Elias Ymer

Elias Ymer Tennisspieler
Elias Ymer
Elias Ymer 2019 in Paris
Nation:Schweden Schweden
Geburtstag:10. April 1996
Größe:183 cm
Gewicht:79 kg
1. Profisaison:2014
Spielhand:Rechts, beidhändige Rückhand
Trainer:Robin Söderling
Preisgeld:1.818.739 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz:41:75
Höchste Platzierung:105 (11. Juni 2018)
Aktuelle Platzierung:159
Grand-Slam-Bilanz
Doppel
Karrierebilanz:11:17
Karrieretitel:1
Höchste Platzierung:188 (16. Oktober 2017)
Aktuelle Platzierung:1347
Letzte Aktualisierung der Infobox:
20. November 2023
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Elias Ymer (* 10. April 1996 in Skara) ist ein schwedischer Tennisspieler.

Karriere

Elias Ymer spielt hauptsächlich auf der ATP Challenger Tour. Er konnte am Anfang seiner Karriere fünf Einzeltitel auf der Future Tour feiern. Sein Debüt auf der ATP World Tour gab er im Juli 2013 bei den SkiStar Swedish Open in Båstad, für die er eine Wildcard erhielt; in der ersten Runde des Hauptfeldes verlor er die Partie gegen Grigor Dimitrow trotz starker Leistung und dem Gewinn des ersten Satzes mit 7:5, 2:6 und 4:6. Im Oktober desselben Jahres gab er sein Debüt für die schwedische Davis-Cup-Mannschaft im Relegationsspiel gegen Dänemark. Dank seinem Sieg in der fünften Partie gegen Martin Pedersen schaffte sein Team den Verbleib in der Kontinentalgruppe I. Ein Jahr später war es wieder Ymer, der mit seinem Sieg gegen den Letten Jānis Podžus den Verbleib in der Kontinentalgruppe I sicherte.

2016 gewann er mit seinem Bruder Mikael die Doppelkonkurrenz in Stockholm. Die beiden standen dank einer Wildcard im Hauptfeld.

Erfolge

Legende (Anzahl der Siege)
Grand Slam
ATP World Tour Finals
ATP World Tour Masters 1000
ATP World Tour 500
ATP World Tour 250 (1)
ATP Challenger Tour (6)
ATP-Titel nach Belag
Hartplatz (1)
Sand (0)
Rasen (0)

Einzel

Turniersiege

Nr.DatumTurnierBelagFinalgegnerErgebnis
1.14. Juni 2015Italien CaltanissettaSandVereinigte Staaten Björn Fratangelo6:3, 6:2
2.17. April 2016Italien BarlettaSandTschechien Adam Pavlásek7:5, 6:4
3.20. August 2017Italien CordenonsSandSpanien Roberto Carballés Baena6:2, 6:3
4.12. November 2017Frankreich Mouilleron-le-Captif (1)Hartplatz (i)Deutschland Yannick Maden7:5, 6:4
5.11. November 2018FrankreichFrankreich Mouilleron-le-Captif (2)Hartplatz (i)Deutschland Yannick Maden6:3, 7:65
6.24. November 2018Indien PuneHartplatzIndien Prajnesh Gunneswaran6:2, 7:5

Doppel

Turniersiege

Nr.DatumTurnierBelagPartnerFinalgegnerErgebnis
1.23. Oktober 2016Schweden StockholmHartplatz (i)Schweden Mikael YmerKroatien Mate Pavić
Neuseeland Michael Venus
6:1, 6:1

Weblinks

Commons: Elias Ymer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien