Elise von Keudell

Elise von Keudell (* 1867; † 24. Juli 1952[1]) war eine deutsche Pädagogin, die in Weimar lebte. Die Familie von Keudell gehört zur heute noch bestehenden Althessischen Ritterschaft.

Die Oberlehrerin a. D. war ab 1916 in der damaligen Thüringischen Landesbibliothek in Weimar (jetzt: Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek) tätig und bearbeitete dort als sog. wissenschaftliche Hilfsarbeiterin (heute: wissenschaftliche Mitarbeiterin) das später nach ihr benannte Keudell-Verzeichnis (Bibliographie).

Werke

  • Goethe als Benutzer der Weimarer Bibliothek. Ein Verzeichnis der von ihm ausgeliehenen Werke, bearbeitet von Elise von Keudell / hrsg. von Werner Deetjen, 1931; 1982 [von G. Burgmann initiierter Neudruck in 300 Ex.].

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Friedrich Behr: Elise von Keudell. In: Shakespeare-Jahrbuch. Nr. 89, 1953, S. 242.