Elvir Bolić

Elvir Bolić
Personalia
Voller NameElvir Bolić
Geburtstag10. Oktober 1971
GeburtsortZenicaSFR Jugoslawien
Größe185 cm
PositionSturm
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1988–1991NK Čelik Zenica48 (5)[1]
1992FK Roter Stern Belgrad11 0(2)
1992Galatasaray Istanbul8 0(2)
1993–1995Gaziantepspor73 (43)
1995–2000Fenerbahçe Istanbul146 (69)
2000–2003Rayo Vallecano98 (22)
2003–2004İstanbulspor28 (11)
2004Gençlerbirliği Ankara16 0(2)
2005Malatyaspor11 0(1)
2005–2006İstanbulspor17 0(7)
2006NK Rijeka6 0(4)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1991–1992Jugoslawien U1812 (10)
1996–2006Bosnien-Herzegowina51 (22)
Stationen als Trainer
JahreStation
2008Bosnien-Herzegowina (Co-Trainer)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Elvir Bolić (* 10. Oktober 1971 in Zenica) ist ein ehemaliger bosnisch-herzegowinischer Fußballspieler und derzeitiger -trainer.

Spielerkarriere

Verein

Seine Profikarriere begann der Stürmer in seiner Heimatstadt bei NK Čelik Zenica im Juli 1988. Im Juli 1991 wechselte er zu FK Roter Stern Belgrad. Dort blieb er eine Saison, bevor er im Juli 1992 in die Türkei zu Galatasaray Istanbul wechselte. Bei Galatasaray blieb er jedoch nur bis Ende 1992. Im Januar 1993 wechselte er zu Gaziantepspor, wo er bis 1995 spielte. In der Saison 1995/1996 wechselte er zu Fenerbahçe Istanbul. Von dort ging es im Jahr 2000 für 3 Jahre nach Spanien zu Rayo Vallecano. Im Jahr 2003 kam er zurück in die Türkei und unterschrieb einen Vertrag bei İstanbulspor. Beim Verein spielte er jedoch nur ein Jahr. Er wechselte zu Gençlerbirliği Ankara, blieb dort jedoch wie 1992 bei Galatasaray nur 5 Monate bis zum Jahresende, spielte jedoch zwei Spiele im UEFA-Pokal 2004/05. Er kam im Januar 2005 dann zu Malatyaspor. Von dort ging es in der Saison 2006/2007 nach Kroatien zum HNK Rijeka.

Nationalmannschaft

Bolić stand insgesamt in 52 Spielen in der A-Auswahl der bosnisch-herzegowinischen Fußballnationalmannschaft.[2] Insgesamt schoss er 22 Tore für das bosnisch-herzegowinische Auswahlteam.[2] Er war Rekordtorschütze für Bosnien und Herzegowina, bis ihn Edin Džeko im Jahr 2012 ablöste. Sein erstes Länderspiel bestritt er am 1. September 1996 gegen Griechenland.[2]

Trainerkarriere

Vom 5. Januar 2008 bis zum 17. Mai 2008 war Bolić Co-Trainer der A-Nationalteams von Bosnien und Herzegowina. Nachdem der damalige Cheftrainer Meho Kodro entlassen wurde, wurde auch Bolić nicht weiter beschäftigt.[3]

Trivia

  • Mit seinem Tor zum 1:0-Auswärtssieg seiner Mannschaft Fenerbahçe Istanbul gegen den amtierenden englischen Meister Manchester United in der Gruppenphase der UEFA Champions League beendete er die 40 Jahre währende Unbesiegbarkeit der Red Devils bei Europapokal-Heimspielen.[4][5]
  • Neben der bosnischen Staatsangehörigkeit besitzt Bolić auch die türkische Staatsangehörigkeit (türkisch Elvir Boliç) und spielte deshalb in der türkischen Liga unter einer einheimischen Lizenz.[6]

Erfolge

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Fudbal ex-YU 1945.-1992. (Memento des Originals vom 4. März 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.zerodic.com
  2. a b c Elvir Bolić in der Datenbank vom Nogometni/Fudbalski Savez Bosne i Hercegovine (englisch). Abgerufen am 1. Oktober 2020.
  3. Bosnia-Herzegovina sack Kodro, UEFA.com, 17. Mai 2008. Archiviert vom Original am 8. Juli 2008  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fifa.com. Abgerufen am 17. Juli 2008.Vorlage:Cite news/temporär
  4. Best and worst of Manchester United's Champions League games at Old Trafford under Sir Alex Ferguson. The Daily Telegraph, 12. April 2011, abgerufen am 3. April 2013.Vorlage:Cite web/temporär
  5. fussball-tuerkei.de: "Elvir Boliç: Zu viele Ausländer schaden der Türkei" (abgerufen am 30. Oktober 2013)
  6. Elvir Bolić in der Datenbank der Türkiye Futbol Federasyonu (englisch). Abgerufen am 1. Oktober 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Elvir Boliç.jpg
Autor/Urheber: BiHVolim, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Group photo before qualifications for Euro 2004 got under way Bosnia and Herzegovina national football team in 2002