Emad Burnat

Emad Burnat, 2015

Emad Burnat ist ein palästinensischer[1] Filmregisseur, Kameramann und Filmproduzent, der 2013 für einen Oscar nominiert wurde.

Leben und Karriere

Emad Burnat begann als Kameramann in dem Dokumentarfilm Keywords von Guy Davidi. Im Jahr darauf arbeitete er mit Davidi an dem Dokumentarfilm 5 Broken Cameras als Produzent, Regisseur und war mitverantwortlich für die Kamera. Für diesen Film erhielten die beiden beim Jerusalem Film Festival den Preis des besten Dokumentarfilms. Er alleine erhielt auf dem Sundance Film Festival den Directing Award in der Kategorie World Cinema - Documentary. Des Weiteren wurde der Film bei der Oscarverleihung 2013 in der Kategorie Bester Dokumentarfilm nominiert. Dabei handelte es sich um die erste Nominierung für einen Palästinenser.[1]

Als Burnat anlässlich seiner Oscarnominierung von der Türkei aus nach Los Angeles flog, kam es bei der Einreise in die USA am Los Angeles International Airport zu einem Zwischenfall, bei dem er und seine Familie nach der Passkontrolle direkt in einen Verhörraum mussten.[1][2][3]

Emad Burnat ist verheiratet[1] und hat vier Söhne.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c d Michael Moore rettet Oscar-Kandidaten vor Polizeischikane. Focus, abgerufen am 21. Februar 2013.
  2. Emad Burnat Detained: Michael Moore Says Oscar-Nominated '5 Broken Cameras' Director Held At LAX. Huffington Post, abgerufen am 21. Februar 2013 (englisch).
  3. Palestinian Oscar nominee briefly held at LAX. Los Angeles Times, 20. Februar 2013, abgerufen am 21. Februar 2013 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Emad Burnat 7830 c.JPG
Autor/Urheber: C messier, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Emad Burnat giving an interview for a local tv station during the prensentation of the movie 5 Broken Cameras in Heraklio, Crete, Greece, at 2015.