Elisa Balsamo (Radsportlerin)

Elisa Balsamo
Elisa Balsamo bei der Tour de France Femmes (2022)
Elisa Balsamo bei der Tour de France Femmes (2022)
Zur Person
Geburtsdatum27. Februar 1998
NationItalien Italien
DisziplinStraße / Bahn
FahrertypSprinterin (Straße) / Ausdauer (Bahn)
Zum Team
Aktuelles TeamTrek-Segafredo
FunktionFahrerin
Internationale Team(s)
2017–2021
2022
Valcar
Trek-Segafredo
Wichtigste Erfolge
UCI-Straßen-Weltmeisterschaften
2021 Weltmeister – Straßenrennen
UCI-Bahn-Weltmeisterschaften
2018 Bronze – Mannschaftsverfolgung
UCI Women’s WorldTour
2020 eine Etappe Madrid Challenge by La Vuelta
Letzte Aktualisierung: 3. September 2022

Elisa Balsamo ([eˈli:za ˈbalsamo] – * 27. Februar 1998 in Cuneo) ist eine italienische Radrennfahrerin, die auf der Bahn wie auch auf der Straße aktiv und erfolgreich ist. 2021 wurde sie Weltmeisterin auf der Straße.

Sportliche Laufbahn

Bei den UCI-Bahn-Weltmeisterschaften der Junioren wurde Balsamo insgesamt drei Mal Titelträgerin: 2015 im Scratch und 2016 im Omnium sowie in der Teamverfolgung. Bei den UCI-Straßen-Weltmeisterschaften 2016 gewann Balsamo im Massensprint den Titel im Straßenrennen der Juniorinnen.[1] Knapp eine Woche später startete sie bei den UEC-Bahn-Europameisterschaften 2016 und gewann dort mit der italienischen Mannschaft die Goldmedaille in der Mannschaftsverfolgung und damit ihre erste internationale Meisterschaft im Elitebereich.

2017 errang Balsamo weitere Erfolge auf der Bahn: Bei den U23-Bahneuropameisterschaften holte sie mit dem italienischen Vierer (Martina Alzini, Marta Cavalli und Francesca Pattaro) Gold in der Mannschaftsverfolgung sowie mit Rachele Barbieri Bronze im Zweier-Mannschaftsfahren. In Berlin wurde sie ebenfalls erneut Europameisterin der Elite in der Mannschaftsverfolgung, gemeinsam mit Tatiana Guderzo, Letizia Paternoster und Silvia Valsecchi, im Omnium wurde sie Dritte. Beim Lauf des Bahnrad-Weltcups in Pruszków war die italienische Mannschaft mit Balsamo, Guderzo, Pattaro und Valsecchi ebenfalls erfolgreich.

Bei den UCI-Bahn-Weltmeisterschaften 2018 in Apeldoorn errang der italienische Frauen-Vierer mit Balsamo, Letizia Paternoster, Tatiana Guderzo und Silvia Valsecchi die Bronzemedaille. Auch im Jahr darauf war Balsamo vor allem mit dem Vierer erfolgreich: Dieser siegte mit Balsamo in seinen Reihen beim Lauf des Bahnrad-Weltcups in Hongkong, bei den Europaspielen in Minsk sowie bei den U23-Europameisterschaften, wo sie gemeinsam mit Paternoster zusätzlich das Zweier-Mannschaftsfahren gewann.

2020 wurde Elisa Balsamo U23-Europameisterin im Straßenrennen sowie Europameisterin der Elite im Omnium sowie im Zweier-Mannschaftsfahren (mit Vittoria Guazzini). Sie gewann im Sprint die Abschlussetappe der Madrid Challenge by La Vuelta[2] und damit ihren ersten Wettbewerb in der UCI Women’s WorldTour. Bei den UCI-Bahn-Weltmeisterschaften 2021 errang sie eine Silber- und eine Bronzemedaille. Bei den Straßenweltmeisterschaften im selben Jahr gewans sie das Straßenrennen und wurde Weltmeisterin, indem sie sich im Sprint in Leuven gegen die Niederländerin Marianne Vos durchsetzte.[3] 2022 wurde sie nationale Straßenmeisterin und gewann mehrere Rennen wie den Trofeo Alfredo Binda, das Classic Burgge-De Panne und Gent-Wevelgem sowie jeweils eine Etappe des Giro d’Italia Donne und Tour de Suisse Women.

Erfolge

Bahn

2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
2023

Straße

2016
2018
2019
  • Trofee Maarten Wynants
  • eine Etappe Kalifornien-Rundfahrt
  • Dwars door de Westhoek
  • eine Etappe Giro delle Marche in Rosa
2020
2021
2022

Weblinks

Commons: Elisa Balsamo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Deutsche Juniorinnen zu offensiv und an einer Medaille vorbei. radsport-news.com, 14. Oktober 2016, abgerufen am 22. Oktober 2016.
  2. Brennauer wiederholt in Madrid ihren Vorjahreserfolg. In: radsport-news.com. 8. November 2020, abgerufen am 8. November 2020.
  3. Rad-WM 2021: Elisa Balsamo ist neue Weltmeisterin. In: Cycling Magazine. 26. September 2021, abgerufen am 3. September 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Jersey rainbow.svg
Autor/Urheber: Tijmen Stam (User:IIVQ), Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differently colored cycling jerseys as used in different cycling contests.

rainbow jersey:

  • overall leader in World Championship
Bronze medal icon.svg
An icon that represents a bronze medal
Gold medal icon.svg
An icon that represents a gold medal
Silver medal icon.svg
An icon that represents a silver medal
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
UEC Champion Jersey.svg
Autor/Urheber: Maxxl2, Lizenz: CC BY-SA 4.0
UEC Champion jersey
TREK Reims 1408564.jpg
Autor/Urheber: G.Garitan, Lizenz: CC BY-SA 4.0
lors du Tour de France Femmes 2022, étape reims épernay.
European champion jersey 2016.svg
Autor/Urheber: Maxime de la Guichetière, Lizenz: CC0
European cycling champion jersey (2016 version)