Elio Germano

Elio Germano (2008)

Elio Germano (* 25. September 1980 in Rom) ist ein italienischer Schauspieler.

Leben

Im Alter von zwölf Jahren spielte er eine Rolle in dem Film Ci hai rotto papà. Außerdem hatte er als Kind einige Auftritte in Werbespots. Elio Germano Durante besuchte das Liceo Scientifico (G.B. Morgagni di Roma). Für ein Jahr belegte er Kurse an der Scuola di recitazione Teatro Azione, Leitung Isabella Del Bianco und Cristiano Censi. Seit 1995 steht er immer wieder auf der Theaterbühne, das letzte Mal 2021 in einer Theaterfassung von Paradiso XXXIII aus der Göttlichen Komödie von Dante Alighieri, die in vier Städten Oberitaliens auf Tournee ging. Die Bearbeitung des Stoffs für die Bühne schufen Elio Germano und Teho Teardo.

Neben Bruno Ganz und Erika Pluhar war er 2010 in der deutschen Produktion Das Ende ist mein Anfang zu sehen.

Germano hat in seiner Karriere 41 italienische und internationale Filmpreise gewonnen und wurde für 36 weitere nominiert (Stand 2022). Für seine Rolle in Mio fratello è figlio unico (dt. Mein Bruder ist ein Einzelkind) erhielt er einen David di Donatello sowie Nominierungen zum Europäischen Filmpreis und bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig.

In Berlin wurde er als ein Shooting Star 2008 ausgezeichnet.[1]

2010 spielte er die Hauptrolle in dem Film La nostra vita, der im Wettbewerb bei den Filmfestspielen von Cannes lief. Dort gewann er eine Goldene Palme als bester Hauptdarsteller. Zudem erhielt er für diese Rolle einen Nastro d’Argento sowie erneut einen David di Donatello. 2020 erhielt Germano für seine Darstellung des Künstlers Antonio Ligabue in dem Spielfilm Volevo nascondermi den Darstellerpreis der 70. Berlinale sowie eine Nominierung für den Europäischen Filmpreis.[2][3]

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Europäische Shooting Stars 2008. (Video) In: berlinale.de. 11. Februar 2008, abgerufen am 2. März 2021.
  2. Preise & Auszeichnungen 2020. In: berlinale.de. Abgerufen am 2. März 2021.
  3. Europäische Filmpreise 2020 – Die Nominierungen. In: filmdienst.de. 10. November 2020, abgerufen am 2. März 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Elio Germano.jpg
Autor/Urheber: che
(Please credit as "Petr Novák, Wikipedia" in case you use this outside Wikimedia projects.), Lizenz: CC BY-SA 2.5
Elio Germano at 43rd Karlovy Vary International Film Festival