Elron

Eesti Liinirongid (Elron)
RechtsformAS
Gründung23. Dezember 1998
SitzTallinn, Estland
LeitungLauri Betlem
Mitarbeiterzahl334 (2018)
BrancheVerkehr
Websitewww.elron.ee

Elron ist der Markenname, unter dem die staatliche estnische Eisenbahn-Gesellschaft AS Eesti Liinirongid operiert.

Geschichte

Stadler Flirt in Keila

Gegründet wurde das Unternehmen 1998 als Elektriraudtee (estnisch für Elektrische Eisenbahn), die den Bahnverkehr in Tallinn und dessen Umgebung betrieb. Das Unternehmen wurde als Tallinner S-Bahn verstanden, weil es hauptsächlich Fahrgäste aus Tallinn heraus- und nach Tallinn hinein transportierte. Es gehörte anteilig der Eesti Raudtee, bis die Aktien des Unternehmens im November 2000 komplett vom estnischen Staat übernommen wurden.

Im Jahr 2012 wurde begonnen, den gesamten Wagenpark auszuwechseln. Die nicht mehr zeitgemäßen lettischen Elektrotriebzüge wurden durch neue Einheiten vom Typ Stadler Flirt ersetzt. Zudem wurden, als Ersatz für die Dieseltriebzüge der Edelaraudtee (bis dahin zuständig für den innerestnischen Personenverkehr außerhalb des Großraumes Tallinn), gleichartige Triebzüge mit Dieselaggregaten in Dienst gestellt. Beide Versionen des Stadler Flirt trugen zunächst die Aufschrift Elektriraudtee. Seit Oktober 2013 firmiert das Unternehmen als AS Eesti Liinirongid mit dem Markennamen Elron und hat bis 2023 die Exklusivrechte für den gesamten nationalen Personenverkehr in Estland.

Liniennetz

Das Netz der Elektriraudtee bestand zunächst aus einer Linie mit zwei Ästen, das 132 km lang war. Dabei führt die elektrifizierte Hauptlinie von Aegviidu nach Keila über den Baltischen Bahnhof von Tallinn (Balti jaam), der in der Mitte der Strecke liegt. In Keila teilt sich die Hauptlinie in eine Linie nach Paldiski via Klooga und eine nach Riisipere (2019 verlängert bis Turba). In Klooga zweigt eine kurze Strecke zum Strand (Klooga-Rand) ab.

Seit 2014 werden alle estnischen Passagierstrecken, also auch die, auf denen Dieselzüge eingesetzt werden, von Elron betrieben.

Fahrzeuge

Modernisierter Zug aus Produktion der RVR
Elektrischer und dieselelektrischer Stadler Flirt im Baltischen Bahnhof

In der Anfangszeit des Unternehmens wurden zunächst elektrische Triebwagen der Baureihe ER2 des lettischen Herstellers Rīgas Vagonbūves Rūpnīca (RVR) eingesetzt, die aus Sowjetzeiten übernommen und teilweise modernisiert worden waren. Diese Elektrotriebzüge wurden ab 2012 durch neue Einheiten des Typs Stadler Flirt ersetzt. Außerdem wurden für die nicht elektrifizierten Strecken typgleiche dieselelektrische Triebzüge, als Ersatz für die DR1-Dieseltriebzüge, in Dienst gestellt.

Aktuell werden ausschließlich diese elektrischen und dieselelektrischen Niederflur-Triebzüge eingesetzt. Im Einzelnen sind dies:[1]

BaureiheAnzahlVerwendungHersteller
13XX & 14XX
18elektrischer Triebwagen/PersonenzugStadler Rail
22XX, 23XX & 24XX
20dieselelektrischer Triebwagen/PersonenzugStadler Rail

Es wurden weitere Züge bei Škoda Vagonka bestellt. Die auf den RegioPanter basierenden 3-Wagen-Züge werden ab 2024 geliefert.[2]

Weblinks

Commons: Elron – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Zugübersicht auf elron.ee
  2. Elron-Pressemitteilung vom 30. Januar 2023

Auf dieser Seite verwendete Medien

Local train to Aegviidu.jpg
Autor/Urheber: Cornelius, Lizenz: CC BY-SA 2.0
An Elektriraudtee local train to Aegviidu. According to http://www.railfaneurope.net/list_frameset.html it's the train type ER2T.
Stadler FLIRT in Balti Jaam.JPG
Stadler FLIRT in Tallinn, Estonia
Stadler FLIRT EMU 1330 and DMU 2235 Tallinn 2015.jpg
Autor/Urheber: VargaA, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Stadler FLIRT EMU (left) and DMU (right) on the Baltic Railway Station (Balti jaam) in Tallinn
Stadler DMU-train in Liiva.JPG
Diesel train in Liiva quarter, Tallinn
Stadler Flirt Keila jaamas1.jpg
Autor/Urheber: Ivar Leidus, Lizenz: CC BY-SA 3.0 ee
Stadler Flirt in Keila station (testing period)