Ellen Brockhöft

Ellen Brockhöft
Voller NameElla (Ellen) Gertrud Auguste
Brockhöft, geb. Rehra
NationDeutschland Deutschland
Geburtstag29. April 1893
GeburtsortBerlin
Sterbedatum19. Dezember 1977
SterbeortBonn
Karriere
DisziplinEinzellauf
Medaillenspiegel
WM-Medaillen0 × Goldmedaille2 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
 Weltmeisterschaften
SilberOslo 1924Damen
SilberDavos 1925Damen
 

Ella (Ellen) Gertrud Auguste Brockhöft (geb. Rehra; * 29. April 1893 in Berlin; † 19. Dezember 1977 in Bonn) war eine deutsche Eiskunstläuferin, die im Einzellauf startete.

Ellen Brockhöft, die den Berliner Schlittschuhclub repräsentierte, war die erfolgreichste deutsche Eiskunstläuferin in den 1920er Jahren. Sie wurde in den Jahren 1921 und von 1923 bis 1928 deutsche Meisterin im Eiskunstlauf der Damen. 1924 in Oslo und 1925 in Davos wurde sie Vize-Weltmeisterin hinter Herma Szabó. Die Weltmeisterschaften 1927 beendete sie auf dem vierten Platz. Bei ihren einzigen Olympischen Spielen wurde sie 1928 in St. Moritz Neunte.

Ergebnisse

Wettbewerb / Jahr192019211922192319241925192619271928
Olympische Winterspiele9.
Weltmeisterschaften2.2.4.
Deutsche Meisterschaften2.1.2.1.1.1.1.1.1.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Figure skating pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Figure skating
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
ISU.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der International Skating Union