Emakumeen Bira

Emakumeen Bira 2010

Die Emakumeen Bira (bask. für dt.: „Frauenrundfahrt“) war ein Etappenrennen im Straßenradsport der Frauen, das jährlich im Juni im Baskenland ausgetragen wurde.

Das Rennen wurde 1988 erstmals ausgetragen, lief zunächst über zwei Etappen und wurde bis 2007 auf fünf Etappen ausgebaut. Eine der Etappen war immer eine Doppeletappe. Im Jahr 202 wurde es in den Kalender der Union Cycliste Internationale aufgenommen und war in den Jahren 2018 und 2019 Teil der UCI Women’s WorldTour

Rekord-Siegerin mit drei Erfolgen ist die Deutsche Hanka Kupfernagel.

Im September 2019 wurde mitgeteilt, das die Austragung des Jahres die letzte gewesen sei, da die Veranstaltung nicht ausreichend von der baskischen Regierung finanziell unterstützt werde, im Gegensatz zu den Männerrennen Clásica San Sebastián und zur Baskenland-Rundfahrt. Der Organisator Augustin Ruíz erklärte, diese Ungleichbehandlung sei inakzeptabel. Laut Angaben der baskischen Regierung war ein neues Frauenrennen ab 2021 geplant.[1]

Palmarès

Weblinks

Commons: Emakumeen Bira – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Emakumeen Bira findet nicht mehr statt. In: rad-net.de. 11. September 2019, abgerufen am 11. September 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Emakumeen bira logo.svg
Autor/Urheber:

Maxxl

, Lizenz: Bild-frei

Emakumeen bira logo

Emakumeen bira txorierrin (4539852017).jpg
Autor/Urheber: euskalherrian, Lizenz: CC BY-SA 2.0
emakumeen bira txorierrin