober 2009 bescheinigte ihm Trainer Ewald Lienen einerseits eine besonders gute Ballkontrolle und die Fähigkeit, tödliche Pässe zu spielen, andererseits aber eine Anfälligkeit für fatale Ballverluste.[5]

Im Sommer 2010 verlängerte er seinen auslaufenden Vertrag mit den Münchner Löwen bis 2012. Ende Oktober 2010 erhielt er schließlich den italienischen Pass und ist damit nun EU-Bürger.[6]

In der folgenden Winterpause wechselte Biancucchi zum spanischen Zweitligisten FC Girona. Dort wurde er jedoch nicht eingesetzt.

Im Sommer 2011 beendete Biancucchi seinen Aufenthalt in Europa und kehrte nach Südamerika zurück. Dort unterschrieb er einen Vertrag beim paraguayischen Erstligisten und Aufsteiger Independiente de Campo Grande, bei dem er in der Saison 2011 größtenteils als Einwechselspieler zu zehn Einsätzen kam, in denen er ein Tor erzielte. In der Saison 2012 erkämpfte er sich einen Stammplatz und erzielte in 39 Spielen acht Tore. Der Verein stieg am Ende des Jahres ab und Biancucchi wechselte ablösefrei im Januar 2013 zu Olimpia Asunción.

Persönliches

Emanuel Biancucchi hatte einen italienischen Ur-Großvater;[7] die italienische Schreibweise des Familiennamens ist Biancucci. Sein Bruder Maxi Biancucchi ist auch Fußballspieler. Zudem ist der mehrfache Weltfußballer Lionel Messi ihr Cousin.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Abendzeitung.de: Kurz holt den Cousin von Lionel Messi, abgerufen am 18. Oktober 2009
  2. Spielordnung auf dfb.de (PDF; 251 kB) (Memento vom 9. April 2011 im Internet Archive)
  3. merkur-online.de: Messi-Cousin: Hoffnung auf Pass und Spiele, abgerufen am 18. Oktober 2009
  4. Erstes offizielles Sammelalbum der U23 des TSV 1860 München, Regionalliga Süd 2009/2010
  5. tz-online.de: Die Krise als Chance: Die blauen Hoffnungsträger, abgerufen am 18. Oktober 2009
  6. Biancucchi darf für U23 ran auf tz-online.de vom 28. Oktober 2010, abgerufen am 4. Juli 2011
  7. bild.de Mini-Messi darf für 1860 zaubern, abgerufen am 18. Oktober 2009

Auf dieser Seite verwendete Medien

Emanuel Biancucchi 1860 2009.JPG
Autor/Urheber: Ampfinger, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Emanuel Biancucchi, 1860 munich, training