Elite Squad – Im Sumpf der Korruption

Film
Deutscher TitelElite Squad – Im Sumpf der Korruption
OriginaltitelTropa de Elite 2: O Inimigo Agora é Outro
ProduktionslandBrasilien
OriginalsprachePortugiesisch
Erscheinungsjahr2010
Länge115 Minuten
AltersfreigabeFSK 16[1]
Stab
RegieJosé Padilha
DrehbuchJosé Padilha
Bráulio Mantovani
ProduktionJosé Padilha
Marcos Prado
MusikPedro Bromfman
KameraLula Carvalho
SchnittDaniel Rezende
Besetzung
  • Wagner Moura: Lt. Colonel Nascimento
  • Irandhir Santos: Diogo Fraga
  • André Ramiro: Captain André Matias
  • Milhem Cortaz: Lieutenant-Colonel Fábio
  • Maria Ribeiro: Rosane
  • Seu Jorge: Beirada
  • Sandro Rocha: Major Rocha
Chronologie
← Tropa de Elite

Elite Squad – Im Sumpf der Korruption (Originaltitel: Tropa de Elite 2) ist ein brasilianischer Film, der 2010 veröffentlicht wurde. José Padilha fungierte als Regisseur und Produzent. Der Hauptdarsteller war Wagner Moura in der Rolle des Coronel Nascimento. Die Handlung knüpft an den vorangegangenen Film Tropa de Elite aus dem Jahre 2007 an. Die Rolle des Erzählers kommt dem Protagonisten Coronel Nascimento zu, der eine Form des unzuverlässigen Erzählens darstellt. In Brasilien war kein Film bisher wirtschaftlich erfolgreicher. Der Film wurde im Dezember 2010 zum meistgesehenen nationalen Film Brasiliens und brach damit einen 34-jährigen Rekord – einzig der Film Titanic wurde in Brasilien noch häufiger gesehen.[2][3]

Handlung

Durch einen Gefängnisaufstand, der unter Verantwortung von Coronel Nascimento blutig niedergeschlagen wird, kommt dieser in öffentliche Kritik. Aus politischen Gründen kann jedoch nur mit seiner Beförderung auf die Verfehlung reagiert werden. Konfrontiert wird Nascimento in den Medien durch den politischen Aktivisten Diego Fraga. Anstelle Nascimentos wird Capitão André Matias zur Verantwortung gezogen. Während Nascimiento in seiner neuen Verwaltungstätigkeit das BOPE immer weiter ausbauen kann, versagt er als Vater seines jungen Sohnes. Seine Frau hat sich mittlerweile von ihm dauerhaft getrennt und ist mit Fraga liiert. Entgegen den ursprünglichen Intentionen Nascimentos gelingt es ihm nicht, das System der korrupten Polizei durch eine Einschränkung des Drogenhandels einzudämmen. Vielmehr weiten die Milizionäre ihre Geschäftsaktivitäten in den Slums von Rio de Janeiro auf andere Gebiete aus. Nascimento legt ein Beziehungsgeflecht von korrupten Polizisten, Drogenhändlern und Politikern frei. Als Matias in einem Hinterhalt getötet wird und auch Nascimentos Sohn Rafael durch eine Schussverletzung in Todesgefahr schwebt, beschließt Nascimento seine Erkenntnisse über die Verwicklung von führenden Politikern in das organisierte Verbrechen in den Medien offenzulegen.

Rezeption

Ekkehard Knörer schrieb in der taz vom 11. Februar 2011: „Seine Spannung bezieht er nicht in erster Linie aus – allerdings durchaus vorhandenen – Actionsequenzen, sondern aus der konsequenten und vor Komplexität nicht zurückschreckenden Entfaltung einer verwickelten Situation. Im besten Sinne parteiische Aufklärung, die zuletzt noch das Zentrum der Macht als Endpunkt der Korruption in den Blick nimmt.“[4]

Hintergrund

Bei den Internationalen Filmfestspielen in Berlin 2011 lief der Film in der Reihe Panorama Spezial.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Freigabebescheinigung für Elite Squad – Im Sumpf der Korruption. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, November 2011 (PDF; Prüf­nummer: 130 310 V).
  2. Tropa 2 é o filme nacional mais visto da história, In: https://www.r7.com/ Artikel in portugiesischer Sprache vom 8. Dezember 2010, abgerufen am 11. März 2019.
  3. Perto de se tornar o filme brasileiro mais visto da História, 'Tropa 2' garante o ano de maior bilheteria do cinema nacional desde a Retomada, In: https://extra.globo.com/ Artikel in portugiesischer Sprache vom 20. November 2010, abgerufen am 11. März 2019.
  4. Ekkehard Knörer: Brutal im Zentrum der Macht, Artikel vom 11. Februar 2011, taz.de, abgerufen am 28. Februar 2012.