Elliott Gould

Elliott Gould (2009)

Elliott Gould, eigentlich Elliott Goldstein (* 29. August 1938 in Brooklyn, New York City), ist ein US-amerikanischer Filmschauspieler.

Leben

Elliott Gould wuchs in einer jüdischen Familie in Brooklyn auf.[1] Bereits im Kindesalter spielte er an Vaudeville-Bühnen und im Fernsehen. Er machte seinen Schulabschluss an der Professional Children’s School in Manhattan. Nach seiner Zeit am College gab er 1956 sein Debüt am Broadway in dem Musical Rumple. Danach folgten weitere kleinere Musical-Rollen – wie etwa in Irma La Douce.

1962 bekam er seine erste Hauptrolle in dem Musical I Can Get It For You Wholesale, wo er Barbra Streisand kennenlernte. Sie waren von 1963 bis 1971 verheiratet und haben einen gemeinsamen Sohn, Jason Gould (* 1966).

1964 spielte Gould seine erste Hauptrolle in dem Kinofilm Heirate mich, Gauner! zusammen mit Ginger Rogers. Bereits drei Jahre später wurde er durch seine Rolle als Billy Minsky, Besitzer der Burlesque-Show, in dem Film Die Nacht, als Minsky aufflog zum Star. Für seinen Auftritt in der Komödie Bob & Carol & Ted & Alice als eher spießiger Ehemann, der von einem befreundeten Paar zu sexueller Offenheit gebracht wird, erhielt Gould eine Oscar-Nominierung als Bester Nebendarsteller. Seinen größten internationalen Erfolg hatte er 1970 mit seiner Rolle als „Trapper John“ im Film MASH unter der Regie von Robert Altman.

1973 spielte er wieder unter der Regie von Robert Altman in Der Tod kennt keine Wiederkehr. Er verkörperte Philip Marlowe, eine Rolle, die ursprünglich Humphrey Bogart in Tote schlafen fest spielte. Die Kritiker waren gespalten in Bezug auf Goulds Darstellung. Insgesamt arbeitete Gould zwischen 1970 und 1992 bei fünf Filmen mit Robert Altman zusammen.

Ab den 1980er-Jahren wurde es ruhiger um Elliott Gould. Die bekanntesten Auftritte hatte er in der Fernsehserie Friends und in den Filmen Ocean’s Eleven, Ocean’s 12 und Ocean’s 13. Von 2013 bis 2016 spielte er als Nebendarsteller in der US-amerikanischen Fernsehserie Ray Donovan. 2014 war er in einer tragenden Rolle in der kanadischen Comedyserie Sensitive Skin an der Seite von Kim Cattrall zu sehen. Es folgten weitere Film- und Fernsehauftritte, darunter eine Rolle in Ocean’s 8 (2018). Sein Schaffen umfasst bisher mehr als 180 Film- und Fernsehproduktionen.

Nach seiner geschiedenen Ehe von Barbra Streisand war Gould von 1974 bis 1976 sowie erneut von 1978 bis 1989 mit Jennifer Bogart verheiratet[2], mit der er zwei weitere Kinder hat.

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen/Nominierungen

  • 1969: Oscar-Nominierung als Bester Nebendarsteller in Bob & Caroline & Ted & Alice
  • 1970: Golden-Globe-Nominierung für die beste Leistung als Hauptdarsteller in einem Film – Musical & Drama für M*A*S*H

Weblinks

Commons: Elliott Gould – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Aish com Staff: Elliott Gould: An Actor's Life. Abgerufen am 10. Februar 2020 (englisch).
  2. Angele Campell: Inside Elliott Gould's Marriage To Jennifer Bogart. In: thelist.com. 21. Mai 2021, abgerufen am 2. Dezember 2021 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

6.20.09ElliotGould1SecondFilm.jpg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Elliot Gould holding his producer credit for The 1 Second Film in June of 2009.