Elseid Hysaj

Elseid Hysaj
(c) Football.ua, CC BY-SA 3.0
Elseid Hysaj (2018)
Personalia
Voller NameElseid Gëzim Hysaj
Geburtstag2. Februar 1994
GeburtsortShkodraAlbanien
Größe182 cm
PositionRechter Außenverteidiger
Junioren
JahreStation
0000–2007KF Shkodra
2007–2009KS Vllaznia Shkodra
2009–2012FC Empoli
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2012–2015FC Empoli102 (1)
2015–2021SSC Neapel178 (1)
2021–Lazio Rom70 (2)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2010–2011Albanien U173 (0)
2013–2014Albanien U214 (0)
2014–Albanien80 (2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 12. November 2023

2 Stand: 17. November 2023

Elseid Gëzim Hysaj (* 2. Februar 1994 in Shkodra) ist ein albanischer Fußballspieler, der beim italienischen Erstligisten Lazio Rom unter Vertrag steht und in der A-Nationalmannschaft als Rechtsverteidiger zum Einsatz kommt.

Karriere

Vereine

Hysaj begann mit dem Fußballspielen in den Jugendabteilungen der Vereine KF Shkodra und KS Vllaznia Shkodra aus der gleichnamigen nordalbanischen Stadt. 2009 verließ er den Verein, der sich 2008 in FK Vllaznia Shkodër umbenannte. 14-jährig nach Italien gelangt, absolvierte Hysaj Trainingseinheiten bei verschiedenen Vereinen und erhielt 2009 beim FC Empoli einen Lizenzspielervertrag für die Jugendmannschaft. Nach drei Spielzeiten rückte er zur Saison 2011/12 in die erste Mannschaft auf. Nachdem er am 9. Oktober 2011 (9. Spieltag) bei der 1:2-Niederlage im Heimspiel gegen den AS Varese 1910 zum Aufgebot gehörte,[1] gab er sein Ligadebüt im Seniorenbereich erst in der Saison 2012/13, am 20. Oktober 2012 (10. Spieltag), beim 3:0-Sieg in der Zweitligabegegnung mit SS Virtus Lanciano.[2] Beim Auswärtserfolg seiner Mannschaft wurde er in der 67. Minute für Andrea Cristiano eingewechselt. Gegen diese Mannschaft erzielte er in der Folgesaison, in der er 32 von 42 Punktspielen bestritt, am 17. April 2014 (35. Spieltag) bei der 1:2-Auswärtsniederlage, mit dem Führungstreffer in der vierten Minute, sein erstes Tor im Seniorenbereich.

Als Zweitplatzierter stieg er mit der Mannschaft am Saisonende in die Serie A auf, entwickelte sich im Saisonverlauf zu einem Leistungsträger und trug somit zum Klassenerhalt bei. Sein Debüt gab er am 31. August 2014 (1. Spieltag) bei der 0:2-Niederlage im Auswärtsspiel gegen Udinese Calcio über 90 Minuten.

Zur Saison 2015/16 wurde er vom Ligakonkurrenten SSC Neapel verpflichtet, der ihn bis 2020 vertraglich an sich band.[3]

Zur Saison 2021/22 wechselte Hysaj zum direkten Konkurrenten Lazio Rom.[4]

Nationalmannschaft

Hysaj debütierte am 6. Februar 2013 in der A-Nationalmannschaft, die in Tirana im Test-Länderspiel gegen die Auswahl Georgiens mit 1:2 verlor.[5]

Bei der Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich wurde er in das albanische Aufgebot aufgenommen. In allen drei Turnierpartien gehörte er zur Stammmannschaft und bestritt alle Spiele über die volle Spielzeit. Nach der Gruppenphase war die EM trotz eines Sieges für das Team beendet.

Erfolge

SSC Neapel

Weblinks

Commons: Elseid Hysaj – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Hysaj im Kader des FC Empoli auf soccerway.com
  2. Hysajs Ligadebüt auf soccerway.com
  3. il Napoli ha acquistato Elseid Hysaj. Questa, la scheda tecnica del calciatore… (Memento vom 9. August 2015 im Internet Archive) auf napolisoccer.net, Pressemitteilung vom 3. August 2015, italienisch, abgerufen am 27. November 2022
  4. Hysaj bereits Teil des Lazio-Kaders – Abschied und Dank nach sechs Jahren Neapel. Abgerufen am 20. Juli 2021.
  5. Spielbericht auf telegraf.al (albanisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Lazio Rom.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo