Eliran Atar

Eliran Atar
Eliran Atar, 2015
Personalia
Geburtstag17. Februar 1987
GeburtsortTel Aviv-JaffaIsrael
Größe180 cm
PositionSturm
Junioren
JahreStation
0000–2007Bne Jehuda Tel Aviv
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2007–2010Bne Jehuda Tel Aviv112 (26)
2010–2013Maccabi Tel Aviv95 (53)
2013–2014Stade Reims23 0(2)
2015–2017Maccabi Haifa65 (23)
2017–2020Maccabi Tel Aviv55 (20)
2020–2021Beitar Jerusalem34 (15)
2021–Bne Jehuda Tel Aviv73 (23)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2012–2018Israel7 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 4. Februar 2024

Eliran Atar (hebräisch אלירן עטר, * 17. Februar 1987 in Tel Aviv-Jaffa) ist ein israelischer Fußballspieler.

Karriere

Atar wurde im Jugendbereich des israelischen Erstligisten Bne Jehuda Tel Aviv ausgebildet und 2007 erstmals ins Profiteam berufen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten wurde Atar in der Saison 2008/09 erstmals Torschützenkönig der Ligat ha’Al. International bekannt wurde in dieser Saison ein spektakuläres Fallrückziehertor Atars in einem Ligaspiel gegen Maccabi Netanja, für das er eine FIFA-Puskás-Preis-Nominierung erhielt: Bei der Wahl landete das Tor schließlich auf Platz vier.[1]

2010 wechselte Atar für eine Ablösesumme von rund einer Million Euro zum israelischen Rekordmeister Maccabi Tel Aviv, wo er sofort zum Stammspieler avancierte und in seiner ersten Saison 22 Tore in der Liga und der UEFA-Europa-League-Qualifikation erzielte. So trug er unter anderem mit zwei Toren zum 4:3-Sieg Maccabis im Playoff-Rückspiel gegen Paris Saint-Germain bei. In der Saison 2012/13 wurde Atar mit 22 Treffern erneut Torschützenkönig der israelischen Liga und konnte zudem seinen ersten Meisterschaftstitel feiern. Seit Sommer 2013 stand er beim französischen Erstligisten Stade Reims unter Vertrag.[2] Anfang 2015 wechselte er zu Maccabi Haifa. Nach zwei Spielzeiten zog es ihn wieder zu Maccabi Tel Aviv. Späöte Stationen waren Beitar Jerusalem und schließlich wieder sein Jugendverein Bne Jehuda.

Sein Länderspieldebüt in der israelischen Nationalmannschaft gab Atar am 14. November 2012 in einem Freundschaftsspiel gegen Belarus. Bis 2018 wurde er sieben Mal eingesetzt, wobei ihm ein Tor gelang.

Erfolge und Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Kandidat für Tor des Jahres: Eliran Atar, heute.at vom 11. Dezember 2009.
  2. siehe die Meldung bei France Football vom 1. Juli 2013.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Eliran Atar.JPG
Autor/Urheber: Botend, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hapoel Ra'anana vs. Maccabi Haifa F.C., 3 October, 2015