Elvana Gjata

Gjata während eines Konzerts in Pristina, 2015
Gjata während eines Konzerts in Pristina, 2015
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[1]
Meine Liebe (mit Ardian Bujupi)
 CH7311.08.2019(1 Wo.)
Loti
 CH5520.06.2021(2 Wo.)
Ska (mit Mozzik)
 CH3306.02.2022(2 Wo.)
Pow
 CH9820.02.2022(1 Wo.)
Ex (ft. DJ Gimi-O & Bardhi)
 CH1906.03.2022(7 Wo.)

Elvana Gjata [elvana ɟata] (* 3. Februar 1987 in Tirana) ist eine albanische Sängerin und Songwriterin.

Leben

Elvana Gjata wurde als Tochter von Fatmir Gjata, einem albanischen Offizier, geboren. Sie hat eine ältere Schwester, Migena, welche ebenfalls Sängerin ist. Sie wuchs in Tirana auf und ging dort auch zur Schule.

Bereits in ihrer Kindheit erkannte ihre Schwester Elvanas Leidenschaft für das Singen. Unterstützt wurde sie in ihrer Karriere von ihrem Vater.

Zu Beginn ihrer Karriere nahm sie an vielen Musikwettbewerben teil:

  • Festivali i zërave të rinj 2001 — 3. Platz; Lied: Të këndojmë së bashku (dt.: Singen wir zusammen)
  • Kërkohet një yll — Cover der Lieder von Laura Pausini
  • Ethet e së premtes mbrëma 2004 (1. Episode) — Besten 10 im Finale
  • Maratona e këngës popullore dhe qytetare — Finale; Duett mit der Band The Dreams

Im Jahr 2006 nahm sie am Festival Kënga Magjike teil, bei dem sie mit dem Lied Vetëm zoti e di (Nur Gott weiß es) unter den besten Fünf landete. Den Song schrieb sie gemeinsam mit den Produzenten Flori Mumajesi und Andy DJ, dem Manager von Radio Energy, wo alle ihre Lieder zu Beginn ihrer Karriere aufgenommen wurden.

Im Jahr 2008 veröffentlichte sie ihr erstes Album mit dem Namen Mamës. Mit den aus dem Album stammenden Liedern Të dy (dt.: Beide) und Mamës erlangte sie großen Erfolg. Am 16. Juni 2008 erschien außerdem die Single Vetës.

2009 veröffentlichte sie bei der Entermedia Productions Prishtina mehrere Lieder mit denen sie zum Teil wenig Erfolg hatte. Eines der veröffentlichten Lieder, HiTech, wurde zu einem großen Sommerhit. Am Ende des Sommers 2009 veröffentlichte die Sängerin ihre dritte Single, Turn U On, die mehrere Wochen in den albanischen Charts war. Außerdem nahm sie 2009 an der elften Ausgabe von Kënga Magjike mit dem Lied, Dhe zemra ndal (dt.: Und das Herz hört auf zu schlagen), teil und belegte sie den zweiten Platz.[2]

2010 veröffentlichte sie unter anderem mit Fugaa zusammen das Lied, Mamani nejën. Bei den Balkan Music Awards 2010 in Sofia, die in diesem Jahr zum ersten Mal stattfanden, landete ihre Single, Turn U On, auf dem dritten Platz in der Kategorie Die besten Lieder aus Albanien.

Im Juni 2011 gewann sie an die achte Staffel von Top Fest mit dem Lied Me Ty (dt.: Mit dir). Außerdem erschienen im selben Monat auch ihre Lieder, Kudo që jam (dt.: Egal, wo ich bin), welches sie zusammen mit Flori Mumajesi veröffentlichte, und Afër dhe larg (dt.: Nah und fern), die neben Të Dy und Mamës zu den größten Hits wurden. Afër dhe larg wurde außerdem als eines von fünf albanischen Liedern bei den Balkan Music Awards 2012 nominiert.[3] Im August 2011 veröffentlichte sie ihr zweites Album unter dem Namen: Afër & Larg (dt.: Nah und Fern).

Am 28. April 2012 veröffentlichte sie ihren Song, Gjaku im (dt.: Mein Blut), welcher anlässlich des 100. Jubiläums der Unabhängigkeit Albaniens 2012 geschrieben wurde. Dieser handelt von Unterdrückung und Diskriminierung in der Geschichte Albaniens, aber auch von Hoffnung und einer besseren Zukunft.

Im Jahr 2015 veröffentlichte sie die Single Love Me, welche mehrere Monate auf Platz 1 der Charts in Albanien und Kosovo war.

2019 nahm sie an der 58. Ausgabe vom Festivali i Këngës mit dem Lied Me tana teil. Mit dem Lied belegte sie den zweiten Platz hinter Arilena Ara.

Diskografie

Alben

  • 2008: Mamës
  • 2011: Afër & Larg
  • 2018: 3 (EP)
  • 2021: Çelu

Weblinks

Commons: Elvana Gjata – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Elvana Gjata in der Schweizer Hitparade
  2. Kënga Magjike 2009. In: TeksteShqip. Abgerufen am 9. Januar 2016 (albanisch).
  3. Pesë këngët më të mira shqiptare, të nominuara në “Balkan Music Awards 2012”. (Nicht mehr online verfügbar.) In: Vipat.info. 4. April 2012, archiviert vom Original am 17. Oktober 2012; abgerufen am 18. Juni 2012 (albanisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Elvana Gjata concert at Zone Club (Prishtina) 2015 1.jpg
Autor/Urheber: Bdx, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Albanian pop singer Elvana Gjata during a concert at Zone Club in Prishtina, Kosovo.